Thermomix?

Hallo ihr lieben.
Vorne weg, ich kenne mich mit dem Thermomix überhaupt nicht aus.
Da ich bald Geburtstag habe, habe ich meinem Mann gesagt, dass ich mir eine Küchenmaschine ala KitchenAid o.ä. wünsche. Ich backe nun noch übermäßig viel aber durchaus gern und probiere gerne neue Sachen aus.

Nun hat mein Mann gemeint, dass man bei dem Preis der KitchenAid ja fast einen Thermomix kaufen könne und überlegt nun, ob wir sowas anschaffen sollten...

Ich hab schon durchaus Sachen aus dem Thermomix gegessen. Aber taugt er auch zum „backen“? Also kann man ihn da mit den gängigen Küchenmaschinen vergleichen?
Ich probiere wie gesagt gern neues aus, habe aber auch heiß geliebte Rezepte von meiner Oma die immer wieder gemacht werden. Kann der Thermomix auch das oder muss man die vorgegebenen Rezepte machen?

Tut mir leid für die vllt doofen Fragen. Aber wie gesagt, in Aktion habe ich so ein Gerät noch nicht gesehen. Wir würden natürlich erstmal einen solchen Abend machen um ihn kennenzulernen. Aber vllt könnt ihr mir meine ersten Fragen schon mal beantworten 😊

Vielen Dank und liebe Grüße

1

Wenn Du eine Küchennaschine möchtest, um verschiedene Teige zuzubereiten, ist der TM 5 nicht Dein Gerät. Sage ich als Thermomixbesitzerin.
Hefeteig geht, der ist auch quasi mit Gelinggarantie. Für einen anständigen Rührteig muss man aber meiner Meinung nach die Butter mit dem Zucker ordentlich aufschlagen, bevor man die Eier unterzieht. Und das konnen die Messer des Thermomix nicht. Ich hab mir mal den Schmetterling geschreddert beim Versuch, eine Buttercreme aufzuschlagen, und da war die Butter wirklich schön weich.

2

Guten morgen!

Ich finde nicht, dass das taugt. Ein kitchen aid schlägt richtig auf und mit der kann man halt auch biskuitteig machen und solche Dinge. Das geht meiner Meinung nach mit dem thermomix nicht so richtig.