Gesund, schnell und lecker möglich?

Hallo an alle!

Ich wende mich heute mit einem kleinen Problem an euch...ich bin echt eine Niete darin, gesund zu kochen. Ich habe den Eindruck, dass alles, was schnell geht (ohne viel Schnibbelei, ohne 3 Töpfe und 3 Schneidebrette) super ungesund ist. Jetzt ist es so, dass ich prinzipiell daran gewöhnt bin, nicht sonderlich gesund zu essen. Aber ich wäre schon gerne ein Vorbild für meine Kinder und möchte mich dahingehend verändern. Und hier brauche ich Hilfe. Die Rezepte in den Schnellkochbüchern sind für mich oft sehr aufwändig und ich würde auch gerne mal was anderes als TK-Gemüse-Pfanne essen...

Habt ihr schnelle, gesunde und auch leckere Rezepte für mich? Am besten wäre natürlich, wenn alles in einem Standardsupermarkt zu finden wäre.

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

1

Hallo

Die Frage ist ja was für Dich "schnell","gesund" und "lecker"ist?
Ich finde die (Familien)Kochbücher von G&U durchweg super, vielleicht wäre sowas für den Einstieg was für Dich?

Schnell sind für mich auch Dinge bei denen ich nicht die ganze Zeit mit beschäftigt bin; also eine Hühner oder Fleischbrühe für Suppen dauern ja schon ihre Zeit, aber ich muss ja nichts aktiv machen. Ebenso Nudelauflauf, etc.
Bei uns fällt in diese Kategorie:

-Suppen (Tomate, Kürbis, Kartoffel,...je nach Saison)
-Ofengemüse mit Feta
- Pasta mit diversen Saucen, Pesto (fällt aber je nach dem nicht unbedingt in die Kategorie gesund)
- gegrillter Fisch mit Salat
- gefülltes Gemüse (Paprika, zuccini,.. )
- couscous mit Gemüse nach Wahl
- Gemüse-Reis-Pfanne
- Nudelauflauf
- gebratenes (mageres) Fleisch, Pute, Rind,...mit Gemüse
-...
-

Aber wie gesagt, das ist alles immer sehr individuell. Vielleicht hilft auch entsprechende Organisation?

#winke

4

Huhu,

ja die Bücher mag ich auch. Nur finde ich selten Gerichte, die unter 30 Min. dauern. Bei uns wird's zeitlich schnell eng und ein Teil der Familie isst nicht gerne Reis und Nudeln nur selten.

Ofengemüse mit Feta hört sich lecker an.

2

Tiefkühlgemüse ist besser als der Ruf - aber ich selber koche auch lieber saisonales Gemüse frisch - idealerweise vom Bauernmarkt. Zur Zeit gern Rosenkohl ( waschen halbieren in Butter schwenken etwas Sahne dazu u circa 10 min köcheln lassen würzen mit Salz u Muskat ) oder auch Kartoffel Lauch Suppe zum Beispiel. Champions sind auch schnell gemacht einfach waschen kleinschneiden in Butter anbraten dann mit Paprika Salz Pfeffer würzen etwas frische Petersilie dazu -voll lecker 😋auch paniert u gebraten schmackhaft. Suppen wie Tomaten 🍅 Suppe karottensupoe oder auch Blumenkohl gratin sehr lecker u schnell gemacht - Quiche fällt mir auch noch ein .. da wirst du einfach etwas googeln u probieren müssen - aber es ist echt nicht schwer schnell u gesund zu kochen - bleib dran :-)

3

Kartoffel-Lauch-Suppe hört sich gut an #mampf
Ich hab auch an sich nichts gegen TK-Gemüse, nur sind mir meistens die Mischungen zu wild (ich mag zum Beispiel keinen Mais, dann fällt schon die Hälfte weg).

Danke für die Tipps!

21

Mit TK Gemüse sind sicherlich die reinen Sorten gemeint, das einfach nur gefrorene Gemüse.

Diese ganzen vorgefertigten Mischungen zum warm machen kann man sicherlich auch nehmen, aber einfacher geht es mit normalem TK Gemüse.

5

Hallo,

ich koche täglich frisch und unter der Woche wenig zeitaufwändige Gerichte. Was verstehst du unter gesund?

Hier mal ein paar Beispiele was es bei uns unter der Woche gibt. Am Wochenende koche ich aufwendiger.

Möhrencremesuppe mit Würstchen im Schlafrock

Spinat, Kartoffeln und Spiegelei

Bratwurst, Kartoffeln und Möhrengemüse

Nudelauflauf, dazu Salat

Nudeln und Tomatensoße, dazu Salat

Senfsoße, Eier, Kartoffeln, dazu Rote Beete

Pfannkuchen süß/herzhaft

Verschiedene Suppen und Eintöpfe

Hühnerfrikassee, Reis, Rote Beete

Cevapcici, Tomatenreis, Krautsalat

Tortellini-Auflauf, dazu Salat

Asiagemüse, Reis, Hähnchenbrust

Minutensteaks mit Pesto, Tomaten und Mozzarella überbacken, dazu Baguette und Salat

Fisch, Kartoffeln und Salat

Gemüseaufläufe

selbstgemachte Pizza oder Flammkuchen

Wenn du Mittags warm isst, kann man vieles abends schon vorbereiten. Gemüse schnibbel ich auch manchmal abends vor dem Fernseher und stelle es in den Kühlschrank. Soßen, die aufwendiger sind, koche ich in großen Portionen und friere oder wecke sie ein. Ich weiß jetzt nicht, ob meine genannten Beispiele für dich gesundes Essen bedeuten. Es sind hier normale Alltagsessen und liegen in der Zubereitungszeit deutlich unter 30 Minuten. In der Schule haben meine Kinder Brot und Obst oder Rohkost dabei. Und abends steht auch Rohkost mit am Tisch zum Abendessen. Wir essen Mittags warm. Zum Frühstück essen meine Müsli, selbstgemacht aus Haferflocken und Trockenfrüchten. Ich denke schon, dass ich meine Kinder gesund ernähre.

LG
Michaela

6

Ja, das hört sich wirklich gut an. Ist bestimmt toll für die Kinder, dass immer Rohkost zum Knabbern da ist.

Vielleicht sollte ich auch mehr in Richtung Aufläufe gehen...Eier mit Senfsoße hört sich auch sehr lecker an.

7

Aufläufe sind schnell gemacht. Ich mache auch ganz oft Kartoffel-Gemüse-Auflauf. Kartoffeln vorkochen (nicht komplett garen), in Scheiben schneiden und zusammen mit TK-Gemüse in eine Auflaufform geben. Eine Bechamelsoße machen, darüber gießen, mit Käse bestreuen und in den Ofen schieben. Das entweder als komplettes Hauptgericht oder noch eine Fleischbeilage dazu.
Beim TK-Gemüse musst du ja nicht zwingend Gemüsemischungen nehmen. Es gibt ja die meisten Gemüse auch seperat.

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Tipps was du kochen kannst hast du ja schon bekommen.

Ich wollte dir nur schreiben, dass es auch Bücher gibt und ich glaube die sind auch von GU " Kochen für Berufstätige "

Da sind schnelle Rezepte drin.

Alles Liebe

10

Ich koche, neben den schon von den anderen genannten Gerichten, auch gerne einfach einen großen Topf Pellkartoffeln, der genügt für 2-3 Mahlzeiten. Zuerst gibt's da nur frisch angerührten Kräuterquark (Quark, Frischkäse, Salz, Pfeffer, Petersilie, Schnittlauch usw. mit ein paar Tropfen Olivenöl oder Leinöl) und Salat dazu. Am 2. Tag mach ich Bratkartoffeln mit Spiegelei und Salat oder Kartoffel-Gemüsepfanne und wenn dann noch Kartoffeln übrig sind, werden sie zu Rösti oder landen in einer Suppe. Gekochte Pellkartoffeln halten sich einige Tage im Kühlschrank, sodass man nicht jeden Tag Kartoffeln essen muss.
Wichtig ist uns, dass immer ein Salat da ist. Mal Gurke, Tomate, Karotte, Stangensellerie usw. aber natürlich auch gerne verschiedene Blattsalate wie Chicorée, Radicchio, Endivie etc.

15

Stimmt, das ist auch eine gute Idee!

11

Hallo ,

ich denke , man muss auch ein wenig von dem Anspruch abrücken , daß Kochen immer schnell gehen muss.

Manche Gerichte brauchen nun mal etwas Zeit wenn das Ergebnis lecker sein soll.

Und es ist auch Übungssache.

Je öfter man kocht desto routinierter wird man . Dann kann man während z.B. die Kartoffeln kochen das Gemüse oder Salat schnippeln und nebenher das Fleisch braten.

Manchmal stell ich mich am Wochenende hin und koch einen Topf Blognesesosse oder Gulasch und friere es portionsweise ein. Dann braucht man nur noch die Beilagen machen und ist schnell fertig.

Wenn ich mal gar keinen Plan habe gibt es auch mal eine Gerümpelpfanne. Da kommt dann alles rein , was im Kühlschrank so da ist.
Das ist dann z.B. Kartoffeln , Leberkäse oder Würstchen mit Gemüse mit etwas Käsesosse oder Tomatensosse.
Funktioniert auch mit Haschee , Paprika ,Zuccini,Reis .

Es gibt bestimmt hundert Nudelgerichte , die ruck zuck fertig sind.
-Zuccini/Paprika/Cherrytomaten mit Spagetti und Salat
-Bandnudeln mit Lauch und Lachs
-Lasagne mit Gemüse und Salat
-Spagetti mit Spinat
Vielleicht mögen Deine Kinder dann doch auch Nudeln.

Mit Kartoffeln lassen sich auch viele leckere Sachen kochen.

-Blumenkohl-Kartoffelauflauf
-Rosmarinkartoffeln mit Fleisch und Salat.
-Kartoffelzuccinitaler
-Backofenkartoffeln mit Tzaziki und Salat

Es nutzt Dir nichts , wenn ich Dir dutzende Rezepte vorschlage.
Trau Dich einfach mal ran und probiere es aus.
Auch wenn es eben manchmal 30 min oder länger dauert.
Mit der Zeit wirst Du schneller.

LG Tina

16

Huhu,

danke für die Tipps. Ich denke, ich bis sogar routiniert, koche auch eigentlich gerne. Aber ich komme oft erst so um 8 von der Arbeit, da zählt wirklich jede Minute und groß aufräumen danach ist für mich der Horror. Deshalb hatte ich mir schon so ein "alles in einem Topf" Buch geholt, aber da waren nicht so spannende Sachen drin.

12

1 porrestange
3 möhren
1 zwiebel

Alles grob schneiden und anbraten. (Bei großen möhren halbiere ich die möhren und schneide ca 2cm große stücke.)Dazu einfach 300ml wasser mit brühe und fix pürrieren. Dauert ca 10min. Dann ein paar minuten köcheln lassen.
Dazu 1-2 Esslöffel Frischkäse in die gemüsesoße und mit Reis, nudeln oder Kartoffeln essen.
Geht schnell und ist sehr sehr wandelbar.

Du kannst noch Kürbis, Zucchini, Tomaten, Paprika, hähnchen, hackfleisch ect pp rein tun. Aber das ist halt immer meine grundsoße.

Meintest du so was in der Art?

19

Hört sich gut an!

14

Cooler Thread!

Bei mir muss es in der Woche auch schnell gehen, da ich vormittags berufstätig bin.

Entweder koche ich abends Suppe vor (Kartoffelsuppe, Kürbissuppe, Maronensuppe) oder bereite einen Auflauf vor, das muss dann nur noch warm gemacht werden, oder es gibt folgende Gerichte: pochierter Lachs+Spinat+selbstgemachter Kartoffelbrei oder Milchreis mit Obst oder gebratene Maultaschen und dazu Knabbergemuse oder Mini Frikadellen mit Blumenkohl.

20

Ich ziehe meinen Hut vor euch! Wie schafft ihr das abends immer? Wenn wir mit essen fertig sind, versorge ich mein Kind, gehe unter die Dusche und dann könnte ich auch einfach umfallen. Wahrscheinlich muss man sich nur mal den Ruck geben, am Wochenende zu beginnen, vorzukochen.

17

Couscous- einfach mit heißem wasser übergießen, quellen lassen. Etwas Öl oder Butter dazu. Dann nach Belieben Gemüse- z.b. Mais, geraspelte Karotten, Zucchini (vorher anbraten natürlich)...würzen- fertig