Brotaufstrich haltbar machen

Hallo Ihr Lieben,

Brauche mal Euren Expertenrat. Ich mache immer vegetarischen Brotaufstrich selbst. Mein Rezept ergibt immer so 4 Einmachgläschen. Davon verbrauche ich in der Woche so 2, die anderen beiden werfe ich weg weil Schimmel drin ist. Da ich nur alle 2 Wochenenden dazu komme ihn zu produzieren würde ich ihn gerne haltbar machen, also dass er 2 Wochen hält.
Die Basis sind Sonnenblumenkerne, getrocknete Tomaten ect., er ist also eher fest.

Habt ihr eine Idee ausser einfrieren?

LG
Sunny

1

Hallo.

Es klingt nach einem herzhaften Aufstrich. Kannst du einfach vielleicht wie bei Pesto eine Schicht Öl drauf machen. Das schützt und macht zumindest Pesto haltbar.

Oder einfrieren?

Yvi

2

Das könnte ich probieren, nur ob das 2 Wochen hält?

Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall testen. Vielleicht ein Glas mit Öl und eins einfrieren und dann mal gucken was besser ist. Bei einfrieren bin ich unsicher wegen dem Öl das drinne ist.

3

Also Pesto mit Öl bedeckt hält auf jeden Fall zwei Wochen im Kühlschrank.

4

Mit kalten aufstrichen kenne ich mich nicht sooo aus. Aber würde den entweder einfrieren oder das geschlossene Glas für ein paar Minuten in den Backofen stellen.

Kann dir gerade keine Zeit oder Temperatur nennen. Aber so hab ich mal gurken eingeweckt. Das ging super. Hatte zwar erst Angst, dass mir die Gläser im Ofen um die Ohren fliegen. Aber nichts passiert. Richtig toll. Und man hat sie hinterher kaum aufbekommen. Denke, dass das bei deinen aufstrichen ebenso klappt