Chilicon carne noch retten?

Hallo ihr lieben. Ich hab vor paar wochen chili cin carne gemacht was leider zu scharf wurde (hab vergessen dass man von den getrockneten Schoten weniger brauch) und habe es dann eingefroren, damit ich zeit hab evtl ne rettung tu finden.

Weiss jemand ob icj das noch retten kann?

1

Hallo.Kartoffeln gegart dazu, die entschärfen etwas.
LG

2

Hallo,

mit Kartoffeln rettest du nur was, wenn es zu salzig geworden ist. Bei Schärfe richtest du nichts aus. Fett neutralisiert die Schärfe ein wenig. Wird mir etwas zu scharf, gebe ich je nach Gericht Olivenöl oder Butter dazu. Das mildert aber auch nicht komplett ab. Ist das Essen viel zu scharf geraten, wirst du nicht viel ausrichten können.

LG
Michaela

10

Schärfe mildern

Es gibt aber neben dem Fett weitere Zutaten, die für Milderung sorgen. Kartoffeln und Mais nehmen vom Feurigen etwas auf. Mais bringt ein wenig Süße mit in Spiel, was den Eindruck erweckt, dass es weniger pikant ist. Kartoffeln werden als Stücke mitgekocht. Stören sie beim Rezept, fischen Sie diese vor dem Servieren wieder raus. Wer mag, kann sie auch pürieren oder klein stampfen, dann fallen sie weniger auf.
(gefunden bei: chilipflanzen.com)
Kartoffel sollte schon funktionieren...

12

Danke für die Info. Ich hatte mal gelesen, dass bei Schärfe nur etwas fertiges hilft und Kartoffeln ausschließlich bei zu viel Salz helfen. Das werde ich das nächste Mal probieren.

weitere Kommentare laden
3

Hast du portionsweise eingefroren?
Vielleicht kannst du nochmal welches machen (ungewurzt!) Und dann machst du einen Teil des scharfen darein ??

4

Ich würde auch einfach noch eine kleine Portion ungewürztes Chili dazu machen und es dann mischen. Oder aber (falls das in dein Chili reinkommt, da gibt es ja unzählige Varianten) mit einem Pack pürierte Tomaten verlängern.
#winke

5

Mach nochmal eine zweite Portion, ungewürzt, und misch dann beide.

Dumm ist nur, dass die eine Portion eingefroren war. Nochmal einfrieren geht also nicht.
Am besten lädst du dir Besuch, damit dann auch wirklich alles wegkommt.

Oder du verschenkst die scharfe Portion gleich anFreunde, die gern scharf essen:-D

8

Gute idee dann mach ich das für die umzugshelfer 🤣

6

Die einfachste Variante ist Creme fraiche 👍 oder schmand. Neutralisiert die Schärfe ganz einfach.
Benutz ich immer wenn mir mal etwas zu scharf geraten ist.
Viel Glück und liebe Grüße
Jana

7

Creme fraiche essen wir immer im chili. Das. Bringt nur leichte Linderung aber danke

9

Danke euch allen

11

Hallo,

wir hatten letztens die Version von Tim mölzer's Chili. Nach zugabe der letzten Zutat nämlich dunkle zartbitterschokolade war die ganz Schärfe futsch. Vielleicht ist das auch eine Varante..
Viele Grüße

15

Oh wie schmeckt das denn mit dunklet Schokolade?

weiteren Kommentar laden
17

Ich habe schon vieles Feuerscharfe gerettet mit Kartoffelpüreepulver oder Kondensmilch.
Bei Chili nähme ich Kapü-Pulver - langsam dosieren - notfalls Schuss Wasser/Tomatensaft dazu, wenn es zu dick würde. Kondensmilch geht auch, die weiße Farbe rührt sich unter. Viel Erfolg.
LG Moni

18

Hallo
Ich würde es einfach verlängern. Also das gleiche nochmal ungewürzt kochen und dann zusammen mischen. Dann hast zwar doppelt so viel, aber essbar.
LG Andrea