Backen ohne zucker ?

Hallo,

kann mir jemand ein Backbuch oder vielleicht eine Seite empfehlen, die Rezepte für Kuchen ohne Zucker enthält. Auch kein Stevia usw.... .

Ich möchte komplett auf Zucker verzichten, aber um nicht so ein Heisshunger auf Süsses zu haben möchte ich weiterhin auch mal Kuchen oder Gebäck backen . Nur fällt es mir im Moment noch sehr schwer der fehlende Zucker geschmack da ich erst am Anfang stehe. Habe schon mit Apfelmus probiert.... .
Im Moment suche ich auch ein Rezept für Linzertorte der Fettgehalt soll natürlich auch nicht so hoch sein. Fand bei You Tube zwar etwas aber da gab es leider keine Mengenangaben.
Gibt es hier jemand der das auch macht?
Liebe Grüße Shalom

1

Honig Ahornsirup auch nicht ? Kuchen ist doch nun mal süß und ganz ohne süße ein Widerspruch in sich. Meinst du Industriezuckerfrei ? Das kann ich nachvollziehen.

2

Hallo Shalom,

kennst Du den Block von Mrs Flury? Sie hat viele gesunde Rezepte dabei. Süst oft mit Datteln, Bananen etc.
Die Rezepte kannst du auch auf Youtube anschauen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

3

Hallo,

danke dir du hast mir sehr geholfen.

4

Huhu!

Ich backe meist mit datteln. Nun weiß ich nicht, ob das in deinem Interesse ist. Ich habe heute bspw sallys quarkstollenkonfekt abgewandelt #mampf

Ich lebe nun schon ein Weilchen ohne industriezucker und es lohnt sich #pro allerdings schließe ich in wenigen Ausnahmefällen ein paar wenige faule Kompromisse.

Für meinen hefeteig z.b. nutze ich reissirup. Die kürbismuffins von mrs flury süße ich mit einem Hauch kokosblütenzucker. Für manche anderen Sachen nehme ich ein bisschen honig. Nach so langer Zeit ohne,bekomme ich aber auch von zuviel honig bereits leichte Kopfschmerzen.

Ganz ohne süßungsmittel finde ich backen schwierig. Ist dann halt brot 😉 ich habe mal einen zebrakuchen mit Banane gebacken. Schwebt dir sowas vor? Ist halt auch fruchtzucker.

Liebe grüße
Hopsi

6

Hallo ,

mit datteln ist eine super Idee. Ich hab mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Ich möchte künftig mit Obst süssen, also Bananen, Apfelmark, Datteln. Auf Honig Zucker Stevia usw... möchte ich verzichten. Der Kuchen soll auch nicht so extrem süss sein, sondern ich möchte erreichen, dass ich irgendwann wenig süss schon als sehr süss empfinde. Im Grunde so wie du dass ein mehr schon nicht mehr vertragen wird.

Wie viel Datteln tust du in den Kuchen?

Liebe Grüße Shalom

8

Hast du auch schon Marmelade mit Datteln eingekocht ohne Geliermittel und dann zum Linzertorte backen verwendet. Klappt das?

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab sie neulich im TV gesehen, vielleicht sind ihre Rezepte was

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID121090421.html?ProvID=11000522&gclid=CjwKCAiAjNjgBRAgEiwAGLlf2nLxUX7uvVDKsv_70qjLr13aAZcbm-DyFFlbvjj3SFl_aYAg0jCE3BoCfU8QAvD_BwE

7

Hallo,

danke, ich schau gleich mal rein.