21

Hallo Hopsi

Wie wäre es mit Rote-Bete-Aufstrich oder Tomaten-Schnittlauch-Rührei. Es enthält weder Milch noch Zucker.

250 g gekochte Rote Bete
60g Cashewkerne
1 rote Zwiebel
1/2 Zitrone
2 Eßl. Öl
Salz, Pfeffer

Die Zwiebel klein schneiden und in 1 Eßl. Öl anbraten, so das sie etwas Farbe bekommt. Nun die rote Bete klein schneiden und die Cashewkerne hacken. Alle Zutaten in ein hohen Messbecher geben und pürieren.
Ich mache immer gleich die dpppelte Menge und friere es dann ein.

LG
Sandra

22

Guten morgen!

#danke für das Rezept. Ich habe rote Beete im Garten stehen und werde das mal ausprobieren ☺

Liebe grüße
Hopsi

24

Hallo


Ich schreib dir mal was wir aufs Brot essen. Allerdings essen wir sowohl Milchprodukte als auch Zucker. Aber evtl findest du dabei Ideen was man anderweitig kombinieren kannst. 😉

Bei meiner großen sind aktuell folgendes beliebt.
Frischkäse oder Quark mit Kresse.
Frischkäse mit gurkenscheiben oder Tomatenspalten
Salami
Fleischwurst
Brie

Die mittlere isst aktuell am liebsten
Frischkäse mit Marmelade
Frischkäse mit Gurke
Leberwurst
Kräuterfrischkäse
Gouda



Die kleine isst am liebsten
Leberwurst


Mein Mann isst alles. Von apfel über überbackene bananenbrote bis Ziegenkäse.

Ich persönlich hasse Brot. Ich bin in einer traditionellen Bäckerei aufgewachsen und kann diesem supermarktbrot nichts abgewinnen und selbst die "bäcker" hier in der gegebene backen quasi nur noch auf. Ich backe in der Regel selbst.
Hab aber neue Arbeit und das muss sich erstmal einpendeln.

WENN ich Brot oder Brötchen esse dann meist mit Frischkäse und Kresse oder Rührei.



Hast du mal nach vegetarischen Wurst geguckt?
Wobei ich denke das auch da Zucker drin ist.
Hilft nur wirst selbst machen. Gibt uuuuuunzählige Rezepte.
Warum esst ihr keine Milchprodukte? Lebt ihr vegan? Oder seit ihr Laktodeintollerant?
Bei Punkt eins, es gibt Käse ersatzprodukte aus mandelmilch oder sowas.
Bei Laktose, es gibt sowohl laktosefreie käsesorten, noch dazu hat Käse durch die Reifung generell einen sehr niedrigen laktoseanteil. Google da mal etwas, alternativ gibt es aber auch laktasetabletten.

In punkto Zucker,
Mach doch einfach mal ne obstbrei? Einfach gewünschtes Obst pürieren und langsam einkochen lassen das es etwas mehr Konsistenz bekommt. Wenn ihr esst kannst du ja etwas Honig oder agavendicksaft dazu geben.

Ansonsten ist das wohl schwierig. Grade wegen dem Zucker es ist ja quasi überall Zucker drin.

Wir wäre Avocado?

Ich hab im KH zur Entbindung veganen Brotaufstrich bestellt. Da war eine pilzcreme und eine tomatencrem bei. Das war echt lecker aber ich glaube da war Zucker drin. Find ich Grad leider nicht im Netz.

Sonst bliebe noch mamdelmus? Erdnussbutter, maccadamiacrem, ....


Was esst ihr denn bisher?



LG

29

Guten morgen!

Wir vertragen milchprodukte mehr oder weniger gut. Die kleine verträgt es schlecht, die große ab und zu, bei mir ist es auch tagesformabhängig. Es ist uns aber auch nicht wichtig. Es fehlt nicht. Ab und an mache ich Ausnahmen und backe z.b. quarkbrötchen. Die vertragen sie.

Die mittlere und ich essen eigentlich müsli zum Frühstück. Aber manchmal will sie auch Brot, gerade wenn ich selbst backe oder auch mal am Wochenende. Die große isst auf dem Schulbrot Schinken oder leberwurst oder tomatencreme. Sonst auch einfach Gurke. Ich backe öfter Rosinenbrötchen und sowas. Die isst sie ganz ohne Aufschnitt.

Vegetarische wurst finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Die, die ich bisher in der Hand hatte, sind vollgestopft mit zusatzstoffen. Das möchte ich nicht.

Aber ihr habt mir so viele Ideen geliefert, dass ich morgen erstmal groß shoppen gehen werde #freu

Liebe grüße
Hopsi

25

Hallo,

hier mal die Lieblingsbrotbeläge meiner Kinder:

Kind 1 Schule: Salami, Lachsschinken, Leberwurst, Bierschinken, Puten-/Hähnchenbrust

Kind 1 Frühstück/Abendbrot: Tomate, Gurke, Avocado (alles in Scheiben geschnitten, mit etwas Kräutersalz gewürzt)

Kind 2 (isst keine keinerlei Wurst) Schule: Frischkäse, Obatzda, Camembert und sämtliche Käsesorten (Gouda, Edamer, Müritzer, Tilsiter etc.)

Kind 2 Frühstück/Abendbrot: Kräuterquark, Knoblauchquark, Kochkäse, geräucherte Forelle, Räucherlachs, Rollmops, Brathering, gekochte Eier in Scheiben geschnitten, Rührei

Kind 3 (sehr mäkelig und isst im Prinzip immer das gleiche) Schule: Lyoner, Camembert, Frischkäse, Schmelzkäse

Kind 3 Frühstück/Abendbrot: Ei in Scheiben geschnitten, Tomate u. Gurke in Scheiben geschnitten, Lyoner und Avocado mit der Gabel zerdrückt und mit Zitronensaft, Knoblauch und Kräutersalz gewürzt. Avocado in Scheiben oder Stücken findet sie eklig.

Am Wochenende aufs Brötchen machen sich meine Kinder oft Apfelmark. Der Große hat das bei einem Freund gegessen und als lecker befunden. In Apfelmark ist, glaube ich, auch kein Zucker. Ich persönlich mag es nicht, den Kindern scheint es zu schmecken. Der Mittlere ist absoluter "Quarkjunkie". Der liebt auch Quark aufs Brot/Brötchen und dann mit Bananen, Himbeeren, Erdbeeren etc. belegt. Oder Quark mit Apfelmark.

LG
Michaela

30

Guten morgen!

Jaaaa fisch ist super. Da fehlte noch was in der liste. Und fisch lieben sie alle #pro

Bin mal gespannt, was die kids morgen sagen. Mein mann wird etwas irritiert gucken, wenn er den einkaufszettel liest, aber Abwechslung finde ich immer gut.

Liebe grüße
Hopsi

28

Hallo Hopsi, Humus/ Kichererbsenpüree fehlt bisher bei den Antworten, kann man auch sehr lecker mit Avocado, Möhre oder Kürbis mixen und nach Geschmack würzen. Ich mag gern etwas Zitrone, Sesampaste, Salz und Pfeffer und verzichte auf Knoblauch. Guten Appetit!

31

Huhu!

#danke sesampaste habe ich schon oft gesehen, aber noch nie gegessen. Wird ausprobiert #pro

Liebe grüße
Hopsi

32

Hallo.

Bei uns wird gerne Pesto mit Parmesanspähne auf dem Brot gegessen, Erbsencreme, Hummus, Eiersalat, Krabbencocktail, ohne Leberwurst geht hier nichts, Schinken, Salami, käse, Thunfischcreme, körniger Frischkäse mit Obstmus oder Kresse, Dattelfrischkäse, Rübenkraut, Honig, Marmelade, Obazdn, glattes Rührei, Curryaufstrich mit Putenbrust, Waldorfsalat, Guacamole. Wir lieben alle möglichen Senfsorten statt Butter unter Schinken.

Falls du irgendwie ein Rezept willst, sag Bescheid.
Yvi

33

Guten Morgen,

Wir lieben diesen Aufstrich (kann man ja auch ganz einfach ohne TM machen)

https://www.chefkoch.de/rezepte/1285271233852531/Karotten-Brotaufstrich-fuer-den-Thermomix.html?utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=Social%20Sharing%20CTA&utm_campaign=Sharing-iOS

Ich mache ihn jedoch ohne Knobi, oft ohne Thymian und für uns ganz wichtig, ohne das Salz. Es reicht uns die Gemüsebrühe

Liebe Grüße

34

#danke das klingt total interessant und man hat immer alles im haus #freu den probiere ich morgen gleich mal aus.

Schönes Wochenende
Hopsi