Wie sortiert ihr eure Rezeptordner?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen richtigen Ordner (also nicht auf dem PC) für Rezepte anlegen. Momentan ist es eine sehr wilde Mischung aus diversen Kochportalen, pinterest Merkliste, Ordner am PC und ausgedrucktem Papierstapel #schwitz

Was für Kategorien habt ihr euch angelegt? Und wie sind die Rezepte innerhalb der Kategorien sortiert (wenn sie es denn sind ;-))? Also nochmal unterteilt oder gar alphabetisch? Ich habe wirklich Massen an Rezepten die wir auch immer wieder mal machen, da würde ich mich vermutlich beispielsweise in einer "Suppen"-Kategorie tot suchen #kratz

Wäre über euren Input dankbar.

Einen schönen Pfingstmontag #sonne

Ich würde es nach Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch, Snacks, Getränke, Frühstück, Kuchen und Gebäck, etc sortieren, evtl noch unterteilt in Fisch/Fleisch/vegetarisch, etc.. Innerhalb der Kategorien dann alphabetisch. Was Du alternativ auch machen könntest, könntest Du zu Beginn auch eine Kategorie mit Favoriten machen, damit Du die Dinge schnell findest.
So würde ich es machen, allerdings ist mein Ordner noch Zukunftsmusik... 😅

Das ist eine perfekte Idee! Ich Hefte leider immer nur ab und finde dann nichts, zumal ich bei einigen Gerichten noch nicht das non plus ultra gefunden habe.

VG

Wenn Du mit einzelnen Rezepten noch nicht zufrieden bist, dürfen die nicht in den Ordner. So hältst Du es etwas übersichtlicher.

weitere 2 Kommentare laden

Mein Ordner ist sortiert nach Hauptzutat, also: Rind, Schwein, Huhn, Fisch, Reis/Getreide, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse (Winter/Sommer), Mehlspeisen, Obst,
und das dann in Unterkategorien nach Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte, Salate, Desserts.
Abgelegt werden nur erprobte Rezepte, die meinem Mann und mir schmecken. Unsere Tochter ist ein selektiver Esser. Sie isst meist nur einzelne Komponenten, daher ist uns "Wurscht", ob sie ein Gericht komplett mag. Solche, die ihr auch schmecken, bekommen ein extra Kennzeichen. Für neue Rezepte, die mir gefallen, die aber noch nicht erprobt sind, gibt's ein Register "Neues".

Hallo,
Ich habe schon viele Jahre einen schönen Ordner, in dem ich meine Rezepte sammle.
Z.T. selbst aufgeschriebene, oder aus Zeitschriften oder ausgedruckt.
Ich finde das Sortieren nach Kategorien schwierig..wenn ich jetzt z.b. eine Gemüsesauce für Nudeln habe, tu ich die dann zu Nudeln oder zu Gemüse rein?!
Ich habe alle Rezepte schlicht und einfach alphabetisch sortiert, da finde ich alles am schnellsten.

LG Tina

Top Diskussionen anzeigen