Heute nur Käse /Fisch

Guten Morgen Mädels


Bei wem ist es heute so, dass es am Aschermittwoch nur Käse /Fisch gibt und kein Fleisch /Wurst



Unf vor allem, wer hält sich daran??


Wir haben das so vorgelebt bekommen und machen es auch...


Bin mal auf eure Antworten gespannt

1

Heute ist Aschermittwoch? Oh... Bei mir gibt es heute kein Fleisch sondern gemüseburger mit schnittlauchsauce. 😋 wir achten eigentlich nicht darauf. 🤷‍♀️ ich versuche (seit neuersten) maximal 3× pro Woche Fleisch zum essen.

2

Aschermittwoch?? Fastnacht?? Karneval?? Rosenmontag?? Was ist das 🤷 als Schleswig-Holsteiner ist mir sowas total fremd😅 ich hab noch keinen Plan... Aber Fisch und Käse nicht unbedingt...

3

Hier in Lübeck gibts sowas nicht.
Mit welcher Erklärung wird das so gehändelt?

5

Hab Direkt der TE geantwortet 😊

4

Guten Morgen,
ich finde es immer witzig, dass ich als nicht Christine mehr über die christlichen Bräuche weiß als die meisten Christen. 🙈😅
(Sorry soll jetzt Nicht überheblich klingen ✌🏻 Ich bin bei anderen Dingen auch „betriebsblind“ 😅)

Aschermittwoch = Mittwoch nach Fastnacht (an dem die Fastenzeit beginnt)
Daher kein Fleisch oder Wurst.
Eier müssten ab heute logischerweise auch verboten sein bis Ostern
😉

https://cms.vivat.de/themenwelten/jahreskreis/fastenzeit/aschermittwoch.html

Wünsche euch einen schönen Fleisch und eierfreien Aschermittwoch Und wer fastet, der/dem eine schöne Fastenzeit 🥰

Liebe Grüße

6

Das sollte natürlich „nicht Christin“ heißen 🤣🙈

7

wieso meinst du den das Eier 'logischerweise' auch verboten gehören in der Fastenzeit?

lg

weitere Kommentare laden
8

Fisch isst bei uns niemand. Aber ja, bei uns gab es immer vegetarisch.

Ich halte mich nicht jedes Jahr dran, seit ich alleine wohne. Aber dieses Jahr möchte ich wieder mal 😊

12

Das ist (wie alles in der christlichen Kirche) optional. 😅 Bei uns wurde sowas nie gemacht. Kenne zwar Leute die Fasten, aber weder meine Familie noch machen es. Ist glaube ich auch in katholischen Bundesländern eher verbreitet als in evangelischen.

13

Hab nochmal nachgesehen. Ja ist tatsächlich ein hauptsächlich katholischer Feiertag. Meine Familie ist durch und durch evangelisch geprägt.

16

Also optional ist da nichts. Heute ist ein strenger Fasttag, das kann man sich als Christ nicht aussuchen...

weitere Kommentare laden
14

Ich kenn das nur bei Karfreitag, bzw wenn man es ganz ernst nimmt jeden Freitag 😅

15

Heutzutage ist Fasten im religiösen Sinne ja eher eine spirituelle Angelegenheit.

Ich habe mal Fleisch/Wurst gefastet und mich rein vegetarisch ernährt. War gar nicht so leicht für mich als Fleischer-Enkelin. Aber das war und ust ja auch der Sinn des Ganzen, dass man seine Gewohnheiten hinterfragt und schaut, ob man ohne auch auskommen kann.

Meine Schwester fastet zB dieses Jahr Kaffee, eine bekannte Facebook und Instagram.

Ich habe mich für Süßigkeiten entschieden und gehe quasi in den Zucker-Entzug. Mal gucken, ob das so klappt ganz ohne Schoki mit dem Stillen...

17

Wir sind katholische Christen. Bei uns wird deshalb heute und am Karfreitag streng gefastet. Also kein Fleisch, keine Wurst, keine Süßigkeiten und (logisch mit Stillkind) kein Alkohol. Unser kleiner liebt zum Glück Fisch, das sollte also gar kein Problem sein 😊 In der Fastenzeit im Allgemeinen habe ich eher Vorsätze wie ich mein Leben in anderer Hinsicht positiv verändern will als auf irgendwelche Lebensmittel zu verzichten.