Alternative zu Kuchen gesucht

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch,
und zwar gibt es gesündere Alternativen als Kuchen oder Torten zum Kaffee ?

Ich selbst will einige Kilos loswerden, und demnächst hat mein Mann Geburtstag und da möchte ich gern noch etwas kalorienärmeres anbieten, was gut paßt.

Also, her mit euren Ideen...



Lg Lunalie

1

Obstsalat, Früchtejogurt, Reiswaffeln...


Oder am einfachsten ein kalorienarmer Kuchen, zB Biskuittboden mit Obst.

2

Also Obstsalat zum Kaffee, wie schon vorgeschlagen, kann ich mir nicht vorstellen ;-) Aber, was ich auch schon mal bei Bekannten bekam, waren verschiedene halbierte Vollkornbrotscheiben (auch Pumpernickel) mit Frischkäse drauf und Tupfer von selbstgemachten verschiedenfarbigen Marmeladen. Nicht nur fürs Auge hübsch, sondern schmeckte auch. Ein paar Scheiben waren ohne Marmelade, da konnte man Kräutersalz oder Schnittlauch draufgeben für die, dies es herzhaft mögen. Ich könnte mir hier auch nicht zu sehr "duftenden" Scheibenkäse (Edamer?) vorstellen, entweder pur oder auch mit Marmeladentupfen (sehr lecker:-D)
Ich denke aber, ein Erdbeerkuchen mit wenig Zucker im Boden dürfte auch nicht zu sündig sein.
https://www.chefkoch.de/rezepte/384201124980384/77-kcal-Erdbeerkuchen.html

3

Ich finde auch Pumpernickel super. Es gibt doch diese Runden kleinen Scheiben. Da kann man Frischkäse draufschmieren und dann Radieschen, Tomaten, Schnittlauch, Gurken, Paprikastreifen,...drauf machen und dann sieht es auch sehr hübsch aus.
Dann noch einen Sehr Dünnen Bisquotbode mit viel Obst drauf, die Gelatine kann man ja weglassen und wenn es ein heißer Tag wird, schmeckt Wassermelone oder Erdbeeren mit Quark auch sehr lecker.
Könntest ja als Alternative zum Kaffee auch nen schönen Eistee mit Orangen-/Zitronenscheiben machen.

4

Ein leichter Biskuitboden mit Erdbeeren ist zwar Kuchen, aber seeehr kalorienarm (wenn man die Sahne weglässt). Damit es besser rutscht, kannst du z.B. unter die Erdbeeren etwas selbstgekochten Pudding streichen oder cremigen Vanillejoghurt dazu anbieten.

Und gesund sind Erdbeeren allemal.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.