Zuckerfreie Geburtstagstorte

Hallo,

Das ist wahrscheinlich meine letzte Frage hier im Babyforum. Meine Kleine wird nächste Woche schon ein Jahr alt 🥳😭

Zu ihrem Geburtstag möchte ich gerne eine zuckerfreie Torte machen, Internetrezepte sind aber immer so ne Sache...

Hat jemand von euch ein erprobtes (!) Rezept, das auch wirklich funktioniert und geschmeckt hat?

Vielen Dank und liebe Grüße 😊

1

Kurze Frage - geht's dir um raffinierten "weißen" Zucker oder generell Süßungsmittel (also Honig und Konsorten)?

2

Hauptsächlich geht es mir um den "bösen" raffinierten Zucker.
An Honig etc hab ich gar nicht gedacht. Wär wahrscheinlich OK, aber zu süß solls natürlich trotzdem nicht sein.

Hab bisher nur Muffins mit Bananen als "Süßungsmittel" gebacken.

3

Mit Datteln kann man auch super backen. Findet sogar mein Mann lecker.
Schau dir mal den Blog "carrots for Claire" an, da gibt es auch ein extra Möhrenkuchen Rezept für den ersten Geburtstag.

4

Vielen Dank für den Tipp!
Hast du den Kuchen selbst probiert?

Musste leider schon öfter feststellen, dass Rezepte auf Blogs wunderschön dargestellt sind, aber in Wirklichkeit gar nicht funktionieren oder schmecken. Deswegen frage ich hier nach Erfahrungen.

5

Genau diesen Kuchen nicht, habe aber das Backbuch und daraus ist bisher alles gelungen, auch wenn ich exotische Mehlsorten einfach gegen Dinkel o. Ä. ausgetauscht habe.

Ich kenne auch noch ein sehr leckeres, seit Jahren bewährtes Bananenbrot Rezept, da mache ich ein Ei mehr rein (ich mache die Variante mit Fett):
https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/2733891425739452/Bananenbrot-ohne-extra-Fett-und-Zucker.html
Könnte man auch einfach in Muffin/Kuchenform machen.

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe damals für mein Sohn Apfelkuchen gemacht ohne Zucker. Etwas Agavendicksaft kam rein. Sehr dezent. Alle Babies hat es geschmeckt und die Erwachsenen (es gab ein normalen Kuchen auch), die es probiert haben, fanden es auch lecker.

Link habe ich nicht mehr, ist schon länger her. War aber von Chefkoch.