Marmelade einkochen

Ich habe heute marmelade eingekocht und in mini Gläser abgefüllt. Nun meine frage. Manche deckel ließen sich ganz leicht öffnen. Lag es daran, dass es noch nicht richtig erkältet ist? Macht es was aus, wenn beim einfüllen etwas marmelade am glasrand war und darauf dann gleich der Deckel kam?

1

Wenn die Marmalade nicht vollständig abgekühlt ist, ploppt der Deckel nicht beim Öffnen.
Etwas Marmalade am Glasrand ist nicht so schlimm. Manche stellen die Gläser ja auch nach dem Befüllen auf den Kopf und lassen sie so abkühlen.
Hauptsache Du hattest tiptop saubere Gläser und Deckel, dann passiert nicht viel.
Was hast Du denn für leckere Marmelade gekocht?

LG, Nicki 🌺🌺🌺

2

Mein Sohn hat Ende Mai kommunion und ich hab ganz kleine marmeladengläser gemacht. Die meisten sind dicht. Die, die leicht aufgingen hab ich gleich zur Seite. Die nehmen wir selber. Aber die fühlten sich auch noch etwas lauwarm an. Es gibt Erdbeermarmelade. Leider noch keine deutschen

3

Selbst bei Schwiegermutter, die eine wirklich eine Wildsau in der Küche ist und sogar leere Heringsgläser 🤮 samt Deckel zum Abfüllen von Marmelade benutzt, passiert herzlich wenig 😁

weitere Kommentare laden
18

Ich würde sie noch einmal ins Wasserbad in den Backofen stellen und dann ganz auskühlen lassen. Also nur die, deren Deckel nicht ganz schließt.

Andererseits - wenn du genügend Zucker verarbeitet hast, sollte da nichts so schnell passieren.

19

Wie funktioniert das?

20

Man nehme ein tiefes Blech, stellt die fest zugeschraubten Gläser darauf, aber sie dürfen sich nicht berühren. Der Backofen wird auf 120 Grad vorgeheizt, kochendes Wasser in das Blech einfüllen, so dass die Gläser etwas bis zur Hälfte im Wasser stehe. 20 Minuten dürften reichen.

weitere Kommentare laden