Familienfeier Speis und Trank Ideen gesucht

Hallo!
Wir haben in zwei Wochen eine Familien Feier mit ca. 20 Personen. Wir haben in einem gemeinnützigen Verein einen Saal angemietet und werden aber im Garten feiern. In der Villa gibt das eine voll ausgestattete Küche, in der wir das Buffet anrichten können, Kaffee kochen können etc...
Zum Nachmittag soll es klassisch Kaffee und Kuchen geben und eine Kleinigkeit herzhaftes. Nicht so was ausgefallenes, da Generationen des mittelälteren und des ältesten Semesters dabei sind, aber schon so Fingerfood-mäßig.
Zum Abend soll mal nicht gegrillt werden, sondern einfach Bockwurst oder Wiener im Brötchen. Dazu auch wieder Fingerfood. Herausforderung ist wohl das sommerliche Wetter. Ich würde gerne Brot mit Aufstrichen anbieten etc. was nicht so schnell ranzig wird. Und noch ein bisschen mehr Auswahl bieten. Habt ihr Ideen?

Lg

1

Wie wären Blätterteigschnecken mit Käse und Schinken gefüllt? Wahlweise geht das auch super mit Käse und getrockneten Tomaten.

3

Ja hört sich gut an. Kann man auch einen Abend vorher vorbereiten

2

Ich mag ja so Blätterteig-Kleinkram. Die kann man herrlich verschieden füllen und dann auch formen. Sieht auch appetitlich dann aus und muss vl 10 Minuten ins Rohr bis der Teig braun ist.

vlg

4

Gib mir mehr 🤤

7

Füllungsvorschläge?

Moment, ich schau in meinem schlauen Buch, was bei uns so gut ankommt:

pikant:
Parmesan und Prociutto
Spinat und Feta
Speck und Zwiebel/Lauch
Salami und milder Käse wie Gouda
Steinpilze und Tomate (nur das Fleisch ohne Kerne, sonst wirds nur wässrig am Blech)
Bolognese (Faschiertes wie Sugo würzen)
Ei und Schinken (Carbonara)


süß:
Zimt und Zucker
Mohnstrudel
Nussstrudel
Aprikosen (sieht aus dann wie Spiegeleier)
Marmeladen werden nicht gut, die verbrennen nur im Ofen und ist eklig.

An Formen kann man sich auch austoben
Ravioli, Tortellini, Dreiecke, Beutel, Rollen, süße Schnecken, Spiegeleier, wie Eiswaffeln, Rechtecke, ...
Damit man halt auch optisch gleich erkennt, was wo drinnen ist.


Viele Ideen gibt es eh auf den einschlägigen Kochseiten. Wegen der Mengen musst du halt schauen, wo die Vorlieben deiner Gäste sind.

Ach ja, ich würde auch Schildchen malen, was wo drinnen ist. Sonst kommt man als Gast schon mal durcheinander.

weiteren Kommentar laden
5

Mir fällt jetzt spontan ein:

- Antipasti, also Oliven, Pepperdews, milde Pepperoni, gefüllte Champignons, dazu Baguette/Fladenbrot und Dips

- Obstplatte mit Trauben, Ananasstücke, Apfelstücke, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen und was sonst noch lecker ist

- je nach Wetter Käseplatte

- herzhafte Muffins

- Frikadellen

- Nudelsalat (nicht mit Mayonäse sondern mediterran mit Essig-Öl), z. B. Tortellini-Salat mit getrockneten Tomaten und Rucola

6

Hallo,

zum Kaffee/Tee würde ich herzhaft noch ganz klassisch Gurkensandwiches und wahrscheinlich noch Miniquiches servieren.

Bei Bockwurst/Wiener im Brötchen fehlt mir etwas Frisches. Dementsprechend passen meiner Meinung nach gut Salate in fingerfood-Darreichung: Rohkost mit Dip, Minisalate im Glas, Kartoffelsalat im Glas, gefüllte Tomaten, Reissalat im Chicoreeschiffchen, Wassermelonen-Feta-Spieße. Möglichst kein Creme/Mayo-Dressing.

Ich mag Blätterteigteilchen auch, aber ich finde, sie passen nicht zum eher bodenständigen Wurst-Thema.

LG

8

Kleine Frikadellen
verschiedene Salate (ohne Mayo)
Gemüsesticks (Karotte, Gurke, Paprika usw.)
kleine Pizzaschnecken
Weintrauben auf Käse / Minitomaten auf Käse

9

Falls es warm ist:

Wassermelone!

Und wenn ihr ein Eisfach habt, kann man Wassermelonen-Dreiecke auf Spieße stecken und einfrieren. Hab ich mal als Tip für Kleinkinder gesehen, ist einfach lecker. Ein Eis, das nicht schmilzt, wenn es zu langsam gegessen wird oder zu lange draußen steht.

11

Hallo, wie wär's mit

- Bruschetta
- Sandwich
- Frikadellen
- Tatar
- Gefüllte Teigtaschen ( kein Blätterteig )

12

Achso und zu allem würde ich verschiedene Salate dazu richten, sowas wie Rotkohlsalat, Feldsalat, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Thunfischsalat etc. Und als Getränke würde ich selbstgemachten Eistee und Karaffen mit Wasser + Zitrone + Beeren Mischung oder mit Zitrone + Pfefferminze sehr lecker 😚