Kuchenklassiker

Was sind denn eure Klassiker, die ihr auch einfach mal so zum Wochenende backt u immer gut ankommen?
Mir gehts jetzt nicht um die mega Fondant-Chichi-Torte sondern um Klassiker zum „normalen“ Sonntagskaffee. Würde mich über Rezepte/Beiträge freuen ☺️ Schönen Sonntag 🤗

1

Biskuit belegt mit Obst -Nutella muffins - Blechkuchen mit Aprikosen - Topfenstrudel

5

Nutellamuffins mach ich auch öfter ☺️
Aprilosen-Quarkkuchen mit Streuseln? 😋 Mhmm da hab ich auch irgendwo ein Rezept aber schon ewig nicht mehr gemacht. Danke für die „Erinnerung“ 😃👍

2

Hallo!

Ich muss tatsächlich schon seit etwa 2-3 Jahren fast jede Woche Bananenbrot backen, mein Mann besteht darauf und verbietet sich jegliche Experiment beim Rezept, es muss immer das sein:

https://www.rezeptwelt.de/backen-suess-rezepte/kanadisches-bananenbrot/9na6fubr-ab579-562073-cfcd2-nnf8yg7s
(Geht aber auch super mit Handrührgerät!)

Relativ häufig muss es Apfelkuchen mit Mandeldecke sein, geht schnell und einfach:
https://www.chefkoch.de/rezepte/390421126430613/Apfelkuchen-mit-Mandeldecke.html

Sehr regelmäßig, einmal im Monat etwa, wünscht sich mein Mann Milchreistorte, die ist viel unkomplizierter als man zunächst denkt, braucht nur mehrere Stunden Abkühlung, also backen eher Samstag Abend ... Das Obst oben kann man beliebig variieren oder mit Kokosmilch und -Flocken aufpeppen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/1431671248014476/Milchreistorte-mit-Himbeeren.html

ich backe übrigens immer mit halber Zuckermenge mindestens, wir mögen es nicht so sehr süß. Am liebsten würde ich ganz zuckerfrei gehen, aber das schaffe i h einfach nicht, zumindest nicht im Moment, ich komme nicht davon los ... 😇

Liebe Grüße, was sind deine Rezepte?

6

Oh das Bananenbrot speicher ich mir gleich mal ab. Das mag ich momentan auch total gern u hab noch kein Lieblingsrezept ☺️

Momentan mach ich oft Rotweinkuchen nach diesem Rezept:
https://www.chefkoch.de/amp/recipe/1254481230799966

Mein Lieblingszitronenkuchen ist dieser hier:
http://ofenliebe-blog.de/zitronen-buttermilch-kuchen/
Lohnt sich!

Ansonsten mag ich auch mal gern ein Zucchini- od Möhrenkuchen.

16

Merke grad das der Link zum Zitronenkuchen nicht mehr geht 😲 Hoffe ich gab das Rezept noch irgendwo aufgeschrieben 🙈

3

Hallo,
ich mache schon mal einen "Sprudelkuchen", das ist ein fester Kuchen. Oder Ameisenkuchen vom Blech. Bienenstich mache ich gelegentlich selber. Geht alles super schnell.
LG
Elsa01

7

Teilst du dein Ameisenkuchenrezept mit uns? ☺️

23

Na klar,
hier ist das Rezept:

Zutaten für den Teig:
300 g Butter oder Margarine
300 g Mehl
3 TL Backpulver
300 g Zucker
2 Tütchen Vanillezucker
4 Eier, Gr. M
300 ml Eierlikör
150 g Zartbitter Streusel
Für den Guß:
200 g weiße Kuvertüre
1 EL Öl
oder
weißen fertigen Guß, den man nur noch schmelzen muss (den nehme ich immer)
Schokostreusel

Butter/Margarine schaumig schlagen.
Nach und nach die Eier unterrühren. Anschließend den Zucker dazu und verrühren. Dann das Mehl sieben und mit Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Anschließend den Eierlikör und die Schokostreusel unterrühren.
Den Teig auf ein gefettetes, bemehltes Backblech (30x40 cm) streichen und ab in den vorgeheizten Backofen.
Ober-/Unterhitze ca. 180 °C
Heißluft ca. 160 °C
Backzeit ca. 15 - 20 Minuten

Den Kuchen auf einem Rost erkalten lassen. Kuvertüre hacken, mit Öl im Wasserbad zu einer geschmeidigen Creme verrühren (oder den fertigen Guß in der Mikrowelle auflösen), auf dem Kuchen verteilen, Schokostreusel drüber.....fertig.

Man kann den Kuchen auch in einer Springform (26 cm) zubereiten. Dann bitte die Menge halbieren und bei der gleichen Temperatur ca. 40 Minuten backen.

LG
Elsa01

4

Orangenkuchen von ottolenghi. Der hält auch gut. Und pasteis de nata. Käsekuchen nur, wenn ich weiß, dass er gegessen wird

8

Den Orangenkuchen muss ich mal googeln 👍

10

Oh portugiesisches Kuchen ? Ich liebe sie auch :-)

weitere Kommentare laden
9

Guten Abend liebe juju, hier kommt unser momentaner Bananenbrot-Klassiker ohne Zucker und ohne Fett aber meeeeeega lecker und dazu noch gesund. Ich muss immer die doppelte Menge backen da sich Louis Schulkameraden auch schon darauf freuen :-D

https://www.chefkoch.de/rezepte/2733891425739452/Bananenbrot-ohne-extra-Fett-und-Zucker.html

Solltest Du Fragen haben, immer gerne!

Liebe Grüße, Nicki

14

Danke für das Rezept 🍌🍞 Auch das probier ich sehr gerne aus.

13

Hallo.

Mein aktueller Lieblingskuchen ist die gute alte Donauwelle.

Ansonsten gibt's hier regelmäßig Käsekuchen, Mohn-Marzipan-Muffins, Amerikaner und Butterkuchen.

Ansonsten auch mal Waffeln oder Apfelküchle statt Kuchen.

Ach jetzt hab ich Gelüste.... Ich geh mal in die Küche und schaue was es da so gibt 😊

Schönen Abend
Yvi

15

Ohja Waffeln gehen auch immer 😋

17

Hallo!

Marmorkuchen,Rotweinkuchen, Käsekuchen oder Russischer zupfkuchen.........

19

Bei uns ist es Zitronenkuchen.
Andauernd soll ich den backen. Hab das Rezept samt Tipps schon an meine Schwester gegeben, aber meiner schmeckt scheinbar besser. Sagen zumindest alle.
Ich mag gar keinen Zitronenkuchen 😂 Ich esse nur mal ein kleines Stück, wenns hoch kommt.
Der Sonntagsklassiker bei meiner Mutter sind Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Wenn alle Kinder und Enkel da sind, werden zwei Waffeleisen angeschmissen und die Meute satt gekriegt 😄

20

-Nougat-Mascarpone-Marmorkuchen, immer wieder ein Fest 😋
https://www.chefkoch.de/rezepte/1319741236777014/Marmorkuchen-mit-Mascarpone-und-Nougat.html

- Amerikaner, schnell, einfach, saulecker 😋

- Fantakuchen mit Mandarinen

- Schokomuffins mit Frischkäsefüllung

- Bananen-Haferflocken-Joghurt Muffins. Da werden alte Bananen und Joghurt oder Quark kurz vorm Ablaufdatum aller Art verwertet. 😂

- Im Sommer Zucchini-Nuss-Muffins oder als Kuchen in der Springform mit Marmelade bestrichen und Schokoguß

- Eierlikör-Ameisenkuchen

- und immer wieder Apfelkuchen in verschiedenen Varianten😋

- Rührkuchen mit Zwetschgen https://www.chefkoch.de/rezepte/1511821256549708/Zwetschgen-Eierlikoer-Kuchen.html

LG

22

Wow danke für die vielen Inspirationen ☺️

24

Momentan gibts bei uns gerne russischen Zupfkuchen (Rezept von Dr. Oetker). Den kann man auch gut einfrieren.

Top Diskussionen anzeigen