Käse selbermachen - Erfahrungen gesucht

Liebe urbinis,

ich habe einen Starterset zum Käse selberherstellen bekommen.

Ich schon zweimal versucht Grillkäse zu machen, der ist aber nie gelungen, weil die Milch einfach nicht eindickt.

Ja, ich habe mich peniebel an alle Schritte gehalten - Ideen was ich falsch gemacht habe?

1

was für eine Milch hast du genommen? Und was ist in dem Starterpaket?

4

Starterpaket von: Kaese-selber.de

Milch: 3,8 % Fett , frische Vollmich, die NICHT !!! länger haltbar ist - die ist im Beiheft auch angegeben

5

Ich kenn das Paket nicht, aber ich glaube, mit der normalen Milch, auch wenn sie nicht homogenisiert wurde, wird das schwierig.

Wir haben mal eine Weile Käse gemacht - aber nur Camenbert und Frischkäse - das war schon recht aufwendig.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
ich denke mal: du musst dir direkt die Milch vom Bauern holen... alles andere funktioniert einfach nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht: mein Mann wollte unbedingt Dickmilch mit Zucker essen -wie in seiner Kindheit- also los und eine Milchkanne gekauft, damit zum Bauern und Milch geholt, das Ganze in eine Schüssel und stehen lassen, nach 2 Tagen war dann endlich eine Rahmschicht auf der Milch drauf, die wurde abgeschöpft und dann hat mein Mann sie gegessen, mit Zucker drauf, Begeisterung sah anders aus... danach wurde die Milchkann eingesetzt zum Beeren pflücken. Evtl. hast du mehr Glück aber kaufe keine Milch im Supermarkt, auch keine Frischmilch, damit wird es nichts werden mit Käse.
Versuch doch mal ein Käseseminar im Urlaub oder so zu buchen, dann wirst du wissen woran es ag.

LG

3

Hi, ich denke auch, du brauchst Milch direkt vom Bauern. Mit der pasteurisierte Milch aus dem Geschäft wird das nichts....
Viel Glück!
Lg

7

Huhu,

käsen ist kniffelig und hängt von so vielen Faktoren ab. Magst du mir das "Rezept" mal per PN schicken? Dann überleg ich mal. Hast du normales tierisches Lab?

Lg