Knoblauch lagern

Hallo,

wie lagert ihr frischen Knoblauch, so dass er sich möglichst lange hält?

Viele Grüße,
Annaemilia

1

Zehen schälen und in Rapsöl einlegen, entweder mit z.B. italienischen Kräutern oder ohne.
Ich gebe meist ein paar Pfefferkörne und 2 getr. Chilischoten mit rein - in ausgedientes Gurkenglas. Die Zehen bleiben knackig.
Oder confieren, da werden die Zehen in Öl bei relativ niedriger Temperatur (siehe Link) gekocht, 30 min. Dann sind sie so weich, dass man sie mit der Gabel zerdrücken kann, haben immer noch Geschmack, aber sind nicht mehr so scharf und besser verträglich für Empfindliche.
Sehr lecker für Ajoli, Knoblauchbutter, zerdrückt auf Pizza, in Pesto und ähnlichem.
Die versch. Öle, egal, ob vom Confieren oder Einlegen, sind auch sehr lecker zum Anbraten und für Salatdressings.
https://www.kochbar.de/rezept/471777/Confierter-Knoblauch.html
Einfach ausprobieren. Bitte die Gläser im Kühlschrank aufbewahren - ist sicherer wegen Bakterienbildung. Mir wurde allerdings noch nie eines schlecht, drei Monate hält es immer locker.
LG Moni

2

Vielen Dank 👍