Essen zur Einschulung ...

Hallo ihr Lieben,

wir Feiern im Kreise der Familie am 10. August Einschulung. Nach der Feier in der Schule, sind wir etwa 11.30 Uhr wieder Hause. 5 Erwachsene, ein Pupertier und das "neue" Schulkind. Ich hab die ganze Zeit Brunchen im Kopf, gemütlich essen und entspannt genießen. Mit allem was dazu gehört .... Brötchen, Croissants, Eier in unterschiedlichen Variationen, Lachs, Wurst und Käse Aufschnitt, einen Obstigel wird es geben u.s.w. dennoch möchte ich auch eine Kleinigkeit in "warm" anbieten aber ich weiss nicht wirklich was. Zumal es auch nicht zu viel werden soll, da 15 Uhr der Rest der Familie zum Kaffee kommt. Ich bin nich sehr unschlüssig und bräuchte mal ein paar Denkanstöße. 😊

LG und Danke

1

Hallo Tinchen 😊
Was für Gäste erwartest Du denn so? Wie alt, welche Vorlieben? Eher konservativ oder offen?

2

Hallo Nicki,

bloß nichts "neues" 🙈🤣 Ich dachte irgendwie an eine einfach Suppe, die ich ein Tag vorher zubereiten kann. Käse-Lauch-Suppe fällt schon mal raus. Die Gäste sind im Alter von mittte 20 bis 65, zum Essen nach der Einschulung. Chilli con Carne im heißen Sommer? 🤷‍♀️

3

Ok, alles klar! 😉
Ich würde eine Gazpacho machen. Ißt man tradionell kalt aber auch warm mit Baguette / Ciabatta ist es für den Sommer optimal.
Nenne es einach "frische Sommer-Suppe" 😁

4

Gazpacho würde mir auch einfallen oder eine Tomatensuppe. Die kannst du klar oder cremig machen.
Oder du machst eine Kräutersuppe.
Suppe ist leichter als ein Eintopf.
Ansonsten mach doch kleine Frikkos aus dem Backofen oder Hähnchenteile mit Gemüse aus dem Backofen - gut vorzubereiten und lässt sich mit Baguette oder Ciabatta essen.

5

Ich würde Chili con Carne oder Käse-Lauch-Suppe machen!

6

Oder Backofengemüse?

7

Hallo,

um kurz vor 12.00 Uhr würde ich nicht mehr brunchen mit Croissant/Brötchen etc., zumal die meisten wahrscheinlich an so einem Tag morgens gefrühstückt haben.

Wenn's nachmittags noch Kuchen gibt, würde ich eventl. Schinken im Brotteig oder Fleischkäse aus dem Backofen mit versch. Salaten machen.

LG

8

Hallo #winke

Gibt es denn etwas, was das künftige Schulkind sehr gerne isst was dazu passen könnte?
Ansonsten vielleicht eine Quiche?

LG
Jessi

9

Guten Morgen Ihr Lieben,

erst mal Vielen Dank für Eure Vorschlägt. Dem neuem Schulkind ist das egal, hauptsache der Obstigel steht aufm dem Tisch. ;-)

Vor 6 Jahren hatten wir genau das selbe problem, da hatte ich auf wunsch des Kindes Soljanka gemacht aber es war dann so heiß, das kaum jemand etwas gegessen hat und deswegen möchte ich eigentlich nichts wirklkich warmes anbieten. (und diesmal muss ich auch Arbeiten) Ich werde beim Brunchen bleiben plus Hähnchenteile und einen Nudelsalat. Das kam nämlich als vorschlag vom Kind, also setzten wir das so um. #rofl Komische Zusammenstellung aber mir soll es Recht sein.

Wie viel Kuchen würdet ihr für 13 Personen rechnen? Ich dachte an zwei Obsttorten, ein Zuckertütenkuchen aus Papageinkuchen und dann noch??? Käsetote? Erdbeerrolle?

#winke

10

Wenn das Schulkind damit glücklich ist passt es doch. Meine wollte Bologneseschnitzel mit Pommes und Fischstäbchen dazu... ich konnte ihr die Fischstäbchen zum Glück ausreden #rofl
Hähnchenteile und Nudelsalat sind doch klasse, schmeckt normal jedem, lässt sich gut vorbereiten und kann auch noch am nächsten Tag gegessen werden. :-)
Viel Spaß.

Seid ihr gute Kuchenesser? Wie groß wird die Zuckertüte? Wir sind an Familienfeiern immer 12 Personen und ich hab meist drei Kuchen, reicht hier immer... wenn du zwei Obstkuchen machst würde ich eher Richtung Käsekuchen gehen.

11

Hallo,

ich würde 4 Kuchen insgesamt anbieten.

Auch hier meine Sommer-Empfehlung:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1654021273174111/Einfache-Zitronen-Joghurt-Torte.html

Die kannst du zwei Tage vorher machen, sparst dir also etwas Stress am Vortag 😅

Ich bin kein Fan von Rührkuchen als Boden darum mache ich immer einen Zitronenbiskuit (Biskuitteig mit abgeriebener Schale und Saft von 3 Zitronen), schneide den in drei Ebenen und fülle die Torte dann mit der Creme aus dem Rezept. Ist sehr erfrischend und immer beliebt (besonders im Sommer).

Ich würde wohl (neben dem Papageienkuchen und der Zitronentorte) noch einen Obstboden machen und einen weiteren fruchtigen Kuchen. Z. B. Käsekuchen mit weißer Schokolade und Himbeer-Topping. Was bei uns auch immer im Sommer geht sind portugiesische Natas.

Essen finde ich so sehr gut gelöst 👍