Bierkäse-wo kauft man solchen?

Hab neulich ein Rezept mit Bierkäse gelesen, aber ich kenne den nicht und fand den bisher auch nirgends. Gibts dafür andere Bezeichnungen? Kennt jemand einen Laden, der sowas im Sortiment hat?

Hallo,

Bierkäse ist ein würziger, harter Schnittkäse. Den findet man an gut sortierten Käsetheken von Metzgereien. Abgepackt im Kühlregal habe ich ihn noch nicht gefunden. Bierkäse ist ein bayrischer und österreichischer Käse. Hier an der Frischetheke gibt es Pinzgauer Bierkäse, der ist aus Österreich (Salzburg) und von Alpenrebell König Ludwig Bierkäse, der ist aus Bayern. Ich habe während der Elternzeit in der Metzgerei aushilfsweise gearbeitet und das sind die bekanntesten Bierkäsesorten. Jedenfalls die, die ich kenne bzw. mitten in Dtl. vertrieben werden. Eventuell fragst du mal gezielt an der Käsetheke nach.

LG
Michaela

Super danke

Guten Morgen,

du wohnst ja in Österreich, da wäre es in den deutschen Norden recht weit.

Aber in der Nähe von Bremen gibt es eine große Molkerei, die münsterländischer Altbierkäse herstellt. Wirklich sehr lecker, wenn man gut gewürzte / gereifte schnittkäse mag.

Ich würde tatsächlich mal bei einer gut sortierten Käsetheke gucken oder evt in einem Feinkostgeschäft.

VG

Danke sehr

Wenn man nur "Bierkäse" googelt, kommt da ja gleich der Pinzgauer, den müsstest du in Österreich ja finden; den kenne ich nicht.
Wir kaufen immer den Münsterländer Weißbierkäse (oder Altbierkäse) von Söbbeke, den gibts im Biomarkt.

Top Diskussionen anzeigen