Steinpilze frisch - was tun damit ?

Hab heute überraschend 5 große frische Steinpilze bekommen - was tun damit ? Nicht ergiebig viel - aber doch was leckeres. Trocknen will ich die nicht. Schön wäre vielleicht ein haltbarer Aufstrich 🤔oder eine leckere Fülle für zb Cannelloni morgen. Hat wer Rezepte für mich ?

1

Hallo,
Ich würde ja daraus eine schöne Pilzpfanne mit Zwiebeln und Rahmsoße machen und dazu Kartoffelreibekuchen und einen schönen Salat. 😊

Oder das:

https://kraut-kopf.de/recipe/waldpilzsuppe/

Bestimmt auch mit anderen Klößchen gut.

Guten Hunger!

2

Kartoffel-Steinpilz-Gratin.
Ich könnte morden für Steinpilze, ich liebe diesen Geschmack heiß und innig😍

3

Oh ich liebe Steinpilze.
Leider habe ich weder zum Einen noch zum Anderen ein Rezept.

Guten Appetit

4

Warum willst du die nicht trocknen? Ich finde ja, dass getrocknete Steinpilze noch mal das doppelte an Geschmack liefern. Aber ich habe auch - zu deiner enderen Frage - tatsächlich einen Dörrautomaten und nutze ihn regelmässig. Nicht nur für Pilze.

Zurück zu den Pilzen - wenn du sie frisch verarbeiten willst, dann mach das mit so wenig anderen Zutaten wie möglich - die Steinpilze haben einen Eigengeschmack, der sollte nicht übertüncht werden.
Cannelonni kannst du damit füllen - mach aus den Steinpilzen eine Duxelles - mit ein paar Charlotten, einem Hauch Knoblauch und Kräutern. Etwas Saure Sahne oder besser noch Ricotta.

Oder mach eine Rahmsoße mit frischem Thymian zu Schweinefilet.
Oder oder oder
Ich persönlich würde eine Kraftbrühe mit Pilzen kochen und sie mit den Steinpilzen veredeln. Aber ich bin auch so ein Suppenkasper und liebe Suppen.
Einen Schuß Sherry dazu, einen kleinen Klacks halbgeschlagener Sahne ... etwas Thymian. Perfekt.

5

Danke Ihr Lieben. Mein Mann möchte gern etwas mit Fleisch dazu, werde sie demzufolge wohl doch zu einer Soße verarbeiten. Ich könnte mir auch ein Risotto daraus vorstellen, aber dafür wird es nicht reichen, sind ja nicht allzu viele.

6

Ich hätte auch Risotto vorgeschlagen.

7

Man kann Steinpilze auch in dickere Scheiben schneiden, wie ein Schnitzel panieren und in Fett rausbraten.
Schmeckt wirklich sehr lecker.

8

Ich liebe dies hier

https://www.chefkoch.de/rezepte/1434331248272838/Pilz-Spinat-Spaghetti.html

Top Diskussionen anzeigen