Frisches Obst für Marmelade einfrieren

Hallo zusammen,

Bisher habe ich immer einmal im Sommer Erdbeeren zu Marmelade verarbeitet und dann eben ein kompletter Jahresvorrat.

Nun hat mir eine Bekannte gesagt, die Marmelade würde frischer schmecken wenn ich diese immer nur portionsweise einkoche und die überschüssigen Erdbeeren einfriere und dann je nach Bedarf zur Marmelade weiterverarbeiten. Also will ich das jetzt mal ausprobieren, aber wie? Einfach die abgewogenen Erdbeeren in nen TK-Beutel oder kommt da noch was dazu? Die ganzen Edbeeren oder bereits klein geschnitten?

Wie macht ihr das?

Vielen Dank!

Ich wasche und putze die erdbeeren, wiege die dann ab und friere die abgewogen ein. Lasse die dann ganz langsam auftauen, püriere sie dann und dann koche ich die konfitüre. Ist wirklich besser.

Was auch super ist...
mache ruhig direkt ganz viele Gläser Marmelade.
Diese kannst du dann einfrieren.
Musst du ein Tag bevor zu sie brauchst aus dem tk holen.
Der Geschmack ist dann intensiver.
Die Farbe ebenso.

Gruß

"Gläser" einfrieren? -

Ja, das geht.
Habe es auch nicht geglaubt als ich den Tipp bekommen habe.
Es ist aber noch keines geplatzt.
Woran das liegt weiß ich auch nicht

Aber das verbraucht doch Unmengen mehr an Energie um die Gläser zu kühlen, oder?? #kratz

Kein Plan...
Darum hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Es ist ja nicht immer so das ich welche im Tiefkühler habe.
Ich mache Marmelade idr frisch wenn ich neue brauche.
Je nach dem was gerade Saison hat...

Top Diskussionen anzeigen