Brotaufstrich haltbar machen

Hallo Ihr Lieben,

Brauche mal Euren Expertenrat. Ich mache immer vegetarischen Brotaufstrich selbst. Mein Rezept ergibt immer so 4 Einmachgläschen. Davon verbrauche ich in der Woche so 2, die anderen beiden werfe ich weg weil Schimmel drin ist. Da ich nur alle 2 Wochenenden dazu komme ihn zu produzieren würde ich ihn gerne haltbar machen, also dass er 2 Wochen hält.
Die Basis sind Sonnenblumenkerne, getrocknete Tomaten ect., er ist also eher fest.

Habt ihr eine Idee ausser einfrieren?

LG
Sunny

Hallo.

Es klingt nach einem herzhaften Aufstrich. Kannst du einfach vielleicht wie bei Pesto eine Schicht Öl drauf machen. Das schützt und macht zumindest Pesto haltbar.

Oder einfrieren?

Yvi

Das könnte ich probieren, nur ob das 2 Wochen hält?

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall testen. Vielleicht ein Glas mit Öl und eins einfrieren und dann mal gucken was besser ist. Bei einfrieren bin ich unsicher wegen dem Öl das drinne ist.

Also Pesto mit Öl bedeckt hält auf jeden Fall zwei Wochen im Kühlschrank.

https://www.lecker.de/einkochen-im-backofen-so-gehts-74331.html

Top Diskussionen anzeigen