Nudeln selbst machen oder kaufen?

Hey,ho, ich habe da auch mal eine Frage an alle Experten. Wie haltet ihr es mit Nudeln? Man liest immer wieder, was da alles eiegtnlich für ein Zeug drin ist. nun ist mein Gedanke natürlich, dass man mit einer nudelmaschine doch besser selbst Nudeln machen kann? Gerade wenn man Kinder hat. Oder sehe ich das falsch und wie zeitaufwendig ist das?

2

Was für Zeugs soll in Nudeln sein?
Gut, sie sind fertig, aber das ist Schokolade ja auch.

Nudeln kaufe ich überwiegend roh. Ohne Soße.
Meistens auch keine Eiernudeln. Bodenhaltung und weil ich die dann sättigend finde.

Da ich helle Nudeln sehr gut vertrage, gibt es diese sehr oft bei uns.
Brot, das häufig gefärbt ist und die Fructose im Färbemittel nicht angegeben werden muss, vertrage ich oft nicht. Daher machen mich Nudeln satt, tun mir gut.

Selbst gemacht habe ich sie noch nicht. Dazu fehlt mir die Muse und die Zeit.
Geschenkt bekommen habe ich schon selbst gemachte Nudeln. Die sind sehr sehr lecker. #koch Für unsere Verbrauchsmenge jedoch ungeeignet.
Außerdem sind sie wie eine Delikatesse. Ich würde es sehr bedauern, wenn ich mich da mal in der Menge verschätze.

Zeit, Übung und Nerven habe ich dafür nicht, um es auszuprobieren.
Die, die Nudeln selbst machen, haben ihre jeweilige Technik, machen direkt größere Mengen, achten aber auch sehr auf die richtige Lagerung.

1

Die Kategorie ist Lebensmitte.... nicht LebensmitteL, vielleicht bekommst du in der Kategorie'Topfgucker' mehr Antworten.

3

Und ich dachte schon, wie kommt diese Frage denn hierhier#rofl

4

Das irgendwelches Zeugs in Nudeln sein soll, ist mir ehrlich gesagt neu. Zumindest was die Trockennudeln angeht. Ich weiß nicht, ob ich da was verpasst habe, würde mich sehr freuen wenn du kurz berichten könntest was noch drin sein könnte.

Also ich mache unglaublich viel selber, aber dadurch dass ich wirklich nicht davon ausgegangen bin, dass in Nudeln noch anderes Zeugs drin ist ausser Hartweizen, Wasser, Salz und manchmal Ei, würde ich aus diesen Gründen nicht unbedingt selber Nudeln herstellen. Ich denke zwar immer mal über eine Nudelmaschnine nach, aber eher weil ich es gerne mal ausprobieren würde, da ich grundsätzlich gerne viele Dinge in der Küche selber mache und herumexperimentiere. :-)

5

Nudeln (also Pasta) selbst zu machen ist eine Höllenarbeit, würde ich nie wieder machen. Der Teig ist ein ultrafester Batzen, den man zig Mal durch die Nudelmaschine jagen muss, um ihn dünn zu bekommen. Dann die Nudeln schneiden, irgendwo aufhängen und antrocknen lassen, dabei bloß nix kaputtmachen oder verknoten. Und beim Kochen muss man höllisch aufpassen, dass sie nicht zu weich werden …

Also nee, die Plackerei für eine Schüssel Nudeln kann ich nicht empfehlen. Zumal in gekaufter Pasta nie mehr "Zeug" drin sein sollte als Hartweizen und Wasser (außer die frischen Nudeln aus der Kühlung natürlich).

Was hingegen wunderbar geht, sind Spätzle. Die mache ich immer selbst, da der Teig fix gerührt ist und durch den Spätzlehobel schnell im Wasser landet. Das kann man auch gut mit Kindern machen, wenn die schon geschickt genug sind, den Schlitten vom Hobel zu bewegen. Nur mit dem Wasserdampf muss man aufpassen.

Was auch schön ist (und für Kinder eine tolle Kneterei): Gnocchis. Kartoffeln, Grieß, Mehl und Ei, mehr braucht man nicht.

6

Hallo,

was in Nudeln drin sein soll weiß ich auch nicht. Wir machen sie trotzdem meistens frisch weil sie uns einfach besser schmecken. Dafür haben wir eine automatische Nudelmaschine von Philips. Zutaten oben rein, einschalten und kurz drauf kommen die ersten fertigen Nudeln raus. Das geht wirklich schnell und einfach. Kann ich empfehlen.

Viele Grüße

8

haben wir auch ... --- bis das Nudelwasser kocht, - ist die Maschine schon wieder auseinander genommen und geputzt

geht super einfach, -- machen auch oft die Kids alleine, wenn sie kochen helfen ...


ja: mit so einer hand-Kurbel würde ich das auch nie machen , -- aber frisch mit der von Philipps: ein TRAUM! ... und in 3+3 Minuten fertig.

7

Nudeln selbst herzustellen finde ich persönlich immer nur dann sinnvoll, wenn man zum Beispiel Ravioli oder Tortellini individuell - vielleicht auch ausgefallen - füllen möchte. So was bekommt man nämlich nicht immer unbedingt im normalen Supermarkt. Ansonsten habe ich offen gestanden weder die Zeit noch die Lust, Nudeln selber zu machen. Wenn ich was selber mache, dann ist das Eiscreme oder Kuchen, weil mir das wirklich viel Spaß macht :)

Aber wenn du Zeit und Lust hast, Nudeln selber zu machen, warum nicht? Aufwendig wird es schon sein, denke ich. Aber da kann dir natürlich am besten jemand Rat geben, der schon selber Nudeln gemacht hat.

9

Wenn es um Nudeln als Beilage oder mit irgendwelchen Soßen oder in Aufläufen geht, steht der Aufwand für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen. Anders sehe ich das nur bei speziellen Gerichten, bei denen es um Füllungen geht, da kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Das gilt umso mehr als bei dir nicht der Geschmack, sondern die Inhaltsstoffe im Vordergrund stehen und du dir die Mühe aus gesundheitlichen Gründen machen möchtest. Dazu sehe ich aber keinen Grund. Umstritten sind Instant-Nudeln wegen der wohl schwereren Verdaulichkeit einerseits und den Geschmacksverstärkern andererseits. Die klassischen Eier- oder Hartweizengrießnudeln werden aus Getreide und Wasser hergestellt und dann getrocknet. Da ist nichts Gefährliches weiter drin. Falls du dir wegen der Herkunft der Eier bei Eiernudeln Sorgen machst, kannst du auf Öko-Produkte zurückgreifen, bei denen die Herkunft der Eier ausgewiesen ist.

Und noch ein Tipp: Ich mag keine Vollkorn-, dafür aber Dinkelnudeln. Die sättigen zwar nicht ganz so stark wie Vollkornnudeln, aber mehr als die "normalen" Nudeln.