Wie macht ihr Grillrost sauber?

Weber Grill - tolle Sache aber der Rost reinigt sich halt da leider auch nicht allein 😏da mir das immer bleibt und ich das sehr nervig u auch mühsam finde die Frage : gehts schneller- besser- womit am besten ? Ich Sprüh fettlösliches Mittel drauf und dann bürste ich - zum Abschluss ab in den Spüler. Dann meist nochmal schrubben 😅.wäre dankbar um Alternativen

1

Hallo.

Mein Mann, ein Gern- und Oftgriller, sprüht den Rost vor dem Grillen mit Öl ein. Nach dem Grillen wird er mit Fettlöser eingesprüht und über Nacht in feuchtes Zeitungspapier gewickelt. Der Rest geht ohne viel Anstrengung weg.

Yvi

2

Danke Yvi, das probier ich nächstes Mal gleich. lg

3

Wir haben uns eine große Plastikschale gekauft, wo der Grillrost genau reinpasst. So eine große viereckige aus dem Baumarkt. Nach dem Grillen kommt da Wasser rein, Rost mit rein über Nacht, danach geht es gut ab.

Alternativ brennt mein Mann den Grill aus und schrubbt mit so einer Grillbürste.

Aber grundsätzlich ist das sein Problem - ich mach schon den Küchendienst, wenn gegrillt wird ist das selbstverständlich seine Aufgabe auch hinterher zu reinigen #huepf

Lichtchen

4

Hallo,

ich habe neulich mal einen Artikel gelesen, dass wir Deutschen das einzige Volk sind, das seinen Grill nach jeder Benutzung schrubbt. Die meisten lassen ihn einfach abbrennen und entfernen das Abgebrannte mit einer Grillbürste.
Der Rost glänzt dann natürlich nicht mehr wie neu.
Die Variante mit dem Zeitungspapier geht super. Ich wickel den feuchten Rost in Zeitungspapier, spühe noch mal Wasser auf die Zeitung und lasse es über Nacht einwirken. Was noch besser funktioniert, wenn du den in Zeitungspapier eingewickelten Rost über Nacht ins Gras legst. Das hält die Zeitung feucht. Am nächsten Tag geht alles gut ab. Vor dem Grillen den Rost am besten mit Öl oder Speck einfetten.

LG
Michaela

5

Nach dem Grillen ausbrennen lassen und schrubben. Genügt völlig!

Sagt mein Mann. Seines Zeichens beruflich ambitionierter Grillprofi bei genannter Firma 😉

6

Entweder noch warm einweichen oder Gastro Bioclean Fettlöser und dann mit so einen Edelstahltopfreiniger -Spirale drüber gehen ...löst sich eigentlich fast von selbst.