Blaue Speisen?

Hallo.

Wir machen im Haus immer am letzten Wochenende der Sommerferien ein nettes Beisammensein mit Motto. Jeder bringt was mit.

Dieses Jahr Motto: Farben.
Ich habe blau gezogen.

Und ich hab keine Ahnung, was ich mitbringen soll.

Meine Ideen:
Irgendwas mit Meeresfrüchten oder Fisch (weil das halt aus dem blauen Wasser kommt)
Reispfanne: gelber Reis mit grünem Gemüse (weil gelb und grün blau ergibt, wobei das Quatsch ist jetzt wo ich es schreibe, weil ja blau und gelb grün ergibt)

Habt ihr Ideen für Speisen zum Thema "blau"?

Yvi

1

Blaubeersuppe 😃 Evtl. mit ein paar Tropfen blauer Lebensmittelfarbe nachhelfen 🤗
Du könntest auch eine Flasche Blue Curaçao mitbringen, falls Alkohol erwünscht ist, daraus kann man abends Cocktails machen.
LG, Nicki 🌺

2

Schau mal hier:
https://www.tegut.com/rezept/schwedische-blaubeersuppe.html

3

Danke.
An Blaubeeren hab ich gar nicht gedacht.
Dann bring ich auf jeden Fall was Süßes mit.

Und vielleicht hat jemand noch eine herzhafte Idee.

Danke!!

4

Guten Abend!

Da hast du ja was schwieriges gezogen.

Ich würde was süßes mit Brombeeren machen. Ich finde die noch etwas "blauer" und wie wäre sepiareis? Müsste man vorsichtig dosieren, damit es nicht schwarz wird.

Das ist echt nicht einfach #schwitz

Liebe grüße
Hopsi

6

Danke Hopsi.
Schwarz ist leider eine extra Aufgabe und ich weiß, dass da Sepiapasta mitgebracht wird.

Danke!!

5

Als Dessert vielleicht was mit Heidelbeeren oder Brombeeren.

7

Danke.

Blaubeeren werden es werden. Da ist das blau ja sogar im Namen.

8

You got it Sis 💙

9

Hi,
ohne Lebensmittelfarbe wird das denke ich schwer. Blaue Lebensmittel gibt es eigentlich nicht. auch blaubeeren etc. sind ja eigentlich violett.
Falls es also violett nicht schon gibt in eurem Farbsystem würde ich violett nehmen, da geht dann ja viel - quarkachspeise oder gebäck mit blaubeeren und brombeeren, rote beete, es gibt lila kartoffeln und möhren...
lg

10

Darfst du schummeln? Wie wäre Forelle blau oder cordon bleu? #schein

11

Etwas mit blauschimmelkäse? #schwitz

12

Danke.

13

Danke für eure Hilfe.

Ich werde die blaubeersuppe machen und kleine blaubeerpancakes

Und Flammkuchen mit blauschimmelkäse, Birne und Walnüssen.

Meint ihr das passt?

15

Yo! Passt! 👍🏻

17

Du könntest den Flammkuchen auch mit Pfefferzweschgen machen - die sind ja auch bläulich.

weitere Kommentare laden
14

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/2264661361860075/Kruemelmonster-Cupcakes.html

Ideen mit Blaubeeren fielen ja schon.;-)
Ansonsten käsehäppchen mit blauen Weintrauben.
Haribo Schlümpfe und so blaue Maoms gibt's auch. ( Weiß nicht ob Süßigkeiten erwünscht sind🤔)

Vllt. Kommen später noch Ideen!

LG

16

Cool. Süßigkeiten besorge ich noch. Danke

20

Idee von Junior!!#rofl
Es gibt bei Edeka auch noch dieses blaue künstlich schmeckende Eis.
Nennt sich glaube Azurro.

19

Mach ein Cordon bleu ;-) -> Scherz.

Für Süßspeisen hast du ja genügend Tipps. Man kann auch blaue Grütze machen. Und kandierte blaue Trauben. Etwas mit Feigen.
Tatsächlich bietet sich Käse mit "blauem" Obst an.

Aber du könntest auch mit Blaukraut (und vielleicht ein wenig mit Lebensmittelfarbe schummeln) gefärbte Nudeln machen.

Ich persönlich mag Wild oder rotes Fleisch mit einer herzhaften Soße mit Früchten - da gehen auch Brombeeren, Blaubeeren oder Feigen.

LG

Luna

23

Es gibt eine Kartoffelsorte, die blau ist. Davon kann man zB Chips machen. Wobei, vielleicht sehen sie eher lila aus. Du kannst ja mal googlen.