Rezept für Erbsensuppe.......

Hallo Ihr.
Hat Jemand von Euch ein leckeres, leichtes Rezept für eine deftige Erbsensuppe? Ich hätte mal wieder Lust auf eine richtig Gute, aber eben selbst gemacht und nicht aus der Dose oder Tiefkühltruhe.
Bitte nichts Kompliziertes......
Danke und liebe Grüße - Michaela.

1

Klassisch (geht auch ohne Kasseler oder Würste)

Herzhafte Erbsensuppe mit Kassler

Zutaten für Portionen
1 Zwiebel
1 EL Butter oder Magarine
300 g Erbsen
500 g Kasseler - Nacken mit Knochen
1 TL Majoran, getrockneter
3 Lorbeerblätter
200 g Möhren
375 g Kartoffeln
1 Stange Porree
2 Würste, Krakauer (oder Wiener Würstchen)
1,5 Liter Wasser oder Hühnerfond

Salz
Pfeffer
evtl. Majoran zum Bestreuen

Die Zwiebel schälen und würfeln. Das Fett erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Dann mit ca. 1,5 Liter Wasser oder Gemüse-/Hühnerfond ablöschen. Erbsen, Kassler und die Kräuter hinzugeben und ca. 1 Std. kochen.

In der Zwischenzeit das Gemüse putzen/schälen, Porree in Ringe, Möhren in Scheiben und die Kartoffeln in Würfel schneiden. Das Gemüse nach ca. 30 Minuten in die Suppe geben und mitgaren.

Dann Kassler aus der Suppe heben und würfeln, die Würstchen in dünne Scheiben schneiden und beides wieder hinzugeben und erwärmen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. mit frischem Majoran bestreuen.

***

Liebe Grüße, MLF

3

Hallo.
Die klingt gut. Die werde ich mal ausprobieren. Was für Erbsen nimmst Du denn? Ich habe hier welche,die ich über Nacht einweichen müßte. Nimmst Du gefrorene?
Liebe Grüße - Michaela.

4

Hallo,

ich nehme getrocknete, grüne Schälerbsen, die ich gar nicht einweiche. Wenn Du die Erbsen klassisch weich magst, würde ich die über Nacht einweichen, aber dann die Kochzeit vielleicht etwas verkürzen (50 Min.).

Liebe Grüße, MLF

2

ich vergaß...war für 4 Personen gerechnet...