Modellierschokolade

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor meinem Neffen zur Einschulung eine Torte in Form einer Schultüte zu schenken. Die Füllung wird eine Himbeer-Frischkäsecreme. Die Torte soll in den Farben seines Lieblingsvereins blau und weiß sein. Vom Fondant komme ich langsam weg, weil es zu süß ist und meist abgekratzt wird. Marzipan lässt sich schlecht einfärben, schon gar nicht in weiß. Nun habe ich Modellierschokolade entdeckt. Hat damit schon mal jemand von euch gearbeitet? Ist das schwieriger zu verarbeiten als Fondand und kann ich damit tatsächlich eine Torte eindecken?

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar 😁.

LG
Michaela

1

Hallo,

ich habe schon mit Modellierschokolade gearbeitet, allerdings noch keine Torte damit eingedeckt. Generell ist das aber möglich, ist allerdings wohl etwas schwieriger zu verarbeiten wie Fondant.

lg Nathalie

2

leider kann ich nicht helfen, aber ich würde gern ein Foto von dem Kunstwerk sehen, wenn es fertig ist. Klingt echt super :-)
lg

3

Könntest Du Dir auch vorstellen, die Torte in die gewünschte Form zu schneiden und mit Zuckerguss einzufärben? In zwei Farben halt? So würde ich es wahrscheinlich versuchen.

4

Das habe ich schon überlegt, aber Zuckerguss wird mir nicht exakt genug. Es soll der Name auf die Torte, ein Fußball und das Logo seines Lieblingsvereins. Ich probiere es jetzt einfach mal mit der Modellierschokolade. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

5

Dann berichte mal von Deinen Erfahrungen, würde mich interessieren! Bekommt man die Schokolade ganz normal im Supermarkt?

weiteren Kommentar laden
6

Eigene Erfahrungen hab ich keine. Aber auf Sallys Blog findet man einige Rezepte mit Modellierschokolade u Tipps. Falls du in Facebook bist, da gibt es auch eine Gruppe von ihr u hier bekommt man immer viele Tipps von erfahrenen BäckerInnen auf Fragen. LG

Top Diskussionen anzeigen