Was noch aus Pfefferminze machen?

Ich brauche Mal euer Schwarmwissen. Dank den warmen Wetters werde ich jetzt schon mit Pfefferminze überschwemmt, im Moment tue ich sie in den Salat, trinke literweisen Tee und habe versucht sie mit Schokolade zu überziehen. Es wird aber einfach nicht weniger 😬. Was kann man sonst noch damit machen?

LG
Visilo

1

Ich schließe mich da gleich mal an, ich habe dieses "Problem " auch.

Bislang verarbeite ich die Minze hauptsächlich in Getränke, d.h. ich lege ein paar Zweige zusammen Zitrone, Apfel oder Zironemelisse ins Wasser und stelle das ganze in den Kühlschrank. Schmeckt an warmen Tagen echt erfrischend.

Leider fällt mir sonst auch nicht viel ein...

2

Hast du mal versucht es in Vodkar oder ähnlichen einzulegen als eine Art Likör? Ich trau mich nicht so recht dran. Auch kann man wohl Gelee machen aber auch da bin ich unsicher wie man es macht und vor allem wie es schmeckt. Im Salat finde ich es ganz lecker, ich finde das macht ihn frischer.

Vielleicht sollten wir täglich ein paar Mochitos trinken 😁🍹.

3

Mochito ist eine gute Idee und Salat auch-D.
Aber versucht habe ich das noch nicht.

ich möchte daraus auf jeden Fall noch Sirup machen, gemischt mit Zironenmelisse. Pur ist mir das zu heftig, glaube ich.

4

Hallo,

ich habe vor Ewigkeiten mal Pfefferminzzucker gemacht, schmeckt zum Beispiel gut in Joghurt. Und es ist ein schönes Geschenk aus der Küche für jemanden, der Pfefferminze mag.

Gruß, kleinekecki

5

Muss ich dabei etwas beachten ( ausser das die Pfefferminze trocken ist?) Ich würde ein paar Blätter zusammen mit Zucker in ein Schraubglas tun, wie lange muss das dann "ziehen"?

6

Hallo,

ich mache gerne süße Minzpaste. Kann man z.B. bei einem belegten Erdbeerkuchen auf den Biskuit streichen und dann die Erdbeeren drüber. Oder in Joghurt, Desserts etc zu verwenden.

Minzzucker ist auch toll, ich würde sie aber trocknen lassen und dann mit Zucker mixen. Das gibt ein viel besseres, intensiveres Aroma als nur ein paar Blätter im Zucker ziehen zu lassen. Hält ewig und ist ein schönes Geschenk.

Beeren und Minze geht immer gut zusammen. Daraus kann man auch gut Marmelade kochen. Auch Zitronen mit Minze als Gelee ist lecker.

Viele Grüße

7

Was kommt in die Paste rein? Nur Zucker oder auch noch Öl oder so?

8

Ich mixe Pfefferminze und Zitronenmelisse mit Zitronensaft und Honig.

weiteren Kommentar laden
10

https://vegetarian-diaries.de/limonana-israelische-minz-limonade/

Ich liebe diese Limo.

11

Klingt interessant 😁, ist das nicht zu sauer? Bei 1 Limette und 2 Zitronen, reicht da der Zucker?
Glaubst du das man das auch mit Sprudel machen kann? Den natürlich nicht in den Mixer 😬.

13

Musst du ausprobieren, ich halte mich nicht genau ans Rezept, ich hatte erst ein anderes mit 5 Löffeln auf 750ml Wasser und fand es zu süß, das jetzt könnte etwas wenig sein.

Ich nehme gern mehr Eis, das ist dann fast wie Granité. Aber es schmeckt bestimmt auch, wenn man noch etwas Sprudel dazugibt.

12

Ich schneide die Büschel ab und hänge sie kopfüber in einem dunklen Raum zum trocknen auf. Wenn alles trocken ist, die Blätter abziehen, klein schneiden und ich habe den ganzen Winter eigenen Pfefferminztee. Mische es sonst noch mit Zitronenmelisse.