bayrisches Buffet für Geburtstagsfeier

Hey,
bald steht ein Geburtstag an.
Ich bin für ein bayrisches Buffet - mein Mann nicht. Er will nen Schaschliktopf oder so. Aber so ein Buffet hat doch viel mehr Charme, oder?
Was gehört auf so ein Buffet?
Hab jetzt folgendes:
Mini-Frikadellen
warmer Leberkäse
Braten (evtl. kalt, dann dünn aufgeschnitten)
Weißwürste
Wurstsalat
Griebenschmalz
Angemachter Camenbert
Kochkäse
grüner Salat
Kartoffelsalat
Brot, Baquette, Laugenbrezeln, Laugenstangen
Und dann halt eben Essiggurken, Radieschen, Tomaten, Zwiebelringe, Senf, süßer Senf, Ketchup
Wir sind um die 20 Erwachsenen und 4 Kleinkinder
Was sagt ihr? Ist das passend? Fehlt was?
Gruß
#herzlich

1

Passt #pro Fehlt nur noch die Deko in Blau-Weiß #winke

2

;-)
rot-weiß mit Edelweiß. Gibts ab morgen beim Aldi! :-p

51

Weiß-blau!!!

3

Deko:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=deko+karibik#/ref=nb_sb_ss_c_0_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=deko+bayrisch&sprefix=deko+bay%2Caps%2C211&rh=i%3Aaps%2Ck%3Adeko+bayrisch

oder bei Deko Woerner...........

Eigentlich hast du alles wichtige erfasst, vielleicht fällt dir bei diesen Bildern noch was ein:

https://www.google.de/search?q=buffet+bayrisch&biw=1680&bih=933&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CCAQsARqFQoTCPuvvtigxscCFULvFAodDoIEFA

LG
Merline
(jetzt hab ich Hunger ;-))

4

Bin noch am Überlegen, ob ich mal "Handkäs mit Musik" (also Harzer Käse mit Essig-Öl-Dressing) machen soll. Das hab ich noch nie gegessen, weiß auch nicht ob das schmeckt. Wäre aber noch so was, was die Gäste evtl. auch noch nicht gegessen haben und mal probieren würden, oder?

5

das ist aber hessisch? handkäs mit musik?

obazter würd ich noch machen. und ne bayrisch creme *schmatz*

6

echt? hab ich im Internet auf nem bayrischen Buffet gefunden ... ;)
Aber ich glaub ich lass es weg. :D

weiteren Kommentar laden
7

Wer von Euch hat denn Geburtstag?

8

Was spricht denn dagegen, dass du einfach ein bisschen weniger von allem nimmst und dafür noch einen Schaschliktopf dazu stellst? Das kann man doch prima vorkochen und dann habt ihr beide was ihr gerne mögt.

9

Mir würde Nachtisch fehlen oder Kuchen, aber halt irgendetwas Süßes.

lg

10

Torte gibts zur Kaffeezeit, das Buffet solls dann so um 18:00 geben und später stellen wir Torten, Kuchen und Kaffee nochmal dazu.

:-)

11

Hallo,

in Bayern gehört zum kalten Braten unbedingt noch frischer, geriebener Meerrettich, ist auf jeder Brotzeitplatte mit dabei. Heißen Frikadellen dort nicht Fleischpflanzen?
Zum Nachtisch Bayrisch-Creme

http://www.chefkoch.de/rezepte/185351079626171/Orginale-Bayrisch-Creme.html

LG

12

aja, Meerrettich ist super.
Ja, die heißen Fleischpflanzerl. Aber wir reden zu Hause kein bayrisch, daher ist das Wort nicht in meinem alltäglichen Wortschatz verfügbar. ;-)

13

OK - Du willst mir nicht antworten - dann gehe ich mal davon aus, dass Dein Mann Geburtstag hat. Also ist es eigentlich seine Entscheidung, was es gibt.

"Schaschliktopf"? - Keine Ahnung, was das ist. Eintopf mit Spießen drin?
Egal, er möchte offensichtlich Suppe oder Eintopf und kein "Buffet mit Charme". #schein

Wenn Du es nicht sein lassen kannst: "Bayrisches Buffet" (was habt Ihr mit Bayern zu tun? Abstammung oder wohnt Ihr dort?)

- Kochkäse, Mini-Frikadellen, Baguette und Ketchup haben da nichts zu suchen. Handkäs mit Musik erst recht nicht.
- Bayrische Weißwurscht darf das 12-Uhr-Läuten nicht hören: Macht Ihr Brunch?
- außer Brezn sollte auch noch Bauernbrot gereicht werden
- Fleischpflanzerl sind angebrachter
- Grillhähnchen und Steckerlfisch, wenn Ihr Grillmöglichkeiten habt
- ansonsten eher Krustenhaxe mit Biersauce und Bayrisch Kraut oder Spanferkel mit Pfifferlingen
- Servietten- oder Breznknödel, in Scheiben, sauer angemacht mit Kräutern und Radiesschen
- Leberknödelsuppe
- Tellersülze (kann man nett anrichten)
- Krautsalat und angemachter Radi
- hinterher noch Bayrisch Creme mit Himbeeren und Zwetschgendatschi

LG

15

Huhu,

darf ich Dich mal zu den sauer angemachten Knödeln befragen? Google gab da auf die Schnelle nicht viel her, aber es hört sich nach etwas an, das ich mögen könnte ;) Hast Du einen link zu einem Rezept?

Danke und Grüße!

16

Hi,

ich weiß nicht was es hier zur Sache tut, wer Geburtstag hat, daher habe ich nicht geantwortet. Ob ich, mein Mann, die Kinder die Oma oder der Schwiegervater ... ist doch egal, ich muss mich drum kümmern ;-)

Schaschliktopf ist Rind und Schweinefleischwürfeln, Bauchfleisch, Leber geschmort mit Paprika, Dosentomaten und Schaschliksoße.

Was wir mit Bayern zu tun haben ist doch nicht wichtig oder? Wir essen das sehr gerne!! Dachte auch schon an ein italienisches Buffet obwohl wir außer unsere Lieblingspizzaria nichts mit Italien am Hut haben. :D

Danke für deine restlichen Kommentare!!
Aber kannst du mir kurz erklären was der Unterschied zwischen Frikadellen und Fleischpflanzerl ist? Wenn Frikadellen dort nichts zu suchen haben und Fleischpflanzerl dazugehören?

viele liebe Grüße

weitere Kommentare laden
14

gut, nun ist die Frage nach dem "was" ja geklärt.
Nun bräuchte ich noch Hilfe zum "wieviel"?

Mini-Frikadellen aus 500 g gemischten Hackfleisch?
1,5 kg warmer Leberkäse?
500 g Braten (evtl. kalt, dann dünn aufgeschnitten)
10-15 paar Weißwürste
500 g Wurstsalat
300 g Griebenschmalz
Angemachter Camenbert aus 400 - 500 g Camenbert
Kochkäse 1x mein Rezept
eine mittelgroße Schüssel grüner Salat
eine mittelgroße Schüssel Kartoffelsalat
2 500 g Brotlaibe
1 Baquette
20 - 24 Laugenbrezeln (je nach dem wie sie abgepackt sind)
1-2 Packungen Laugenstangen / Mini-Laugengebäck

ist das übertrieben für 20-25 Gäste?

21

Hallo,

ich halte das ehrlich gesagt eher für knapp. Ich würde zumindest für jeden Gast eine Weißwurst vorsehen. Der eine ißt vielleicht keine, dafür der andere zwei. Im Restaurant bekommst auch immer zwei, gut hier gib es noch anders. Frikadellen aus 500g für 20-25 Personen??? Das ist pro Person auch höchstens eine Frikadelle. ( Ich mache ca. 15-18 für uns kleine - mittlere Frikadellen aus eine Päckchen Hack) So geht es weiter mit dem Braten und dem Wurtssalat.

Ich würde mal grob gesagt die Mengen Minimum verdoppeln. Ich hätte lieber etwas mehr da, als wenn nach kurzer Zeit alles alle ist und die Gäste mit langen Gesichter da sitzen.

Auf alle viel Spaß und Guten Appetitt

Baerchen

23

Hallo,

Also um ehrlich zu sein halte ich ein Buffet mit der Auswahl für die Personenzahl irgendwie nicht praktikabel. 500g Wurstsalat - da werden bei uns 2 gute Esser davon satt...? Und bei sovielen verschiedenen Speisen kann man sich leicht "verzetteln".

Ich würde die Auswahl reduzieren, also z.B. nur Wurstsalat, Obatzder, Salat und Brot oder eben nur den Braten,...Weißwürste würde bei uns abends auch keiner essen.

Und für'n bayrisches Buffet würde ich keine TK Brezeln nehmen, gibts bei euch sowas nicht beim Bäcker?

#winke

weitere Kommentare laden