Kuchen Ideen für Familienfeier

Hallo

ich freue mich mal wieder über etwas Inspiration.

In nächster Zeit stehen einige Familienfeiern an und ich würde gerne mal wieder was neues mitbringen / ausprobieren.
Auf alle Fälle sollte es etwas sein was zur Jahreszeit passt, gerne was mit Sahne/Creme/Quark...

Was sind so Eure Favoriten?

#winke

1

Ich glaub Hopsi hat hier kürzlich eine Erdbeertorte mit Windbeutel Inhalt empfohlen, das klang mega..bei Interesse such ich nochmal nach dem Beitrag oder vielleicht liest es Hopsi eh und kann es nochmal reinstellen
Ansonsten Erdbeertiramisu, Rhabarber-Vanille-Mürbeteigkuchen, Apfeltiramisu mit Apfelmus fällt mir spontan ein. Biskuitrollen kann man auch sehr ausgefallen füllen.

2

habs gefunden, siehe hier
https://lieberfoodblog.wordpress.com/2015/06/29/don-quijote-ein-kampf-gegen-windbeutel/

4

Danke Dir!
Aber es soll schon Kuchen und kein Tiramisu sein.
Außerdem sind die Erdbeeren bei uns noch nicht soweit.

Biskuitrolle steht schon auf dem Plan, die mag ich selbst sehr gern.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

- Maitorte (ist mit Quark und Götterspeise)

- Spaghettieiskuchen

- Spiegeleikuchen

- Käse-Sahne-Torte (mit oder ohne Obst)

Liebe Grüße

5

Maracujatorte
Schwarzwälder Kirschtorte
Streuselkuchen mit Obst
Wenn die Beeren kommen, habe ich ein herrliches Rezept für Beeren-Knuspertorte ohne Backen

9

Wie machst du maracuja Torte?
Und wie die Beeren Torte?

15

Beerentorte:
250 g weiße Kuvertüre
100 g Cornflakes
100 g gehobelte Mandeln
750 g Erdbeeren (oder Himbeeren oder Brombeeren)
250 g Sahne
1P. Sahnesteif
1P. Vanillezucker
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Cornflakes und Mandeln unter die Kuvertüre rühren. Drei Viertel der Masse in Springform füllen (Boden mit Backpapier belegt) und andrücken. Restliche Masse zu 12 Häufchen formen, auf Backpapier setzen. Beides kühl stellen und fest werden lassen. Einige Erdbeeren zum Garnieren zurücklassen, den Rest putzen, waschen, trocken tupfen, halbieren.
Boden aus Form lösen und Backpapier abziehen. Erdbeeren auf Boden verteilen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf den Erdbeeren verteilen. Mit Cornflakes-Häufchen und Erdbeeren verzieren.

Maracujatorte:
Teig:
2 Eier
2-3 EL heißes Wasser
100 g Zucker
1P. Vanillezucker
100 g Mehl
25g Stärke
1 gestr. TL Backpulver
50 g zerlassene, abgekühlte Butter
Zum Bestreichen:
2-3 EL Aprikosenkonfitüre
Füllung:
1 Dose Aprikosen (Abtropfgewicht 470g)
2P. Tortenguss klar
40g Zucker
500ml Maracuja- oder Multisaft
2P. Sahnesteif
2P. Vanillezucker
Belag:
1P. Aranca Aprikose-Maracuja-Geschmack
100ml Maracuja- oder Multisaft
100 ml Pfirsichsaft
150 g Joghurt

Eier und Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillezucker 1 Minute einstreuen, 2 Minuten schlagen.
Mehl, Stärke, , Backpulver mischen, die Hälfte auf Teig sieben, unterrühren, zweite Hälfte ebenso. Butter unterziehen.
Springform fetten und mit Backpapier belegen. Teig einfüllen. Bei 180 Grad Ober/Unterhitze, vorgeheizt, etwa 30 Minuten backen.
Boden aus Form lösen, Papier abziehen, erkalten lassen. Auf Platte legen, mit Konfitüre bestreichen, Tortenring drumstellen.
Pfirsiche auf Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen, 100ml abmessen. In Würfel schneiden.
Aus Tortenguss, Zucker, und Saft nach Packungsanweisung Guss zubereiten. Pfirsichwürfel unterheben, Masse auf Tortenboden verteilen und erkalten lassen.
Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen und auf Pfirsichmasse streichen.
Für Belag Aranca nach Packungsanweisung, aber mit Maracuja- oder Multisaft, abgemessenem Pfirsichsaft und Joghurt anstelle von Wasser zubereiten, auf Sahnemasse streichen. Torte etwa 60Minuten kalt stellen.

Beides aus Dr Oetker Modetorten

6

hallo,

Ich bin auch immer wieder am probieren.
Meine aktuellen Favoriten (schon getestet)
- maracuja-Torte
- himmelstorte mit Himbeeren
- Bienenstich
- Zitronen-mascarpone-schnitten

10

Hallo lavinia,

Deine Zitronen-Maccarpone-Schnitten gehen mir nicht mehr aus dem Kopf...
Hast Du dafür ein Rezept oder einen Link? Ich würde mich freuen #huepf (Ich bin so ein Citrus-Junkie 🙈)

11

Ja klar, gerne!

https://gluecksbackstube.wordpress.com/2019/01/05/zitronen-mascarpone-schnitten/amp

Ich hoffe der link funktioniert!

weiteren Kommentar laden
7

Auch wenns jahreszeiten-unabhängig ist. Ich finde, Fantatorte/Fantakuchen geht gut. Ich nehme immer dieses Rezept:
https://www.backenmachtgluecklich.de/rezepte/fantakuchen.html
und füge zusätzlich großzügig Orangenabrieb hinzu, dann schmeckt es herrlich nach Fanta.
Auch Käsetorte biete ich persönlich gerne und oft an.
Viele Grüße, Nicki

16

Bienenstich

Erdbeerboden mit Biskuitteig

Karottenkuchen

Zuchinikuchen

und die Erdbeer Panacotta Torte von Coppenrath ( ich liebe sie ;) ).

Das sind unsere Favouriten...

17

Bei uns ist dieser Kuchen sehr beliebt, mein Sohn wünscht ihn sich immer als Geburtstagskuchen. https://www.sanella.de/rezepte/butterkekskuchen/23156

Sieht recht einfach ein, schmeckt aber total lecker. Und den sollte man am Tag vorher schon backen, da er mit "durchgeweichten" Butterkeksen erst richtig schmeckt.


Oder den hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/1617161268919027/Fantaschnitten-mit-Pfirsichschmand.html
In der Erdbeerzeit kann an den auch mit Erdbeeren machen und statt Zimt Schokostreusel oben auf die Schmandmasse.

oder den hier: https://www.oetker.de/rezepte/r/philadelphiar-torte.html
Je nach Geschmack wählt man die Götterspeisensorte; ich nehme gern Waldmeister weil man mit dem Geschmack sonst nicht backt.