Weiße Schoko braun färben? Bitte um Hilfe

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich weiße Schoko bons braun färben kann?
Mit normaler Lebensmittel Farbe geht das ja nicht.

Mein Sohn darf keine braune Schokolade wegen Kakao. Und jetzt kommt Ostern und der arme Kerl mag kaum was anderes.


Viele Grüße

Claudia

1

Hallo
Naja, weisse Schokolade braun gefärbt schmeckt ja trotzdem noch wie weisse Schokolade! Und wenn er die nicht mag, wird er sie auch in braun nicht mögen....
Ich mag auch keine weisse Schoki und würde mit Sicherheit merken, wenn die einfach nur gefärbt wäre.

Kannst du nicht auf was anderes zurückgreifen, Bonbons, Marzipan, Kekse, Gummibärchen? Gibts doch sicherlich zu Ostern auch in entsprechender Form.
Alternativ was Kleines zum Spielen?

LG und schöne Ostertage
#winke

2

Ja natürlich bekommt er auch was anderes.

Er ist grad in der Phase wo er nichts neues probieren will. Keine Gummibärchen oder haribo oder sonst was. Kekse nur eine Sorte. Spielzeug bekommt er auch. Er fragt mich oft nach Schokolade und dann immer nein sagen zu müssen ist echt schlimm. Er mochte so gerne Kinderschokolade. Ich dachte vielleicht er merkt das nicht.

Bei Tomaten Soße z.b kann ich gut Möhren untermischen das merkt er auch nicht 😃

3

Wenn es weniger um den Geschmack sondern mehr um die braune Optik geht, mal ein ganz spontaner Einfall:

Besorg dir im Bioladen Carobpulver (https://www.rapunzel.de/bio-produkt-carobpulver--1420210.html). Das ist ein Pulver aus Johannisbrot, schmeckt süßlich-malzig und wird als Alternative für Kakao verwendet.

Damit das Pulver an den Bons haftet, müssen sie außen zart angeschmolzen sein, also alle Bons auspacken und auf einem Teller an einen warmen Ort stellen, z.B. dem leicht angewärmten Backofen. Dann die Bons im Pulver wälzen, erkalten lassen und wieder einpacken.

Vermutlich sehen die dann aus wie kleine Schokotrüffel, aber sie schmecken sicher.

4

Danke für den Tipp

5

Was ist mit braunem Zuckerlikör? Ich könnte mir vorstellen, dass zum Beispiel im Schoko-Cookie-Sirup von Monin kein echter Kakao drin ist. Bei Inhaltsstoffen steht nur Aroma. Da weißt du sicherlich mehr Bescheid.
Vielleicht kannst du die Schokolade aus Kakaobutter und Sirup selber machen, sonst wird es evtl. zu süß.
Warum meinst du geht braune Lebensmittelfarbe nicht? Die von Wiltons färbt sehr kräftig. Du müsstest die weiße Schoki doch schmelzen, oder?

7

Eigentlich wollte ich die nicht schmelzen aber da komm ich wohl nicht drum rum. Die sollten als Schoko bon bleiben 🙈
Laut Arzt darf er kein Kakao. Aber weiße Schokolade.

6

Jetzt bin ich doch verwirrt. Verträgt er überhaupt Kakaobutter?