Weihnachtsgans

Hallo ihr lieben!
Kaum zu glauben - dieses Jahr mache ich meine 15. Weihnachtsgans😃 wie jedes Jahr nach allseits beliebtem Rezept meiner Großtante mit einer Hackfleischfüllung bei Niedrigtemperatur gegart😃
Mich würde interessieren, wie ihr eure Gans macht? Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks zu Füllung und Garmethode?
Ich brate sie ZB am Vortag schon bei 160 Grad für 3std. So hab ich am nächsten Tag kaum Arbeit und sie wird nur nochmal übergrillt!

1

Guten Morgen,

ich will ja nicht klugsch..., aber mit Niedrigtemperaturgaren hat 160° und 3h nichts zu tun.
Ich mache Gans in etwa nach diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/968988529972/Gefuellte-Gans-Niedrigtemperatur.html
ersetze aber Thymian durch Beifuß und gebe noch Wurzelgemüse mit Äpfeln in den Bräter, damit es eine gute Soße gibt. Ich mache die am Vortag, dann kann das ausgetretene Fett fest werden und man kann es leicht runter nehmen. Ca. 45 Minuten vor dem Essen bekommt die Gans dann nur noch auf dem Rost liegend Temperatur und ihre rundum knusprige Haut bei ca. 180°. In der Zwischenzeit wird die Soße fertig gemacht und die vorbereiteten Beilagen fertiggestellt.

2

Danke für die Berichtigung und Tipps! Vielleicht probiere ich das mal mit den Kastanien, wenn Edeka die hat😃

3

Hallo,

ich nehme die Ganz und wasche sie von innen und außen. Von außen salze ich sie sparsam. Die Füllung der Gans mache ich aus den Innerreien und Hackfleisch. Dazu gebe ich die Innerreien in dem Mixer und hacke sie klein. Unter das Hackfleisch gebe ich ein Ei und ein eingeweichtes trockenes Brötchen und würze mit Pfeffer, Salz, Thymian und Beifuß. Anschließend hebe ich die Innerreien unter die Hackmasse und knete sie durch. Von innen reibe ich die Gans mit den gleichen Gewürzen ein, die auch in der Füllung sind. In die Gans gebe ich in Viertel geschnittene Äpfel und die Füllung und verschließe sie. Anschließend geht sie für 1 Stunde bei 200 Grad in den Ofen. Nach der Stunde drehe ich auf 80 Grad runter und gare sie ungefähr 7 Stunden. Bevor die Gans in den Ofen geht, brate ich Gänseklein (das bekomme ich vom Bauern immer dazu) und Suppengemüse in der Pfanne an und lösche mit ca. 500 ml Wasser ab und schütte dies in eine Fettfangpfanne, die ich beim Garen unter die Gans stelle. Also Gans auf den Rost und Fettfangpfanne darunter. Am nächsten Tag bepinsel ich die Gans mit Honig und lasse sie ca. 45 Minuten am Rost knusprig werden. Das Gänsefett in der Fettfangpfanne ist nun fest geworden. Das schöpfe ich ab, schütte den Rest durch ein Sieb und ziehe mir so die Soße.

LG
Michaela

4

Hihi... Guckt mal wie meine Autokorrektur Gans schreibt. Mit z.

5

Das mit dem Rost ist ja eine tolle idee😃 da wird sie dann nicht so matschig von einer Seite!

weitere Kommentare laden