Porridge-Zucker

Hallo an alle erfahrenen Porridge-Esser,

seit meinem Neuseeland-Aufenthalt esse ich sehr gerne Mal Porridge - am liebsten mit Zucker und Sahne, mh!

Mein Mann mag das aber nur mit dem originalen Zucker: so ein hellbrauner Zucker mit leicht "matschiger", ziemlich feiner Konsistenz. Ganz winzige"Körner", nur weil er sehr klebt staubt er nicht.
Der schmilzt dann auf dem Porridge.

Gibt es den in Deutschland wohl auch?? In Schweden haben wir jetzt zufällig eine Tüte entdeckt - "Farin Socker". Aber der wird bald alle sein. Googeln hat nicht geholfen, weil ich gar nicht weiß, ob Farin nun die Konsistenz bezeichnet oder was sonst..

Weiß jemand, wonach ich suche?

Liebe Grüße!

1

Hallo,

Ich kannte das nicht, fand deine Beschreibung aber so interessant, dass ich mal danach gegoogelt habe.
Das müsste es sein:

https://www.dänemark.shop/essen/gewuerze/dansukker-brun-farin

Das ist brauner Zucker mit Rohrzuckersirup. Auf der Seite wird es beschrieben mit Konsistenz von nassem Sand.

Bis eben wusste ich nicht, dass es sowas gibt....und jetzt will ich das unbedingt haben 🤣

Viele Grüße

2

Der Link war nix...noch ein Versuch

https://www.dänemark.shop/essen/gewuerze/dansukker-brun-farin

4

Ah...der Post hat ein Problem mit dem Umlaut anscheinend. Ist aber so richtig. Dann einfach Link kopieren und in den Browser einfügen

weiteren Kommentar laden
3

Der Beschreibung nach hört sich das für mich nach pupsnormalen Rohrzucker an. Gibts in Supermärkten (Rewe, Kaufland, Real) und dm oder Rossmann.

Schau mal, bzw probier den mal 😊

8

Hallo,
nein, der ist zu "normal", zu grobkörnig.
Oben schrieb jemand von "nassem Sand", das trifft es am ehesten.
LG!

9

Vielleicht Kokosblütenzucker? Der ist etwas „matschiger“ und löst sich auch direkt auf 😊

5

Hallo,
Vllt meinst du Melasse?
Das gibt's in sirupartiger und fester Form, sieht aus wie dunkelbrauner feuchter Kaffeesatz und hat einen eigenartigen Geschmack, zuckrig karamellig, aber nicht so süß.

https://www.salmundo.com/fleur-de-sucre-feinster-zucker/rohrzucker-pur/billingtons-molasses-cane-sugar-rohrzucker-unraffiniert.html

Vllt ist es ja der.

6

Hallo,
In Holland gibt es Basterdzucker ( gibt es in weiß, hell und dunkel) der diese körnig-matschige Konsistenz hat. Wie nasser Sand.
Aber ob der dann so schmilzt, kann ich dir leider nicht sagen.

10

Hallo!
Ich hab hier schon fairtraide "dark soft brown" Zucker bekommen. Der fühlt sich etwas an wie Knete. Vielleicht geht das in die Richtung? Mascobado-Zucker ist auch feinkörniger.

11

Ach ja, den Mascobado gibt es in hell und dunkel.

12

Das klingt auch gut.
Wo kaufst du den?
Im Eine-Welt-Laden?

weiteren Kommentar laden
14

Da ich schottische Eltern habe und dort sehr lange gelebt habe kann ich dir nur eines sagen: Porridge mit einem bisschen Salz. Nicht mit Zucker. Sahne okey aber Zucker nichts. :)

Top Diskussionen anzeigen