Marmelade

Hallo!

Ich suche außergewöhnliche Ideen, für Marmelade, mit Gelinggarantie.

Vielen Dank im voraus.
LG Yvi

1

Hallo,

ich habe letzte Woche grad Zucchini-Apfelmarmelade gekocht, letztes Jahr Quittengelee und auch schon Tomatenmarmelade. Gelinggarantie ist für mich: ich nehme immer ein bissel mehr (meistens 3-4 gehäufte Esslöffel zusätzlich) Gelierzucker (egal welches) oder etwas weniger an Frucht. Dann wird die Marmelade/Gelee auch immer fest. Und ich reibe meistend etwas frischen Ingwer bzw. manchmal auch Chilipulver in meine Marmeladen, gibt so ein kleines bissel Schärfe und macht die Marmelade zu etwas besonderem. Da ist es mir auch egal ob es Erdbeere, Heidelbeere, Kirsche oder Zucchini-Apfel ist. Mir und meiner Familie schmeckt es.

LG

LG

2

Danke dir.
Ich habe letztens Feige- Apfel- Marmelade gemacht. Die ist einfach nicht geliert. Auch nach dem Erkalten und wieder aufkochen nicht. Letztendlich habe ich aus Verzweiflung Gelatine rein gemacht. Nun kann ich die Marmelade aus dem Glas schneiden. Sie schmeckt trotzdem sehr lecker, aber das ist doch Mist. Und im Frühjahr habe ich Rhabarber- Marmelade gemacht. Die ist so flüssig, dass sie vom Brötchen läuft. Ich nehme sie jetzt zum Süßen von Quark. Was mache ich falsch? Ich nehme 3 zu 1 Gelierzucker und auch mehr dazugeben hat nichts gebracht.

LG

3

Das habe ich ganz oft mit Kirschmarmelade gehabt, die wollte einfach nicht fest werden.... da habe ich fast eine halbe Packung Gelierzucker mehr dazugegeben und es köcheln lassen, die Gelierprobe war gut und zum 1. Mal auch die Marmelade..... ich nehme meistens 2:1 Gelierzucker und dann auch noch den preiswerten vom Li..l oder so. Seitdem gelingt mir meine Marmelade. Und wenn es sein muss kommt die Marmelade in Scheiben aufs Brötchen......

LG

Hast du frische Feigen genommen und in welchem Verhältnis zu den Äpfeln? Die hört sich echt lecker an! Kannst du mir das Rezept mal verraten? Danke!

weitere Kommentare laden
6

Guavenpaste (kann man online kaufen) in einem Topf erwärmen, dass sie flüssig wird, Wasser dazu (nach Gefühl, am besten Stückweise und dann sehen, wie flüssig man es haben will). Ich liebe es:-)