Fondont

Hallo

Ich mache morgen einen gefüllten Kugelkuchen.
der untere teil muss ich mit Fondont überziehen, habe aber noch nie mit Fondont gearbeitet.
muss zwischen kuchen und Fondont was dazwischen? wen ja was?
wie mache ich den Fondont am der Halbkugel fest?

danke für euere hilfe
lg nana

1

Meinst du Fondant? #kratz

den kann man einfach so über den Kuchen legen. Je nach Kuchen muss man vielleicht noch eine Ganache drunter machen, weil sich der Fondant sonst auflöst...

lg

4

Hallo

Ja ich meine Fondant, ich bin legasthenikerin habe echt nicht mehr gewusst wie man das schreibt, und weil mir diese frage erst im letzten Moment bevor ich das haus verlassen musste wider in den sinn kam habe ich nicht mehr nachgeschaut wie man es richtig schreibt. und gehofft das ich es auf anhieb richtig schreibe :-p

lg nana

2

Ich stimme nicht zu. Fondant bleibt auf der "trockenen" Torte nicht kleben und spätestens beim anschneiden lösst es sich von dem Rest. Du kannst Ganache oder Buttercreme drunter machen. Geht auch Pudding-Buttercreme nur mit etwas weniger Pudding. Auf keinem Fall sollst du Sahne benutzen und auch nichts mit Zitrusfrüchte, Quark Marmelade oder Ähnliches. D.h. in der Torte kann alles Mögliche sein, nur nicht direkt unterm Fondant. Du kannst die Arbeitsfläche mit einer Mischung von Puderzucker und Speisestärke(alles gesiebt) leicht bestäuben, dann bleibt es nicht dran kleben. Wenn du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Ich habe durch Fehler schon eeeeeiniges gelernt #rofl
Gutes Gelingen :-)

3

Hallo

Ja wichtig ist es schon das es am kuchen hält der Fondant. den es wir eine kugel die unterhälfte soll mit dem Fondant umhüllt werden. die obere kommt schokolade darüber.
(muss 2 farbig sein, und das blau habe ich nicht in schokoladenform bekommen, und das rot nicht in Fondant, ist blöd, aber kann es halt auch nicht ändern.

kann ich den Fondant mit Schokolade "fest" kleben? oder würde auch ein "puderzucker-wasser-kleber"gehen?

würdest du den Fondant erst am samstag befestigen oder kann ich das schon morgen machen. der kuchen soll am samstag nachmittag gegessen werden.

ich bin ein absoluter Neuling, und habe den Fondant eigentlich auch nicht gerne. aber damit ein Kind an seinem Geburtstag strahlt benütze ich halt den Fondant ;-)

lg nana

5

So viel ich weiss ist Zuckerkleber seeeeehr süss. Der Fondant ist es auch. Ich esse den ehrlicherweise nicht, weil es mir schlecht wird #hicks. Das macht Zuckerkleber nicht besser... Theoretisch dürfte nichts passieren, da man Deko auch mit Zuckerkleber befestigt. Ich habe aber keine Erfahrungen damit. Mit Schoklade auch nicht. Ich mache IMMER Ganache drunter. Mal weisse, mal dunkle. Hier ist ein Rezept
http://tortentante.blogspot.ch/2009/03/anleitung-ganache-aus-aufgekochter.html
und paar Tipps auch. Die fertige Ganache schlage ich noch mal mit Rührgerät auf, wenn sie fertig ist. Wenn die Torte nicht riesig ist und du sie mit Ganache sehr dünn bestreichst, brauchst du nur die Hälfte der Zutaten. Wenn nicht sogar ein Viertel. Wenn du sie heute Abemd machst, ist sie morgen früh fest. Nicht in den Kühlschrank!
ICH würde auf Nummer sicher gehen und die Torte erst morgen zubereiten. Die paar Stunden sollte es eigentlich halten. Sobald sie mit Fondant bedeckt ist, soll sie nicht mehr verschlossen werden (Tortenglocke oder Tupperdose), sonst läuft die möglicherweise dein Fondant weg. Ich habe schon einiges durchgemacht #rofl

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen