Popcorn!

Hallo,

jemand eine Idee wie man salzige Popcorn mit einer beschichteten Pfanne am besten hinbekommt?

Ich habe das Problem, das die Hälfte der Körner nicht aufpoppt und das ärgert mich schon.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick das zu verhindern?

Vielen Dank,
LG Miriam

1

Hallo,

Machst du etwas Fett in Form von Butter oder Öl dazu?
Ich nehme bei Popcorn in einer beschichteten Pfanne 8 El Mais, 3 El Zucker und ca 2 El Öl. Alles zusammen in die kalte Pfanne und hin und wieder bewegen damit nichts anbrennt. Sollte mit Salz auch so funktionieren

Liebe Grüße

2

Hallo,

Mach ich fast genauso. Ich nehme aber einem Topf mit Deckel und schüttel dann zwischendurch immer mal alles. Das kann ich mit der Pfanne nicht so gut, meine hat nur einen Stil und da kann ich sie nicht so gut halten.

Viele Grüße
lilavogel

3

Danke Dir. Probiere ich aus.

4

Hallo du.

Machst du das ganze heiß genug?

Generell soll man Popcorn nicht in beschichteten Pfannen oder Töpfen machen, weil die maiskörner so heiß werden, dass sie sich in die beschichtung brennen können.

Für gut gepopptes Popcorn ist wichtig, dass du zb in einem Edelstahltopf fett bodenbedeckend einfüllst, die maiskörner (nicht zu viele, nur so viel, dass der Boden knapp bedeckt ist) dazu gibst, alles auf größter Hitze erhitzt (Deckel drauf, sonst fliegt dir alles um die Ohren), dabei den Topf immer wieder schütteln, damit nichts anbrennt. Wenn du die ersten popp Geräusche hörst, die Kochplatte ausschalten und den Topf stehen lassen und immer wieder schütteln, solange bis die popp Geräusche aufhören. Dann ist dein poppcorn fertig.

Für salziges poppcorn gibst du am Anfang etwas Salz dazu, für süßes ein bis zwei Esslöffel Zucker je nach Menge der maiskörner und wie süß du es haben willst.

Lg waldfee

5

Ich mache Popcorn immer im Topf, nicht beschichtet und unbedingt mit passenden Deckel. Topfboden mit Öl oder Butterschmalz bedecken. Dann die Körner drauf, so dass der Boden mit einer Schicht Körner bedeckt ist. Aber die Körner nebeneinander, nicht auf einander! Das ist wichtig. Dann Deckel drauf und wartet, bis sie anfangen Geräusche zu machen. Sobald die Geräusche weniger werden, rausnehmen aus der Herdplatte.

Funktioniert einwandfrei und solange du dich daran hälst, nur eine Schicht Körner zu nehmen, bleiben wenige bis keine Körner übrig.