Update zu "Hilfe! Noch zu retten!"

Ich habe ihn 30 min gebacken und nun ist er schön fest 😃!
Allerdings stehe ich jetzt vor dem nĂ€chsten Problem : der Boden hĂ€ngt total fest an der Form đŸ˜„
Gibt es hier noch einen Trick?
An mir ist echt kein bĂ€cker verloren gegangen 😅

1

Hallo,

einen Zwirnsfaden ĂŒber Kreuz um den Boden legen (sehr weit unten) und zuziehen.... dann hast du evtl. einen Teil des Bodens gerettet oder direkt auf dem Boden der Form schneiden und dann vorsichtig die StĂŒcke auf den Teller legen.....

LG

2

Hi,

ich denke es liegt nicht an dir sondern an dem seltsamen Rezept 😅

Vermutlich ist der Boden jetzt zu hart wegen der (fĂŒr diesen Boden) langen Backzeit und der Zucker aus den Keksen ist schön am Boden karamellisiert 🙈

Ich mach das auch immer mit dem Faden wenn ich einen Boden durchschneiden muss. Aber ob das bei DEM Boden klappt - keine Ahnung. Ich wĂŒrde es halt mal versuchen und sonst wie schon geschrieben wurde mit dem Messer retten was geht.

Ansonsten wirklich neu nach einem vernĂŒnftigen Rezept backen. Geht wahrscheinlich schneller als mit dem weiter zu experimentieren 😇

LG

3

Ich hab gerade mal deinen vorherigen Beitrag angeschaut....Das ist ja eigentlich eine kĂŒhlschranktorte đŸ€” wenn man butterkekse zerkrĂŒmelt und dann mit warmer flĂŒssiger Butter mischt, drĂŒckt man die Masse an der Form fest und stellt es dann in den KĂŒhlschrank zum fest werden.

200g Kekse und 100g Butter nehme ich da immer