Vegetarische Rezepte gesucht

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach vegetarischen Rezepten die auch Kinder gerne mögen. Wir wollen weniger Fleisch Und Wurst essen. Ich habe drei Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren. Die Rezepte sollten möglichst keine stundenlange Vorbereitungszeit haben damit ich den Kindern diese nach der Schule kochen kann.

Vielen lieben Dank

1

Wir sind zwar keine Vegetarier aber wir schauen auch, dass der Fleischkonsum nicht überhand nimmt.

Das gibt es bei uns:

Gemüsebratlinge mit Kräuterquark. Dazu gibt es viele unterschiedliche Rezepte im Internet.
Gemüsenudeln (Zucchini, Karotten) mit Tomatensoße, manchmal Gemüsenudeln und richtige Nudeln zusammengemischst.
Nudeln mit Buttergemüse.
Gemüseblech (Gemüse mundgerecht geschnitten und im Ofen gebacken).
Im Herbst alle Möglichen Kürbissorten im Ofen gebacken mit Süßkartoffeln.
Sehr häufig Fisch, gerade im Frühling/Sommer gegrillt (überwiegend Dorade und Lachs). Vorbeireitung dauert gerade mal ein paar Minuten, ein paar frische Kräuter drauf, salzen und pfeffer, Zitronenscheiben drauf und ab in den Ofen oder Grill.
Spargel mit Kartoffeln.
Tomaten und Paprika mit Couscous gefüllt und anschließend im Ofen gebacken.
Couscous mit Gemüse. (Gemüse kleingeschnitten, kurz in der Pfanne gebraten dann Couscous drauf, Wasser und einige Minuten ziehen lassen).
Pilzpfanne (Pilze sind ein toller Fleischersatz).
Gemüseeintöpfe, mit Zutaten nach Jahreszeit. Allerdings mag ich Eintöpfe am liebsten im Herbst.
Nudel-, Kartoffelaufläufe ohne Fleisch.

Zum Frühstück statt Aufschnitt, verschiede Müslisorten ausprobieren.
Marmelade oder "nur" Frischkäse aufs Brot.
Spiegel-, Rühr- oder gekochte Eier.

Alles was ich aufgeschrieben habe, braucht keine 30 Minuten Vorbereitung, gerade wenn man die richtigen Küchengeräte hat. Natürlich braucht dann ein Kürbis oder Gemüse vom Blech seine Zeit im Ofen (meist so ca. 30-40 Minuten), aber dafür ist die Vorbereitungszeit noch kürzer und dann backt das von alleine. ;-).

Rezepte findest du viele im Netz. Ich halte mich kaum an Rezepte sondern nutze sie nur zur Orientierung und wandle die Gerichte meist so ab, dass sie sich unseren Vorlieben anpassen. Nudeln kannst in den verschienensten Variationen anbieten ohne Fleisch zu nutzen. Couscous ist super, wenn es mal super schnell gehen soll.

2

Ach noch was, wenn wir ohne Fleisch kochen, benutzen wir auch kein "Fleischersatz". Sowas wie Sojabolognese oder Sojawürstchen usw. gibt es bei uns nicht. ;-)

3

Vielen lieben Dank.
Ich habe sonst immer nur Nudeln mit Tomatensoße, Tortellini (ohne Fleischfüllung) mit Käsesoße, Käsespätzle, Linsen mit mit Spätzle, Pfannkuchen oder Waffeln mit Kompott oder eben etwas mit Fisch gekocht. Leider mögen die Kinder keine Pilze. Auf Fleischersatz möchte ich auch verzichten. Mal sehen wie sie auf eine Linsen-Bolognese reagieren.

weiteren Kommentar laden
4

Genau wie du, versuche ich auch den Fleischkonsum zu reduzieren. Folgende Gerichte fallen mir spontan ein:

Quarkpuffer mit Kräuterquark und Rohkost,
Kartoffelgratin mit Salat,
Reis mit verschiedenem Gemüse in einer Sauce(je nach Gemüse Sahne oder Tomatensauce)
Kaspressknödel (Kinder essen das mit Apfelmus)
Kartoffelpuffer
Kuskus, dazu Gemüsestäbchen von Iglo (gab's gestern, sehr lecker !)
Chili sin.carne mit roten Linsen (linsen brauchen ca 20 Minuten , 5 Minuten vorher Dose Kidneybohnen und Mais mit rein)
Kartoffelaufläufe mit zB Broccoli
Spiegelei, Spinat und Kartoffelbrei
Einmal die Woche gibt es auch süß, zB Milchreis oder Germknödel,
Schlemmerfilet mit Reis
Semmelknödel mit Champignonsauce (kannst sie ja pürieren für die Kinder)
Linsensuppe mit Kartoffeln und Karotten ohne Würstchen schmeckt meinen Kindern auch super (im Schnellkochtopf superschnell zubereitet)

Wenn mir noch was einfällt schreib ich nochmal 🤔

Finde ich einen super Thread zum Ideen sammeln!

5

Ach so und Käsespätzle wenn es mal ganz schnell gehen soll die aus dem Kühlregal oder Schupfnudeln mit Sahnesauce, zb mit Erbsen , Karotten und Broccoli

7

Wir essen nur vegetarisch, weil ich kein Fleisch zubereiten kann.
Meine Kinder mögen:
Pfannkuchen mit Gemüsefüllung (sie mögen Pilze, ich Spargel oder Spinat).
Aloo Gobi (Blumenkohl-Kartoffel-Curry) mit Basmatireis
Chop Suey mit gebratenem Tofu und Reis
Gemüsecurry mit Tofu
Minestrone
Pizza
Lasagne (mit Sojabolognese) oder Spitzkohl-Möhren-Lasagne (Chefkoch)
Pellkartoffeln mit Kräuterquark
Couscous mit Gemüse und Kichererbsen
Chili sin Carne
Seitangulasch
Linsen
Kartoffelsuppe mit Räuchertofu