Tomatenflut

Hallo ihr Lieben.

Wir und auch die Nachbarn haben so viele Tomaten. Tomatensalat kommt mir bald zu den Ohren raus.

Ich hab schon Tomatensauce eingekocht, Tomatenmarmelade gekocht. Gerade mache ich getrocknete Tomaten. Habt ihr noch Ideen oder gar ein Rezept für Ketchup? Bin für alles offen.

Danke
Yvi

1

Hallo Yvi, spontan fällt mir ein
Tomatensaft
- Getrocknete Tomaten
- Eingelegte getrocknete Tomaten
- Geschälte Tomaten einlegen, wie die aus der Dose
- Tomatensugo mit verschiedenen Geschmacksrichtungen
- Tomatensalsa

Ich habe allerdings keine erprobten Rezepte

Liebe Grüße, Nicki 🍅🍅🍅

2

Hab das grad gefunden

https://www.lecker.de/tomaten-salz-35029.html

3

Wie wäre es noch mit selbstgemachtem Tomatenmark?

4

Ich wollte nur sagen, ich fühle mit dir. Wir haben als absolute Grünschnäbel in Sachen Gärtnern dieses Jahr 60 Damen gepflanzt und was soll ich sagen, wir haben jetzt 60 stattliche Tomatenpflanzen, die voll hängen. Der Mensch im Gartencenter hat nur fassungslos den Kopf geschüttelt, als wir ihm sagten, was auf unserer Dachterrasse gedeiht... Und wir wissen auch nicht, ob wir lachen oder weinen sollen.
Ich mache, wie du, Tomatensauce, halbgetrocknete Tomaten, Tomatenmarmelade, Salsa, Ketchup, gedörrte Tomaten, Bruchetta-Masse, Tomatensuppe und -consommee und wenn das so weitergeht, mache ich das Planschbecken voller Tomaten und veranstalte ein Tomatenfest mit Tomatenschlacht für die Nachbarn.

Und rate mal, was ich gerade jedem schenke, der zu Besuch kommt und den wir besuchen? Du ahnst es.

5

Samen nicht Damen

6

Respekt ! Unsere Tomaten sind alle samt grün und hart noch - ihr habt dann bessere grüne Daumen. Mir fielen noch Tomatenchips ein zum Thema. Tomatenpüree zum einfrieren oder auch Tomatensuppe mag ich auch so gern. Vielleicht habt ihr in der Nähe eine Tafel und könntet auch welche Spenden ? Lg

10

#danke ich habe schon gerade einen frustrierten Blick auf die grünen krüppelchen auf meinem Balkon geworfen #aerger

Gut Ding will Weile haben. .

Liebe grüße
Hopsi

11

das beruhigt mich, dachte schon, meine werden dann nix mehr, die Blätter sehen nämlich auch nicht grad gut aus, bedingt durch Hitze und dann wieder Staunässe durch den Regen. Bin da wirklich stiefmütterlich damit, hoffe aber, daß die Kids noch die eine o. andere Tomate abernten können :-)

7

Frischgekocht.Billa.at
Dort wären Rezepte wie Tomatenfladen, gefüllte Tomaten mit Mozzarella und Pinienkerne uvm. zu finden - schau doch auch mal da nach

8

Hi,
wenn ich sehr viele Tomaten habe, Wäsche ich diese, geb sie in einen Topf und koche sie. Dann pürieren und mit der flotten Lotte( oder durch ein Sieb drücken) und gefriere es ein. Das ist ein Grundstock den ich für Tomatensuppe, Tomatensoße und Pizzasoße, Lasagne, Chili.....eigentlich überall wo Dosentomaten im Rezept steht.....da kann man nicht zu viel haben.....
Lässt sich übrigens prima in Gläsern einfrieren😀
Lg

9

Vielen Dank!

12

Hast du flüssiges Raucharoma? Damit kann man eine super BBQ Soße mit frischen Tomaten kochen.
Ich enthäute die Tomaten immer vorher, dreh sie durch die Flotte Lotte - dann wird das eingekocht.
Statt Idustriezucker gebe ich Muscovado hinzu. Ein wenig Piment de Espelette rundet das Ganze ab. Gesalzen wird es natürlich auch.

Außerdem dörre ich Tomaten (daraus kann man auch Tomatenpfeffer und Salz herstellen) . Und ich mag auch ganz gerne confierte Tomaten - lassen sich super aufbewahren.

13

Hallo.

Gedörrt hab ich schon.
Flüssiges raucharoma habe ich gerade bestellt.

Du konfierst und bewahrst es dann im Kühlschrank auf oder wie?

Schönen Abend Yvi

14

Ne, ich bewahres es im Olivenöl in sterielen Gläser kühl (Keller) auf. Solange das Olivenöl die Tomaten bedeckt, geht das.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen