Sahne schon in Flasche steif???

Hallo an alle.

ich habe eine Flasche Schlagsahne im Kühlschrank, auf deren Ettikett drauf steht, dass sie besonders schlagfähig ist.
Letzte Woche hatte ich die zum ersten Mal und als ich sie benutzen wollte war ein Teil steif. Hatte dann Sorgen, dass was nicht in Ordnung war damit - hab sie dann nicht benutzt.

Jetzt also eine neue Flasche gekauft: Diesmal seh ich von außen, dass sogar der ganze Inhalt fest ist.
Kann es sein, dass die einfach beim Autofahren schon geschlagen wird durch die Fahrt an sich ? (Schlaglöcher, abbiegen, berg, hin und herrutschen im Karton etc...)

Auf der Flasche hab ich klein gedruckt gelesen "rahmt natürlich auf" ? Aber gleich alles fest?

UND: Kann ich die noch benutzen? Ungeöffnet und dauerhaft gekühlt war sie. Aber mehrere Tage schon steif geschlagen???

Danke schonmal und schönen Abend....

1

Klar kannst du die noch nutzen. Das ist eine richtige Schlagsahne und nicht so ein schrott, der durch carageen am Aufrahmen (völlig natürlicher Vorgang bei guter Sahne ohne zusatzstoffe) gehindert wurde.

2

Die Sahne ist nicht geschlagen, die rahmt eben auf, weil sie nicht homogenisiert und nicht mit Carageen versetzt ist.

Gruß,

W

3

Hallo,

ich habe schon des öfteren Sahne in der Flasche gekauft.

Aber das ist mir noch nicht untergekommen.

GLG