46

Hallo Amalie,

ich habe seit etwa drei Jahren den TM31 (den ich dir auch empfehlen würde anstelle dem neuen TM5). Ich schätze ihn sehr.

Grundsätzlich ist es so, dass man alles was man im Thermomix machen kann auch ohne TM schafft. Allerdings geht es im TM wirklich schneller (Ausnahmen bestätigen die Regel :-p). Und wenn ich schaue was die einzelnen Geräte so kosten dann ist man schnell bei dem Geld (klar hat man auch einiges davon aber irgendwann muss das auch mal ersetzt oder erweitert werden). Fazit also: Man braucht keinen Thermomix aber ihn zu haben ist doch ganz nett ;-)

Bei uns läuft er wirklich mehrmals täglich. Ich koche auch nicht nur den überall genannten "Einheitsbrei" sondern habe viele Normalo-Rezepte auf den TM umgemünzt. Und ganz viele Nutzer können mit dem Ding schlichtweg nicht umgehen #sorry Wenn ich Gulasch im TM oder im Topf koche kommt bei beiden Gulasch mit Stücken raus. Es wird im TM nicht zu Brei - vorausgesetzt man überfüllt ihn nicht, rührt auf niedrigster Stufe und im Linkslauf (DAS ist übrigens der Hauptunterschied zu den Discountergeräten warum die für mich auch nie eine Alternative wären, die haben den nämlich nicht und schneiden somit permanent). Gemüse wird auch nur grob gehäckselt wenn man es eine Sekunde einstellt. Lass ich das Messer fünf Sekunden laufen habe ich auch Brei ;-)

Ich kenne auch niemanden der seine regulären Küchengeräte so oft hervorholt (alle auf eine Arbeitsplatte zu stellen geht ja schlecht) wie der TM bei uns läuft.

Beispiele was ich seitdem nicht mehr kaufe (nicht vollständig): Brot mache ich immer selber. Allerdings kaufe ich meistens das Mehl und mahle nicht selber. Das staubt ganz schön ;-) Aber ich habe auch Körner auf Lager und wenn ich mal welches brauche dann habe ich die Möglichkeit dazu. Ich hatte vorher eine große Bosch-Maschine und der Brotteig wurde nicht ansatzweise so gleichmäßig und schön wie im TM (der Teig daraus beeindruckt sogar meinen Bruder der gelernter Bäcker ist). Es gibt bei uns auch keine teuren Salz-, Gewürz- oder Zuckermischungen, Semmelbrösel mache ich selber aus Brotresten. Fertiggerichte gar nicht mehr, Eis auch nicht. Gemüsebrühe (Pulver), Fleischbrühe (Paste) mache ich auch selber. Marmeladen auch (habe ich vorher aber ebenfalls schon selbst gemacht).

Zeitersparnis habe ich auf jeden Fall deutlich, gerade das Putzen der diversen Küchengeräte und Töpfe ging mir immer ziemlich auf den Keks #schein Das geht hier halt wirklich super fix. Und er kocht halt nebenbei, daneben stehen muss ich nie ;-)

Du kannst ihn dir ja mal auf einer Präsentation ansehen. Allerdings sind die etwas mit Vorsicht zu genießen - haben schon was von Gehirnwäsche. Ich würde ihn auch nicht direkt nach einer Präsentation bestellen sondern noch ne Nacht drüber schlafen - es sei denn du bist vorher schon sicher, dass du ihn willst. Allerdings würde ich wie gesagt eher zum TM31 raten.

Eine Freundin hat sich vor kurzem einen gekauft, die ersten zwei Wochen hat sie geflucht und war gar nicht mehr begeistert doch mittlerweile macht sie ganz viel damit und ist jetzt wirklich sehr zufrieden.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne.

Liebe Grüße
Ina

52

Ich habe meinen TM31 seit 5 Jahren und würde eher meinen Herd abschaffen, als meinen Thermomix.

Er läuft im Grunde genommen täglich und ich mache die verschiedensten Sachen damit:

Risotto, Sossen, Milchreis, Kuchenteige, Brotteige, Pizzateig, Fisch und Gemüse dämpfen, Suppen aller Art, Smoothies, Reiberdatschi Teig, usw. usw.

Gerade wenn Du auf gesunde Ernährung achtest, ist das Ding der Hit. Ich mache mir z.Bsp. immer meine eigene Gemüsepaste, die ich anstatt der Instant Brühe für alles mögliche benutze.

Und nein, ich habe nichts mit der Firma Vorwerk zu tun. ;-)

55

Hallo,

ja, der kann das alles, was du möchtest. Es ist halt momentan die coolste Küchenmaschine und billig waren die noch nie. Als die Kleine Bosch damals rauskam und meine Mutter sie gekauft hat, hat mein Vater auch über den Preis geflucht, ich erinnere mich noch gut. Lief dann aber auch den ganzen Tag.

Der nachgemachte von Lidl hüpft beim Teig kneten vom Tisch (sagt zumindest ein Freund, der ihn hat), sowas brauche ich nicht.

Ich koche morgens mein Porridge mit frisch gemahlenen Mandeln darin, mein Mann macht sich Rohkostsalat fürs Büro damit, ich mache sehr gerne Kuchenteige damit und mein Sohn (10) kocht gerne mit dem Rezeptchip. Reis und Gemüse werden auch super damit, Saucen braucht man nicht mehr fertig kaufen.

Brot backe ich nicht selber, irgendwie habe ich dazu keine Lust.

Wir haben den TM5 und sind zufrieden. Der einzige Nachteil ist die Reinigung, das geht mit einem schmutzigen Kochtopf besser.

LG

59

Was ein Thermomix kann, können Küchenmaschinen mit Kochfunktion von andern Herstellern wohl grundsätzlich auch. Welches Model hier die besseren Ergebnisse liefert hängt mitunter auch von den Verwendungsgebieten ab.

Der große Vorteil des Thermomix ist unbestreitlich das geführte Kochen und die integrierte Waage. Ob du diesen Luxus bezahlen möchtest musst du dann schon selbst entscheiden.
Es gibt durchaus auch günstigere Varianten, die genauso gesunde und frische Zutaten verarbeiten können.