Hefezopf mit Kakao

Nachdem ich jetzt viel Zeit habe wage ich mich an immer mehr Rezepte. Nachdem mir ein Hefezopf einige Male wirklich gut gelungen ist ,will meine Familie einen in der Art eines Marmorkuchen. Muss ich da etwas beachten? Ich würde 2 Teige ansetzten und in dem mit dem Kakao etwas mehr Zucker tun. Hat der Kakao irgendwelche Auswirkungen auf die Hefe? Kann der Kakao von Anfang an mit rein oder erst zum Schluss vor dem letzten Gehen?

Vielen Dank
Visilo

Natürlich geht das, der Kakao hat keinen Einfluss auf die Hefe.

Am besten setzt du die beiden Teige separat an, beim Kakao-Teig ersetzt du dann einen Teil Mehl durch Kakao. Nachträglich bekommst du den sonst nicht mehr eingearbeitet. Du musst nur damit rechnen, dass Hände und Arbeitsfläche beim Kneten des dunklen Teiges braun gefärbt werden, aber das wäscht sich ja ab.

Vielen Danke, dann werde ich mein Glück Mal versuchen.

LG
Visilo

Das klingt ja spannend! Ist er was geworden? Ich habe dieses Jahr meinen ersten Hefezopf gemacht und er war richtig super. Hast du ein Rezept dafür? Dann würde ich mich eventuell nächstes mal auch an die Marmorversion probieren. :-D

Ja der Zopf ist was geworden, ich muss nochmal nach dem Rezept suchen, es war von der Schule meines Sohnes im Rahmen des Hauswirtschaftsunterricht, da ich jetzt keine Hefe mehr bekomme hab ich es irgendwohin gelegt 😬, ich such Mal und wenn ich es finde, stelle ich es rein, sonst kannst du aber aber jedes beliebige Rezept nehmen und einfach einen Teig mit Kakao und den Rest ohne machen, hat völlig problemlos geklappt, ich habe nur etwas mehr Zucker in den dunklen Teig gemacht und ein klein wenig mehr Milch, so das die Konzistens etwa gleich war.

LG
Visilo

Thumbnail Zoom

So hab es gefunden😇, ich habe allerdings die Gezeiten wesentlich höher gehabt, insgesamt sicher fast 3 Stunden. Bei Punkt 4 hab ich dann den Kakao zugegeben, nach Gefühl, ich wollte es ehr dunkel 😇.
Viel Glück, war mein erstes Hefezopf Rezept was funktioniert hat 😁.

LG
Visilo

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen