Kuchen Kindergeburtstag

Thumbnail

Hallo, ich schon wieder 🙈

Ich soll für den Sohn meiner Freundin übernächste Woche einen Kuchen backen... Foto hab ich beigefügt!

Wie würdet ihr das weiße Fell machen?
Die Feier ist am 25.07. und vermutlich draußen. Da fällt Sahne wohl weg...
Fondant? Aber wie am Kuchen befestigen?

Oder meint ihr, ich kann die Sahne aufspritzen und ihn in den Gefrierschrank stellen? Innen ist’s nur Rotweinkuchen...
aber das wird auch nicht lang halten, oder?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Rotweinkuchen zum Kindergeburtstag ? Würde ich lassen ...

Zum eigentlichen Thema kann ich nix beitragen #schein

Grüßle

2

Vielleicht irgendwie mit Zuckerguss und Kokosraspeln? Ich meine, dass ich das mal gelesen habe für Fußballrasen-Kuchen.

3

Also Fondant kannst du rund zugeschnitten kaufen und darüberlegen.
Was mir noch einfallen würde wäre Karottenkuchen statt Rotweinkuchen mit einem Frischkäsefrosting oder mit einer Quarkcreme. Für das schwarze fällt mir nichts außer eingefärbtem Marzipan oder Fondant ein. Außer vielleicht noch feingemahlene Schokokekse. Aber darunter müsste dann eine Art Schokokuchen mit Oreocreme sein.
Bin gespannt, was noch für Tipps kommen.

4

Ich vegaß: Bei moderaten Temperaturen würde Sahne schon gehen, wenn der Kuchen vorher im Kühkschrank war. Lässt sich gerade aber schwer sagen. Fondat wäre sicherer, ich kenne aber wenige, die das mögen.

5

Das ist Royal Icing. Die Verarbeitung solltest Du vorab aber üben.

Rotweinkuchen finde ich für nen Kindergeburtstag auch unpassend.

8

Perfekt! Vielen Dank! 👍👍👍
Werd ich vorher mal testen!

6

Gleich mal vorweg, ich mach für die Freundin immer rotweinkuchen! Die Kinder bekommen davon kein Stück ab, nur die Erwachsenen! Bis jetzt hat es die Kids nie gestört. Er wird ja auch erst 2!
Aber da es eben für den Geburtstag des Kleinen ist, wollt ich den Kuchen passend verzieren!

Frischkäsetopping hört sich auch interessant an... 😉

7

Frischkäsefrosting oder Quarkcreme schau mal bei sally unter naked cake da hat sie eine ganz tolle quarkcreme die ist der wahnsinn.

9

Super, danke! Schau ich gleich!
Wenn das Royal Icing nix wird, dann wird’s ne Quarkcreme!

Im Normalfall ist der Kuchen eh innerhalb kürzester Zeit weg! 😂

10

Sorry
Das ist keine quarkcreme
Sondern mascarpone creme
Viel glück
Habe eben einen kuchen gebacken zum geburstag meines Mannes
Brownie cheescake mit karamellsoße ♡♡♡

11

Guten morgen!

Ich habe da auch noch einen Ansatz.

Ich habe mal was ähnliches gemacht. Das hier

https://lieberfoodblog.wordpress.com/2015/01/28/time-goes-by-geburtstagstorte/

Der Hund war auch weiß, die Fotos sind nur gewohnt mies #augen

Die Auflage ist fondant. Da die buttercreme tatsächlich hauptsächlich süß schmeckt, passt sie eigentlich zu allem,was man von den meisten frostings nicht behaupten kann. Außerdem hält sie den Temperaturen eine ganze Weile stand.

Du brauchst halt nach Möglichkeit eine entsprechende Tülle. Mit einer sterntülle sieht es aus wie bei mir damals.

Geschmacklich kann ich von royal icing nur abraten. Dazu kommt rohes Eiweiß bei hohen Temperaturen auch nicht unbedingt gut. Sieht auch für mich auf dem Bild nicht danach aus.

Zum Rotwein ist ja bereits alles gesagt. Bei einem zweijährigen wird "gucken ja - essen nein" dann auch langsam schwierig.

Liebe grüße und viel Spaß beim backen
Hopsi

12

Ach ja. Da fondant eher nicht so gut schmeckt, würde ich die Auflagen wohl aus modellierschokolade machen. Da gibt es bei sally auch ein einfaches rezept zu.

Liebe grüße
Hopsi

13

Hallo Hopsi,
der Hund is ja süß geworden! 😍
Ich muss mal schauen, was am besten passt und vor allem, wie das Wetter wird! Momentan ist’s bei uns nicht so prickelnd, da wäre auch Sahne kein Problem! 😉

Wie schon gesagt, die Mama möchte Rotweinkuchen, da ihr der so super schmeckt! Die evtl Zickereien des Geburtstagskindes muss sie aushalten! 😉

LG

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich denke auch eher nicht, dass es Royal Icing ist. Und selbst wenn muss man ja nicht alles exakt nachmachen. Schmeckt nämlich in der Menge wie auf dem Kuchen erforderlich echt zum Abgewöhnen. Also finde ich 🙈 Solltest du das doch machen würde ich dir raten das Eiweiß in Flaschen dafür zu kaufen (gibt’s in gut sortierten Geschäften meistens bei den Eiern). Das ist erhitzt und somit ungefährlicher als Rohe 😅

Ich mache für solche Torten gerne eine Mischung aus Joghurt (stichfest, 10% Fett), Quark und geschlagener Sahne. Wobei die Sahne gar nicht unbedingt sein muss. Nach Geschmack süßen und mit Sanapart gründlich aufschlagen. Lässt sich dann sofort und gut aufspritzen.

Wichtig ist hauptsächlich die richtige Spritztülle damit die Optik so wird wie auf dem Bild.

Die Auflagen sind aus Fondant. Würde ich auch daraus machen weil es bei Wärmemessers Wetter stabiler ist.

Auch ich würde unbedingt einen kindgerechten Kuchen darunter machen. Von dekorierten Kuchen probieren viele Kinder gerne. Und den Rotweinkuchen einfach extra daneben.

Gutes Gelingen. Schick doch dann mal ein Foto 😊