Ich suche ein bestimmtes Alioli Rezept

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ja stille Mitleserin, jetzt benötige ich aber mal eure Hilfe.

Eine Freundin hatte letztens zum Grillen eine super leckeres Alioli gemacht.

Es war eine Alioli ohne Ei mit Mandeln und Weißbrot. Die war schneeweiß und echt lecker. Hat jemand das Rezept von euch? So ganz zufällig?

Dankeeee
Steph

1

Hallo,

Rezept hab ich keins, kenne diese Soße aber aus Griechenland unter dem Namen Skordalia. Vlt. findest du damit ein paar Rezepte.

2

Ich seh grad, es gibt einige Rezepte mit Kartoffeln, aber hier ist eins mit Weißbrot und Mandeln

https://www.kochbar.de/rezept/360122/Skordalia.html

3

Hallo Plunderbunny,

Ich danke dir, aber das ist es glaube ich nicht. Es war ohne Kräuter und ich weiß noch, dass meine Freundin gesagt hat, dass es mit normalem Öl gemacht wird, weil Olivenöl so bitter wäre.

LG Stephie

4

Wieso fragst du nicht die Freundin 🤔😂

5

Das dacht ich mir auch 😅

Und dann Rezept bitte teilen 😅👍

6

Danke hab echt drüber nachgedacht ob ich es falsch gelesen o verstanden habe 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

Ich mach immer ein ganz simples Aiolirezept. Ist zwar nicht so wie es im Original gehören würde, aber sie ist schneeweiß und geht bei uns weg wie nix. 😉

LG



Aioli

1-2 Knoblauchzehen (je nach Geschmack)
100ml Milch zimmerwarm!
1/2 TL Salz
200ml geschmacksneutrales Speiseöl
Geschmackszutaten nach Belieben wie Pfeffer, Zitronensaft, Essig,Senf, Kräuter usw

Knoblauch pellen, grob hacken, mit Milch und Salz in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Pürierstab mixen bis es ordentlich schaumig ist. Dann das Öl während dem Mixen in dünnem Strahl einfließen lassen und weiter kräftig mixen. Solange weitermixen bis eine cremige streichfeste Konsistenz entsteht. Das dauert erfahrungsgemäß gefühlt ewig und man denkt es wird nix mehr und plötzlich beginnt es doch zu binden. Fertige Creme mit Geschmackszutaten abschmecken.

10

Hab ich eben gemacht als ich deinRezept gelesen habe.
Es ist sehr lecker und einfach.
Bei mir hat es keine 3 Minuten gedauert und sie war fertig.

9

Das hier vielleicht? https://www.chefkoch.de/rezepte/1709301279787778/Aioli-mit-Mandeln-statt-Ei.html

Weißbrot gab es dazu, oder? 🤔