Zahlenbackrahmen in den Ofen?

Hallo,

bald hat mein Jüngster Geburtstag und ich würde ihm gerne einen Zahlenkuche mit Hilfe eines Zahlenbackrahmens backen. Gekauft ist nun dieses Ding aus Edelstahl (?).

Wie mache ich jetzt aber am Besten einen Kuchen daraus? Kann ich den Rahmen mit Teig füllen, irgendwie abdichten und ab in den Ofen damit?
Wenn ich den Kuchen in der Springform mache, ist der Kuchen für die Zahl, die ich dann ausstechen würde, zu klein.

Oder auf dem Backblech? Aber da wird der Kuchen ja nur groß und nicht schön hoch?
Oder eine Auflaufform benutzen? Klappt das?

Mh, irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch ;-)
Ich hätte einen Marmorkuchenteig genommen, bin aber für andere, bessere Vorschläge offen.

Auf Pinterest sieht man oft einen dünnen Keksteig und dann mehrere Schichten Creme bei diesen Zahlenkuchen. Ich wollte aber für den 1. Geburtstag einen schlichten einfachen Kuchen backen, Smarties oben drauf und fertig :-)

Wer kann mir helfen? Danke schonmal! Vlg Zauberfee

1

Huhu,

ich hatte dieses Rezept verwendet

https://www.oetker.de/rezepte/r/1-geburtstagskuchen

Das klappte super.

Mehr kann ich leider nicht helfen😅

VG

2

Hallo,

Du kannst eine Alufolie auf's Blech legen und ein Backpapier drüber, Backrahmen drauf. Dann außen am Backrahmen beides am Rand entlang zusammenknüllen. So wird es dicht. Nur Backpapier geht auch, ich krieg es aber nie hin, dass das dann nicht wieder aufgeht. Alternativ den Teig einfach etwas dicker anrühren, zumindest die untere Schicht. Dann läuft kaum was raus. Nicht vergessen den Rahmen zu fetten.

Viele Grüße

3

Vielen Dank für eure Tipps! :-)

Das mit der Alufolie und dem Backpapier werde ich ausprobieren! Reicht das normale einfetten, oder sollte ich die Form noch zusätzlich mehlen?

4

Hi,

#sorry, grad erst gesehen...

Ich vermische immer 50g Mehl (405) mit 50g geschmacksneutralem Öl und 50g Palmin soft (alternativ geht Kokosöl) und bewahre es in einem Schraubglas im Kühlschrank auf. Wenn ich eine Form brauche nehme ich einen Teelöffel davon, verteile es mit einem Küchenkrepp und stelle die Form in den Kühlschrank bis ich den Teig einfülle. Damit geht jeder Kuchen wieder aus der Form und man hat nicht diese Mehlränder am Kuchenrand.

Liebe Grüße

5

Super Tipp! Vielen lieben Dank :-)