Kasspatzen bayrisch

Hallo,

hat jemand ein leckeres Rezept, wie man Kasspatzen auch Zuhause so lecker cremig wie im bayrischen Gasthaus hinbekommt?

Die "trockenen" Spätzle nur mit Käse gemischt, werden bei mir nie so wie im Gasthaus.

Achja, und welche Käsesorten sollte man verwenden? Danke für eure Hilfe! Lg :-)

1

Bin zwar aus Tirol, aber bei uns kommt da ein Schuss Sahne rein 🙂 Käse was man zuhause hat, am liebsten Bergkäse u Rasskäse... oder wenn’s mal ganz anders sein soll dann mit Graukäse u viel schnittlauch 😋😋😋 sehr lecker

2

Hallo,

die Spätzle kommen quasi in die Pfanne, dann kommt ein Schuss Sahne drüber und dann der geriebene Käse?

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

3

Aus meinem Rezept:
"Wenn Sie sich nicht an das Originalrezept halten möchten, weil Ihnen die Käs-Spätzla zu trocken sind oder zu pikant schmecken, können Sie alternativ den geriebenen Käse separat in süßer Sahne schmelzen lassen und eine Käse-Sahne-Soße zubereiten. Sie geben dann die fertigen Spätzle in eine Auflaufform, gießen die Soße darüber und gratinieren Ihre Käsespätzle-Kreation im Backofen."

Spätzle in Auflaufform geben, diese Soße reichlich drübergeben und herzhaften Bergkäse obenauf raffeln, überbacken....herrlich. Röstzwiebeln dann später drübergeben.
LG Moni

4

Hallo,


Dankeschön für dieses Rezept beziehungsweise diese Idee! Klingt tatsächlich auch gut. Probiere ich mal aus!

Danke und einen schönen Abend noch! Lg

5

Hallo,

ich koche Sahne in der Pfanne auf, gebe dann ordentlich Käse (Sorten nach Geschmack, ich finde da kann man pauschal nichts empfehlen) und Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskatnuss) dazu. Sobald es eine cremige Käsesauce ist kommen die frisch gehobelten Spätzle dazu. Wenn du ein Fertigprodukt aus dem Kühlregal verwenden möchtest muss in die Käsesauce noch ein Schuss Wasser.

Gutes Gelingen #mampf

6

Hallo, vielen Dank für deinen Rezepttipp! Das klingt super!

Danke nochmal und einen schönen restlichen Mittwoch! :-)