Ihr Deutsche eßt sooooooo langweilig...

Hallo Leute,

vor allem möchte ich mich entschuldigen, wenn jemand sich angegriffen fühlt - möchte nur meine Meinung äußern. Seid nicht sauer, OK?
Bin eigentlich nicht so oft bei Topfgucker und bis jetzt nur stille Leserin. Aber wenn ich lese, was heute auf den Tellern bei Euch ist - tja, deutsche Küche fand ich immer (nochmal entschuldigung) langweilig. Ewige Nudeln - meistens mit Tomatensoße und Hackfleisch. Nudel- oder Kartoffelsalat - alles meistens in die riesige Stücke geschnitten, mit viel sauere Mayonnaise. Tiefkühlpizzas oder Pommes. Cremesuppen. Alles schmeckt so irgendwie fade oder überall gleich...
Ich stamme aus Rußland und wohne in Deutschland bereits 8 Jahre. Koche gern und meistens immer noch russisch - unsere Gerichte haben wirklich viel intensiveres Geschmack. Einiges habe ich auch von deutscher Küche übernommen, ergänze die Gerichte aber gern. Was ich absolut schade finde - dass viele Deutsche die unbekannte Gerichte kaum probieren möchten: "Was ist das? Und dieses Stückchen? Riecht komisch..."
Wie gesagt, ich möchte keinesfalls jemanden verletzen oder für einen Skandal sorgen. Wenn es alles nicht stimmt und Iht neugierig seid, was neues zu probieren - ich schreibe gerne hier ein paar Rezepte und werde mich für die Beurteilung interessieren.

gruß schmide

1

naja, alle sind nicht so.. ;-)

Aber könntest du mir ein paar Rezepte schicken? würd gern mal was russisches probieren!

Danke
moni

2

Hallo,
ja stelldoch mal welche von deinen Rezepten hier ins Forum rein.

Lg. Claudia

4

Schön, dass es Ausnahmen gibt;-)...

Was genau interessiert dich? Suppen, Fleischgerichte, was festliches oder? Welche Lebensmittel magst du nicht (z.b. Knoblauch, Zwiebel usw)? Oder was deutsches, aber nach russische Art?

gruß schmide

weitere Kommentare laden
3

Hallo schmide!

Find ich gut das du meckerst .... dann schick mir doch auch mal ein paar Rezepte... Bitte!!!!

Ich hab auch ne Freundin aus Russland und aus Bosnien und ich fand ihre Essen auch immer besser wenn ich damals dort Essen durfte - leider wohn ich von beiden knappe 900km entfernt und so gute freunde waren es wohl net weil wir den Kontakt verloren haben.

Würd mich auf Rezepte von dir freuen.

Lg Dany

7

Hallo,

na dann mal her mit Rezepten , ich probiere liebend gerne neue Sachen aus #koch....

Wir essen gern Gemüse, aber mich würde mal so ein richtiger russischer Bortsch (schreibt man das so ?#kratz) interessieren.

LG Kerstn

18

Hi Kerstin,

Rezept siehe weiter unten#mampf!

gruß schmide

8

Die Oma von einem guten Freund von uns immer super leckeres Essen gekocht.
Das war irgendwelcher Teig und darin war entweder eine Fleischfüllung oder eine Kartoffelfüllung.
Das war so megalecker, leider weiß ich gar nicht mehr was es war *seufz* und die Oma kann ich nicht mehr fragen,weil sie leider nicht mehr lebt.

10

Das waren wahrscheinlich Wareniki (sorry, wenns falsch geschrieben ist). Macht meine Schwiegermutter auch oft, das Rezept hat sie von ihrer russischen Schwiegermama. Habs aber grad leider nicht zur Hand..... bin am Umziehen ;-) Wenn ich es finde, und Schmide es nicht postet, denk ich an Dich.

Viele Grüße

Blinking#stern

17

Das wäre ja super nett von dir !!#danke

weiteren Kommentar laden
9

OK, dann freue ich mich, Euch was neues anzubieten!
Viel Zeit habe ich nicht (Baby), aber ab und zu schreibe ich hier was leckeres und höre gern Eure Eindrücke!

Also, jetzt ganz aktuell bei der Hitze:

Kalte Rote-Bete-Suppe

für ca. 1,5 Liter abgekochtes kaltes Wasser - oder stilles Mineralwasser - Salz nach Geschmack und etwas Zitronensäure.
Wer mag, kann 0,75 l Wasser nehmen + 0,75 l Buttermilch.

Zutaten: 10 Radieschen, 2-3 Stangen Lauch, 1 Gurke, 1 Pck(500 g) gekochte rote Bete. Alles in dünne Scheiben schneiden, rote Bete grob reiben.

4 Kartoffel mit Pelle kochen, abkühlen, pellen, klein würfeln.

2 Eier fest kochen, abkühlen, pellen, klein schneiden.

Alles mischen, mit gehackter Petersille und Dill verfeinern. In jeden Teller 1 TL Schmand dazugeben. Mahlzeit!

gruß schmide

12

Hallo Schmidchen

Kannst du mir evtl ein Rezept für Borschtsch schicken, original russisch?
Eine ehemalige Arbeitskollegin hat den mal in die Praxis mitgebracht und der eintopf war sooooooo lecker, aber leider kann ich sie nicht mehr fragen, da sie umgezogen ist.
Freue mich jetzt schon auf Antwort.

Lieben dank und sonnige Grüße
Mel & Co

15

Hi Mel,

bei Borschtschkochen hat jede FRau bei uns eigene Tricks. Meinen Borschtsch fanden aber alle echt lecker:-p#mampf, sogar Deutsche;-).

Es gibt eigentlich keine genaue Mengen, wir machen alles "nach Augenschätzung", deswegen sollst du selbst schauen - vielleicht etwas mehr oder weniger geben, es macht keinerlei Geschmack-Einfluß.

Also:
Für ca. 3 Liter Wasser - machst du Fleischfrikadellen für die Fleischbrühe. Ca. 250 g Hackfleisch (am besten gemischt), 1 Ei, 1 mittelgr. Zwiebel - klein schneiden, dazu 1 Scheibe Weißbrot mit Milch übergießen, 5-10 Minuten ziehen lassen, mit Hand zerdrücken, in die Fleischmasse geben, salzen, pfeffern, gut mischen. Daraus kleine (3-4 cm Durchmesser) Kügelchen formen, ins kochende Wasser einzeln legen.
Als nächstes 2-3 Kartoffeln schälen, würfeln, in die Brühe rein.
1-2 Stück gekochte rote Bete - grob reiben, in die Brühe rein.
Dann nimmst du 125-g-Packung Bacon, 1 Zwiebel klein schneiden, 1 Möhre grob reiben und alles ca. 5 Minuten zusammen anbraten. Dann auch in die Brühe.
Jetzt schaust du nach Kartoffel - erst wenn es weich wird, darfst du Kohl hinzufügen. Am besten Wirsing - auf dünne STreifen schneiden. Menge bestimmst du selbst - ich mag es so, dass "der Löffel stehen bleibt;-)".
Dazu gibt es Tomatenmark - ca. 3-4 gehäufte EL, Salz, Pfeffer und 1-2 gehackte Knoblauchzehen - das gibt eine würzige Note, gehackte Petersille. Noch so lange kochen, dass Wirsing mittelweich ist.
In jeder Teller 1 EL Schmand dazugeben.

Mahlzeit#koch

gruß schmide

weitere Kommentare laden
11

vielleicht solltest du dir erstmal nen wirklichen überblick schaffen bevor du meckerst!!!!

nudeln mit tomaten- bzw fleischsoße, (tiefkühl)pizza und pommes sind nicht typisch deutsch!!!!
und bei uns gibt es sowas auch nur sehr selten!!!
wo hast du denn saure mayonaise gegessen???? bei uns gibts normal mayo (die nicht sauer ist) nur zu großen partys in salat und dann aber verdünnt - also keine schwere soße.


erst informieren - dann meckern!!!!

außerdem solltest du dann auch konstruktive ideen bringen - ich bezweifel nämlich das du mit einer "kreativeren" ernährung aufgewachsen bist wie ich.

man kann auch den eigengeschmack von gemüse und co mit gewürzen und kräutern überlagern - sehr schade bei leckerm kohlrabi und co.

grüße,
hermiene

13

Zitat aus deiner VK :

"Mehr über mich:

eigentlich lebenslustig, grad etwas übermüdet wegen nem kleine Raubtier daheim ..."

Es gibt sicher gute Tabletten dafür, dann muss man hier nich rumstänkern*g*

0815

14

ich brauche keine tabletten da es mir trotz schlafmangel gut geht - ich ernähre mich nämlich gesund da ich abwechslungsreich "deutsch" koche


das war kein stänkern sondern eine antwort auf ein vorurteil, welches sich aufgrund eines forums gebildet wurde

weitere Kommentare laden
21

Hi Schmide,

ich würd mal sagen, dass man sich hier angegriffen fühlt weil du verallgemeinerst "ihr Deutsche" = alle Deutsche. Das stimmt so nicht, ich kenn viele Deutsche, die sehr abwechslungsreich essen und auch Ideen in der Küche haben.
Aber das typisch Deutsche Essen, das wir noch von unseren Großeltern kennen #mampf hat garantiert nichts mit Nudeln, Pizza und Pommes zu tun! Wenn du das zu meiner Oma gesagt hättest, hät sie dir erstmal was gescheites gekocht ;-) #koch!!!
An deiner Stelle würde ich erstmal ein Blick in ein (gutes) deutsches Kochbuch werfen bevor ich hier die Küche eines Landes in frage stelle, die du anscheinend garnicht kennst (die Küche!). Wir haben tolle Gerichte und die "Junge Generation" erfindet bestimmt täglich neue leckere Gerichte, mit Gewürzen und Kräutern.
Ich finde die Küche anderer Länder auch spannend, was aber wohl daran liegt, dass man in jedem Land andere Gewürze nimmt oder sie anders kombiniert und, dass das eben alles neu ist.

Vielleicht wolltest du uns auch nur deine Küche schmackhaft machen. #freu Aber dann gleich wieder zu erwähnen, dass du garkeine Zeit hast....#kratz
Ich würd mich jedenfalls freun von dir mal einen guten Vorschlag fürs Mittagessen zu bekommen, bräucht aber n bissel mehr als ne Suppe, weil ich davon nicht jeden satt bekomm. ;-)

LG
Karmesinrot

22

Hallo,

ich bin immer noch Deutsche obwohl ich schon drei Jahre in Spanien lebe und denk mir oft, dass gerade hier im Topfgucker-Forum ohne Phantasie und lieblos gekocht wird, aber das liegt wohl auch daran, dass viele berufstätig sind und nicht die Zeit haben, jeden Tag aufwändig zu kochen. Die Zeiten haben sich geändert und die Frau ist nicht mehr nur für Küche und Haushalt da...

Ich fand die Art, wie Du Deine Posting geschrieben hast, auch nicht unbedingt sympathisch, denn Du hast verallgemeinert und alle über einen Kamm geschert, das sollte nicht so sein.

Ich bin in einem kleinen Dorf grossgeworden, war viel bei meiner Oma (weil beide Elternteile voll berufstätig) und da gab es jeden Mittag grosses Essen nach alter Hausmannskost, Gemüse, Obst und Salate je nach Saison und immer frisch. Und so koche ich auch heute noch:

Keine Tiefkühlprodukte, alles frisch und alles gut. Natürlich gibt es auch mal Pizza bei uns, aber die beleg ich selber und da käme keiner auf die Idee zu sagen "soooooooooo langweilig"...

Die deutsche Kost ist sehr lecker, aber leider wird sie nicht mehr so zubereitet wie vor 20 Jahren noch, die Männer arbeiten nicht mehr nur körperlich wie früher und brauchen daher nicht mehr diese fette, schwere Küche. Mag sein, dass das in Russland anders ist, das weiss ich nicht...

Und, mit Verlaub: Deine kalte Suppe hört sich auch nicht gerade sehr lecker an #gruebel...

LG
cha

26

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=44&id=460719

:-p

28

Püh... an mein spanisches Gazpacho kommt sie trotzdem nicht ran ;-)...

LG
cha

25

Hi Schmide, willst du wirklich für alle Russen sprechen?? Glaubst du alle sind der traditionellen Küche treu geblieben?
Sicher nicht.
Und genau so wenig kannst du anhand einer kleinen Auswahl nicht die komplette deutsche Küche über einen Kamm scheren.
Zu Pizza und Co wurde es ja nun schon deutlich gesagt. Es ist Fast Food.
Ich glaube, wenn du in mancher Küche dich umschauen würdest, könntest du doch sehen wie manche Deutsche nationale/internationale Rezepte und Zutaten verbinden.
Es gibt zB dutzende verschiedene Nudelsorten die man mit einer nicht aufzählbaren Anzahl von Soßen variieren kann. Selbstgemachte Nudeln müssen wir ja nun gar nicht erst erwähnen.
Alte Getreidesorten werden wieder entdeckt (zB Dinkel).
Aber ich komme immer erst um 17h nach Hause. Großes Haus, Garten und Familie. Da muss es halt manches mal etwas schneller gehen in der Küche. (Eine Tiefkühlpizza kommt trotzdem nicht auf den Tisch)
Ich glaube anhand der Antworten hast du gemerkt, dass es genug abwechslungsliebende Köche/innen gibt.

LG maupe