Grillfest mit über 80 Personen - kleines Brainstorming

Hallöchen ihr Lieben,

ich veranstalte demnächst ein Grillfest an einer großen Grillhütte mit Üerdachung, Küche und Toilette. Geladen sind mega viele, zugesagt haben kaum welche, obwohl ich in der Einladung darum gebeten habe. Nun gut. Ich gehe jetzt einfach mal von 80 anwesenden Personen aus. Kinder werden sicher auch ein paar dabei sein.

Die Idee ist folgende: Jeder bringt sein Fleisch und Salat selbst mit. Salate kommen auf eine Tafel als Salatbuffet. Sein Fleisch grillt jeder selbst. - Ich denke ernsthaft, dass das funktioniert.

Getränke werden auf Kommission geliefert. Eventuell auch im Kühlwagen, muss man schauen wie das Wetter gemeldet ist. Frage 1: Wie mache ich das mit der Getränkebezahlung?
Idee 1 wäre: Eine Liste auf der man seinen Namen einträgt und bei den Getränken die man sich nimmt, einen Strich machen und am Ende dann in eine Kasse bezahlen.

Ich möchte niemanden zum Bedienen/Kassieren dazu holen. Es soll ein freundschaftliches Fest werden. Einfach ein Zusammenkommen.

Frage 2: Was muss ich noch überlegen/bedenken/organisieren, woran ich jetzt noch gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank schon mal fürs mit-Brainstormen!

Eure Hobbyholic

1

Hallo
In welche Verbindung stehst du denn zu den Gäste? „Mega viele“ Einladungen und kaum Antworten klingt ja so nicht so toll. Das muss natürlich nicht heißen, dass das Mitbringen der Verpflegung und das Zahlen der Getränke nicht klappen wird. Ich würde mir da aber schon so meine Gedanken machen.
Das mit der Liste klingt zwar nett, aber willst du am Abend abrechnen? Wenn schon die Rückmeldung so schlecht klappt, würde ich das nicht machen. Am Ende bist du diejenige, die dem Geld nach rennt.
Bei Klassenfesten gibt es hier immer eine Liste mit Preisen und die Kasse steht bei den Getränken. Nimmt man sich etwas, wird gleich gezahlt. Das klappt gut. Sind aber auch weniger Personen und in Klassenverband ist das vielleicht etwas ganz anderes als bei euch.
Ansonsten, genug Mülltüten mitbringen und großzügig verteilen. Manche Menschen sind echt... Meine Schwester hat kürzlich die örtliche Grillhütte gemietet und die Leute vom Tag davor haben ein Schlachtfeld hinterlassen.

LG

2

Hallo.

Ich würde auch eher neben die Getränkeaufbewahrung ein Sparschwein oder so stellen. Der eine packt mehr rein. Der andere weniger. Gleicht sich aus.
Oder du sammelst zu Beginn Betrag x ein, damit alles passt. Schöner fände ich die erste Variante.
Hast du das mit der Getränkebezahlung vorher kundgetan oder eingeladen zu deinem Fest mit der Bitte, Salat und Fleisch mitzubringen? Wenn nur so, hätte ich Bedenken, dass viele das doof oder befremdlich finden könnten.

Genügend Servietten, Flaschenöffner und Mülltüten.
Bringen alle zu den Salaten Salatbesteck mit?
Brot?
Was ist mit Geschirr? Also Teller und Besteck?
Seife für die Toilette und zewa zum Hände abtrocknen.
Kaffeepulver etwas angeräuchert vertreibt Wespen, die euer Essen wahrscheinlich lieben.
Grillkohle, Grillanzünder und Grillbesteck sind vorhanden?

Wenn ich zu einem solchen Fest einladen würde, würde ich Nachtisch für alle machen. Gegrillte Wassermelone und gegrillte Marshmellows. Beides recht günstig und vielleicht Vanilleeis dazu, wenn du eine Gefriermöglichkeit hast.

Viel Spaß!
Yvi

3

Ah prima, danke.

Naja ich bin einfach die organisatorin. Eingeladen sind Mitglieder von 5 Chören. Habe alles ganz genau im die Einladung geschrieben. Also wegen mitbringen /salate/Getränke etc.

Das mit "vorab in eine Kasse bezahlen" ist vielleicht wirklich besser. Vielen Dank euch beiden schon mal.

4

Ach so. Na in dem Kontext, vergiss das mit dem Nachtisch.

Sind vor dem Fest noch Chorproben? Denn dann würde ich da einen Obolus einsammeln vorab. So machen wir das bei Chorevents.

weitere Kommentare laden
7

Bei der Menge Leute würde ich mir wünschen, dass wenn Wegwerfgeschirr und Besteck gekauft wird, es aus Bambusmaterial ist - die Plastiksachen sind zwar billiger, aber ... könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren 🤪🙈. Nur so als Anregung 🙏