Was erwartet ihr in einem (Nord)deutschen Fischrestaurant

Auf Grund aktueller Diskussion im Freundeskreis:
Was erwartet ihr auf der Karte eines kleinen (Nord) deutschen Fischrestaurant?
Oder: was darf da auf keinen Fall fehlen/
was braucht es nicht.
Würde mich freuen, wenn ihr da mal ein paar Meinungen äußert.

Um die Meinung nicht zu verfälschen erzähle ich später was bei uns der "Streit"punkt war.

LG und vielen Dank im Vorraus

Grundsätzlich erwarte ich verschiedene Fischgerichte 😉
Nun im ernst...
Zuerst einmal Spezialitäten der Saison
also Scholle, Aal, Matjes, Hering
Ansonsten verschiedene heimische Fischarten z.B.Forelle
Seelachs, Rotbarsch, Kabeljau, ggf. Limandes
Gekocht, gebraten, als Suppe
Wenn eine Räucherstube greifbar ist Räucherspezialitäten
Muscheln (in der Saison) und Krabben gehören für mich auch dazu (klassisches Kutscherfrühstück)

Für Kinder, auch wenn es mich graust sie zu nennen... Fischstäbchen, ggf. alternativ Backfisch (Seelachs), aber der gehört eigentlich eh auf jede Karte.

Nicht in ein norddeutsches Fischrestaurant gehört für mich Lachs (achtung, nicht gemeint Seelachs)

Interessant...
warum kein Lachs?

Der Laden, um den es geht hat auch frischfisch zum selberverarbeiten, da war auch der klassische rote lachs dabei.

statt Fischstäbchen haben die kids alle bachfischstückchen mit pommes als fingerfood rausgeschleppt. kam offensichtlich gut an.
Fischstäbchen gab es GsD nicht. das fände ich grausam. ein Fischrestaurant sollte sich darauf mMn nicht herablaassen.... da git es besseres auch für kids.

Ging aber um Meinungsaustausch, danke für deine Meinung...

Suppe war gar nicht dabei... ist mir nicht mal aufgefallen

Wildlachs ist nicht heimisch. Geräuchert noch akzeptabel, aber Fugo oder Feuerfisch fände ich identisch deplatziert.
Direkt an der Küste, alles, was direkt vom Kutter kommt.
Ich stamme ja aus Ostfriesland und lebe noch Küstennah. In Bremerhafen liebe ich Dat Fischhuus (auch wenn dort mitlerweile non-Fisch Alternativen zur Karte gehören, da kann man halt auch mit der Familie hin, wenn jemand Fisch per se ablehnt) und auch Fiedler, wenn ich Räucherspezialitäten möchte, gehe ich aber zu Franke oder auch zu Fiedler.

Wirklich? Keine Suppe 🤔 das gibts?

😉 und Fischstäbchen fänd ich auch gruselig.

weitere 14 Kommentare laden

Was war der Streitpunkt eigentlich ?

Top Diskussionen anzeigen