Margarine abgelaufen

Hallo,
habe noch Margarine im Kühlschrank, verfallsdatum Jan. 2015,
kann ich die noch zum Backen verwenden.
Lg Liane

1

Ich mache so etwas. Ich kratze die gelb gewordene Oberfläche ab, rieche dran und probiere, ob sie noch schmeckt. Solange sie nicht schimmelt oder komisch schmeckt/riecht, esse und benutze ich sie.

Ist eine persönliche Ekelfrage.

Mein Mann würde das nie tun.

LG

2

Ich werde es Morgen mal probieren, hab letzte Woche schon Plätzchen mit Butter gebacken, dann sehe ich ja wie die schmecken.

3

wenn die Margarine die ganze Zeit ungeöffnet im Kühlschrank stand, dann würd ich erst mal dran riechen, dann mit dem Finger mal probieren, wies schmeckt. Wenn dir nichts komisch vor kommt, dann backe damit.
Ablaufdatum ist nicht alles, erstens weiß das Zeug nicht, was man ihm auf gedruckt hat und zweitens kannst du deine Sinne benutzen;-)

4

Ich verarbeite keine abgelaufenen Sachen.

5

darf ich fragen, warum?

6

Ja, einfach ein ungutes Gefühl. Ich weiß, dass ich da vielleicht etwas zu pingelig bin, aber wenn etwas abgelaufen ist, dann schmeiße ich es weg. Mein Mann meckert deswegen - er isst auch abgelaufene Wurst (verpackte) und Joghurts usw. Ich kriege das einfach nicht runter. #schwitz Und wenn ich abgelaufene Margarine verbacken würde, würde ich den Kuchen hinterher nicht essen, also verwende ich sie nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin da auch nicht pingelig und probiere. Und ich hatte bisher noch nie eine Lebensmittelvergiftung oder sowas.

Aber diese Margarine ist seit fast 1 Jahr abgelaufen, die würde ich dann auch nicht mehr nehmen. Weil so fest verschlossen ist so eine Margarinedose nicht

10

Hast du fast ein jahr lang deinen Kühlschrank nicht ausgeräumt und geputzt? :-)

Auf den Margarineschachteln steht kein Verfallsdatum, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum. #aha

Ich würde die Margarine nicht mehr verwenden.

11

ich räum meinen Kühlschrank auch nicht aus, aber ich putze ihn. Dazu schieb ich von a nach b und dann wieder zurück.
Leer wird er da durch, dass ich eben die Dinge heraus nehme und verbrauche.

Und beim putzen schau ich nicht auf das auf gedruckte Datum, hätt ich ja viel zu tun;-)
Bei Gemüse, Obst und Salat geht das eh nicht, da bin ich auf meine Sinne angewiesen, obs noch gut ist oder nicht.

Warum sollte man seine Sinne nicht auch bei abgepackten Dingen nutzen?
Fern ab von einem auf gedruckten Datum?

12

>>>Warum sollte man seine Sinne nicht auch bei abgepackten Dingen nutzen?<<<

Wenn es nur um ein paar Tage geht, sehe ich das nicht so eng, aber sollte etwas schon schlecht riechen oder ich probiere und es ist verdorben, dann ekelt mich das derart an, dass ich dieses Lebensmittel lange nicht mehr essen könnte.
Im Zweifel werfe ich lieber mal etwas weg, auch wenn mich das ärgert.

weitere Kommentare laden
13

Gerade bei Sachen die durch gebraten oder gebacken werden ist es sogar eigentlich egal ob verdorben oder nicht!

Dann ist es im schlimmsten Fall halt einfach nicht lecker aber schädlich nicht!

Der Test wurde selbst mit Gammelfleisch gemacht! Durchgebraten passiert da gar nichts!
Folgen hat das erst wenn es nicht durchgebraten wurde!

Wobei ich bei Wurst und Fleischwaren schon genau gucke bzw zur Not lieber einmal mehr aussortiere und auch bei Eiern, die ich persönlich nie ganz durch esse, achte ich sehr drauf dass sie frisch sind.

Bei allem anderen seh ich das nicht so eng.

So lang es nicht sauer ist, die Konsistenz noch stimmt und nicht schimmelt - ist es essbar!

15

stimmt! Alles, was kpl. durch gegart ist, ist völlig unbedenklich. Ekelfaktor mal ganz außen vor.

Deshalb würd ich mir wegen "abgelaufener" Margarine zum Backen (!) (Hitze und so) über haupt keinen Kopf machen.

Täte evtl. einigen Leuten gut, sich einfach nur vor zu stellen, dass man etwas nicht einfach so nachkaufen/einkaufen kann.

Dann zählt nur, ob man etwas hat, was man sich zwischen die Kiemen schieben kann.

Wohlstandsgesellschaft läßt grüßen

:-p

16

Hallo

Wie oft reinigst Du deinen Kühlschrank#schock?

18

Hallo,
mein Kühlschrank wird regelmässig gereinigt, die Margarine habe ich aber immer wieder reingestellt,
habe auch nie auf das Verfallsdatum geguckt.
Gruss

17

Nein. Etwas, das seit fast 1 Jahr abgelaufen ist, würde ich mit Sicherheit nicht mehr verwenden.

Grüße
Luka

19

Hallo,
danke für die Antworten, ich werde die Margarine nicht mehr gebrauchen, eigentlich schmeisse ich auch schnell immer weg was abgelaufen ist. Ich dachte nur Butter oder Margarine macht nix aus wenn das älter ist, aber fast 1 Jahr ist dann doch etwas viel.
Gruss