Rouladen: Mit oder ohne saure Gurken?

Hallo ihr Lieben 🤗

Heute gibt es bei uns Rouladen, die schmoren schon vor sich hin. Aber das heißt, es gab wieder eine (halbernste) Grundsatzdiskussion mit meinem Mann.

Mein Mann füllt Rouladen mit sauren Gurken und fettem Speck, den er aber nur für den Geschmack rein macht. Er fischt ihn vor dem Essen raus.
Ich hasse Gurken in Rouladen, mache durchwachsenen Speck und Zwiebeln rein.
Wir beide kennen es von Mama so und Mamas Essen ist doch das Beste 😄

Mich würde interessieren: Wie füllt ihr denn so eure Rouladen?

Beide Kochbücher zu Hause ("Das große Buch vom Fleisch" vom Teubner Verlag oder "Der junge Koch") schreiben von Gurken. Also hat es gar nichts mit der Region zu tun, in der man wohnt? Wir kommen beide vom Niederrhein.

Danke und liebe Grüße ☺

1

Ich mach Rouladen gern mit Schafskäse

4

Das wäre eine Idee, den liebe ich! Was kommt denn bei dir noch dazu rein?

8

Mit Senf bestreichen und mit einem Teil der Zwiebeln und dem Speck belegen einen Streifen Schafskäse dazulegen

2

Bei uns ist Gurke ein No-Go...bin da sehr minimalistisch. Hab letztens aber eine mit Gurke, durchwachsenem Speck und sogar Knoblauch (Sakrileg!) gegessen, war superlecker :D
Kommt denke ich v.a. auf die Fleischqualität an (schön dünn) und ich find Anbraten wichtig.

5

Oooh, Knoblauch! Der kommt bei uns sehr oft ins Essen. Vielleicht auch mal in Rouladen ☺

3

Hallo,

ich streiche das Fleisch dick mit mittscharfem Senf ein, und mach Zwiebeln und Gurken rein. An sich kenne ich das mit dem Speck auch von zu Hause, mag mein Mann aber nicht, und da es mir nicht so wichtig ist lasse ich ihn weg.

:)

6

Dick Senf machen wir auch.
Bei uns gibt es dann halt seine und meine Rouladen, das ist ja dann kein Mehraufwand.

7

Definitiv mit Speckstreifen auslegen, nachdem mit Senf bestrichen wurde, und kleinst gewürfelte Zwiebeln und saure Gurken mit rein!
#winke

9

Auch hier : Senf - Speck gewürfelt u Gurken gewürfelt

10

Ich bin da wenig flexibel, in meine Rouladen kommt Bacon, Zwiebel und Chili-Cornichons + natürlich Senf (50:50 scharfer und mittelscharfer Löwensenf) Pfeffer aus der Mühle und Salz.
Das ist ähnlich dem Rezept meiner Mutter, die hat aber fetten Speck und normale saure Gurken verwendet.

LG

11

Ich mag die Füllung gerne mit Gurke, mache aber auch manchmal eine Variante mit Datteln (und frischen Feigen, wenn ich die kriege) und Speck. Mag ich auch sehr gerne. Aber ich bin eh ein großer Fan von “herzhaft-süß“. Die Kombi Bratensauce/Apfelmus oder Wild mit Rotweinbirne sind voll mein Ding und in die Richtung geht Rouladen mit Datteln.

12

Bei uns mit Senf bestrichen, dann Speck, Zwiebel und saure Gurke.

Als Alternative auch mal mit Paprika, Schafskäse und Chili.