Gelingsicheres Pfannkuchenrezept? 🙈 Bitte um Hilfe

Hallo ihr Lieben :-)

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es bis zum heutigen Tage nicht fertig gebracht habe ein paar anständige und vor allem leckere Pfannkuchen zu machen. ☹ Obwohl ich eigentlich ganz solide kochen kann 😂 ( ob mir das nun noch jemand glaubt? :-D).
Mein Mann ist auch schon ganz ratlos und traurig, weil er Pfannkuchen genau so gerne mag wie ich. Deshalb wende ich mich ganz hoffnungsvoll an euch. Hat jemand ein richtig gutes Pfannkuchenrezept für mich? :-)

Viele Grüße

1

Ich mach sie immer nach diesem Rezept:

https://www.oetker.de/rezepte/r/pfannkuchen-eierkuchen.html

2

Vielen Dank für den Link 🤗

3

Ich verwende 1 Dotter, Prise Salz, 125 ml Milch und ca 250 gr Mehl und nach dem rühren etwas stehen lassen - braten in Schmalz -das Auge entscheidet über die richtige Konsistenz es muss halt leicht zäh sein nicht mehr ganz flüssig - meine Angaben sind ca 2 dünne Pfannkuchen in 28er Pfanne

4

Das klingt sehr gut :-)
Ich werde es auf jeden Fall heute Abend nochmal probieren 😀

Mit beiden Rezepten 🤗

Danke sehr 🙂

5

Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:
Ofenpfannkuchen aus Finnland

https://www.chefkoch.de/rezepte/1197131225477396/Ofenpfannkuchen-aus-Finnland.html

Das ist der allerbeste Pfannkuchen. Bei uns gibt es nur noch Ofenpfannkuchen. Mal mit Nutella / Marmelade und mal mit Schinken/ Käse.
Bei Pfannkuchen aus der Pfanne, steh ich für 5 Personen stundenlang am Herd und darf danach noch putzen.
Der Ofenpfannkuchen macht keinen Dreck und alle können gleichzeitig essen#mampf

6

Das habe ich ja noch gar nicht gewusst, dass es ein Rezept für den Ofen gibt 😍 Das klingt so lecker. Werde ich definitiv testen. Vielen lieben Dank 🤗

11

Auch ich hab noch nie davon gehört. Das wird sofort ausprobiert!! #huepf

weitere Kommentare laden
7

Grundrezept: eine Tasse Mehl, eine Tasse Milch und ein Ei pro Person. Etwas lockerer wird es, wenn Du einen Teil der Milch durch Mineralwasser ersetzt.
Meiner Erfahrung nach liegen die Probleme aber meist an Pfanne/Temperatur. Wenn Du hast, nimm eine Pfanne, in der Sachen nicht so leicht festbappen. Ich persönlich komme am besten mit Bratöl oder mit dem Rapsöl von Maz*** klar. Erstmal das Fett heiß werden lassen, dann eine Kelle Teig drin verteilen, dann wahrscheinlich schon die Temperatur reduzieren. Es kommt auf Euren Herd an, Du wirst rumprobieren müssen, es kann gut sein, dass Du die Temperatur immer wieder mal korrigieren musst. Meine Großmutter sagte immer, wenn der Pfannkuchen oben trocken ist, ist Zeit ihn zu wenden. Das stimmte aber nur für ihre Pfanne und ihren Herd. Ich muss hier schon früher wenden. Der erste Pfannkuchen misslingt übrigens leicht, nicht aufgeben!
Guten Appetit!

8

Ach so, und natürlich immer wieder neues Fett. Aber nicht so, dass er schwimmt in Fett. Kann auch sein, dass Du nur nach etwa jedem zweiten neues Fett brauchst.

9

Vielen Dank für die Tipps🤗. Das mit der richtigen Temperatur ist wirklich nicht leicht. Manchmal ist die Temperatur für den ersten Pfannkuchen genau richtig, und beim zweiten ist die Pfanne dann schon viel zu heiß 😀 Ich werde es weiterhin probieren 💪😁

weiteren Kommentar laden
12

Hallo

6 Eier, getrennt
250 ml Milch
1 Msp. gemahlene Vanille oder 1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Mehl
1 Msp. Backpulver
2 Tl Zucker oder Ahornsirup nach Bedarf

Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Nun die restlichen Zutaten vermengen und das Eiweiß unterheben. Den Teig ca. 10 min Quellen lassen und anschließend in der Pfanne in wenig Öl ausbacken. #mampf

LG #winke
Sandra

13

Vielen Dank für das Rezept :-) Das werde ich definitivauch mal probieren, vor allem mit dem Eier trennen 😀 Und Ahornsirup 🙈 so so lecker

15

Ich mach Pfannkuchen nicht nach rezept, kann dir da also nicht weiterhelfen.

das wichtigste ist aber, dass du den teig mind 20 Minuten stehen lässt, damit er quellen kann. Und die Pfanne muss heiß genug sein, gerade beim ersten Pfannkuchen ist sie das oft noch nicht

16

Oh je... das habe ich also auch immer falsch gemacht :-D Ich habe ihn nie stehen lassen 🙄 Na das konnte ja auch nix werden 😂

Top Diskussionen anzeigen