Gutes Taufessen - nicht allzu teuer, doch lecker und schnell gamacht??

Hallo

Nach langen Debatten haben wir uns nun entschieden Zuhause die Taufe zu feiern.

Doch was ist ein typisches Taufessen?

Schwiegermutter bildet sich ernsthaft folgendes ein:

Braten, Knödel, Rotkraut und Kopfsalat

Kaffee und Kuchen

Abends dann nochmal ne kalte Platte...


Und das sehe ich nicht ein.

Das wird mir zu teuer, zu viel Arbeit und ich mag auch was von der Taufe haben als nur zu kochen und zu machen.

Schwiegervater hat sich bereit erklärt das Mittagsessen zu machen da er eh nicht gerne in die Kirche mit gehen mag.
Soweit OK, denn so bin ich ihm sehr dankbar, dass er kocht und ich diesen Stress nicht habe.

Er kocht sehr sehr gut.

So. Nun mag ich nach dem Mittagessen ( Taufe beginnt um 10 Uhr ) gerne so gegen 13 Uhr das Essen anbieten und gegen 15 Uhr dann Kaffee und Kuchen.

Ich finde das genügt.

Am Kindergeburtstag hatte ich schon die leidvolle Erfahrung gemacht, dass es hier echt nur ein Fressgelage war und das mag ich nicht mehr.

Wir sind etwa 15 Personen.

Es soll schon was festliches sein. Aber nicht allzu teuer.

Kalte Platten mache ich keine mehr. Der Kindergeburtstag zog sich damals auch bis 23 Uhr. Das ist mir defintiv zu lange.

Ich mag den Tag gegen 18 - 19 Uhr ausklingen lassen.

Das reicht ja auch.

Daher meine Frage:

Wie habt ihr das so gemacht?

Findet ihr es Ok, dass ich es nicht noch einsehe Abends auch noch Essen anzubieten?

Mein Freund sieht das genauso wie ich. Einmal warmes Essen und dann noch schön Kaffee, Tauftorte und Kuchen reichen doch aus.

Klar, auch weil es echt sonst zu teuer wird aber auch weil wir es einfach nicht einsehen. Man wird doch von den angebotenen Speisen satt. Wer Abends dann noch Hunger hat, kann doch auch Zuhause noch ein Brot essen.

Die Meißten werden doch aber sicherlich satt und mögen nicht noch allzu lange dann bleiben, da eh alle am nächsten Tag ( außer eben Schwiegermutter, die dann wahrscheinlich wieder zu faul ist noch Daheim ein Stück Brot zu essen ) arbeiten müssen und dann Heim müssen.


Gruß

Jasmin und Taufmädchen Jara

1

Hallo Jasmin

Früher war es so, wie deine Schwiegermutter sagt.
Heute macht man das nicht mehr so. Viele gehen mittags in ein Lokal zum essen und danach geht nur noch der "harte Kern" mit zum Kaffee.

Verschicke doch Einladungskarten, in denen du zum Tauf- Mittagessen einlädst.

Für die mit "Sitzfleisch" kannst du dann ja noch Kaffee und Kuchen bereithalten.


Lieben Gruß
Eva

3

Früher machte man zu solchen festlichen Gelegenheiten übrigens immer das sog. "Hochzeitsessen".
Das war eine Hühnersuppe, dannSchweine,- und Rinderbraten, dazu eine Gemüseplatte und Salzkartoffeln.
Anschließend Eis (Pudding) mit heißen Kirschen oder Himbeeren.

Ich selber habe damals Goulasch gemacht, weil man es prima vorbereiten und aufwärmen kann.

Eva

2

Gulasch kann man super vorbereiten und dann musst du es nur warm machen und dazu Spätzle oder gute NUdeln und Salat. Und als Nachtisch Eis oder Pudding mit heiß gemachten Himbeeren. Ganz einfach. Guten Appetit.

4

Wenn es Fleisch sein soll - den Braten kann man auch vorbestellen - der wird einem dann fertig vorbereitet nach Hause gefahren und man muss ihn bloss noch auf den Tisch stellen - bei vielen Personen entlastet das sehr.
Wenn Du schon Mittag und Kaffee hast, musst Du nicht auch noch Abendbrot anbieten.
Kathy